Alle Traktoren von Lanz / Eicher (Klaus Rabe Verlag)

  • Hallo,

    ich besitze schon das Buch "Alle Traktoren von Hanomag" vom Klaus Rabe Verlag. Das Buch ist sehr informartiv. Jetzt wollte ich mir eventuell noch ein zweites Buch des Verlags kaufen. Also habe ich die Frage an euch, ob das Buch über Lanz oder das Buch über Eicher auch so gut sind wie das über Hanomag. Sind sie z.B. sehr vollständig oder fehlen die ein oder anderen Modelle?

  • Hallo,

    Ich hab mir an anderer Stelle schon mal den Mund verbrannt zu diesem Thema :öhem:

    Im Buch alle Traktoren von Lanz stehen bis auf einige Prototypen, wie z.B. den Allrad Bulldog von 1926 in Form des HR2 Verdampfers, den LS- Schleppern von 1946/47 mit zwei- und dreizylindrigen, stehenden Glühkopfmotoren sowie der M- Reihe von 1959 mit stehenden zwei- und dreizylindrigen 2- Takt- Dieselmotoren, alle Schlepper drin. Sogar alle Dampfmaschinen und Benzintraktoren! Nun kenne ich die übrigen Bücher der Reihe "Alle Traktoren von xyz..."nicht. Im Lanz Buch fehlen aber technische Daten und /oder sind nicht ganz richtig und in anderen Fällen ist die Umschreibung der Fahrzeuge nicht ganz korrekt. Dazu schleichen sich noch ein paar falsche, zumindest aber irreführende Bilduntertitel ein, die dem ungeübten Betrachter kaum auffallen werden. Auch die chronologische Abfolge, wann welcher Schlepper gebaut worden ist, entspricht leider nicht immer der Wahrheit. So kam beispielsweise der Alldog noch vor den Volldiesel Modellen auf den Markt und selbst der Tragschlepper D1306 gehört genau zwischen die Farzeuge A1305 und den Volldiesel Modellen. Da hätte ich mir eine etwas genauere Ausarbeitung und Objektivität gewünscht, weil ja genau das interessant ist für den Leser mit der Frage, wann kam welches Modell? Anstattdessen wurden die Alldogs ganz lieblos hinten dran gehängt. Ich meine hier ist Neutralität gefragt, ein Buchautor darf nicht seine persönliche Meinung über bestimmte Fahrzeuge zum Ausdruck bringen. Ich habe schon beim ersten kompletten Durchlesen 9 DIN A4 Seiten Stichpunkte herausschreiben können, die diskussionswürdig sind, weil ich natürlich Gott sei Dank auch nicht allwissend bin und nur mit anderer Literatur vergleichen kann. Daher habe ich die Korrektur auch an den Autor nach Berlin geschickt. Was daraus wird weiß ich leider nicht....

    Meine Punktzahl von 1 bis 10: 7

    Fazit: Es stehen aber sehr viele neue, interessante Dinge im Buch, die man vorher noch nicht kannte. Außerdem ist es das erste Buch wo wirklich alles über Lanz in komprimierter Form drin steht und man so alles in einer Hand hat. Daher: kaufen!

    Gruß Gordon

  • Die Bücher von Eicher sind sehr informativ, allerdings müsste zu den neueren Baureihen mehr geschrieben werden. Daten sind alle vorhanden. Allerdings ist nicht jeder Schlepper drin, in der Zeit von 1948-1957 wurden einige Typen gebaut, jedes Getriebe mit jedem Motor und weg. Daher kann man nicht sagen, welhe Typen noch gebaut wurden. Das Buch behandelt die Schlepper, die wohl am meisten gebaut wurden. Ansonsten sind alle Typen enthalten, hier und da mal ein Druckfehler, manche Drehmomente vertauscht, aber nicht großatig schlimm.
    Das Thema HR (stufenlos) wird ausführlichst behandelt.
    Ich würde diese Bücher sofort wieder kaufen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke für eure Antworten. Das Buch von Hanomag ist auch sehr informativ und es steht fast alles drin, sogar der ROBUST 1200 PROTOTYP wird beschrieben, leider ohne Daten. Habe meinen Kauf nie bereut und würde es sofort neu kaufen, wenn ich es verloren hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!