hilfe, mein Deutz rußt, wer kann weiterhelfen?

  • hallo zusammen,

    wer kann mir weiterhelfen?

    folgendes problem:

    ich hab einen deutz F 1 L 514, baujahr 1953, und der qualmt so richtig stark schwarz, wenn ich gasgebe oder anders gesagt, das gaspedal weiterdurchtrete um zu beschleunigen.
    im konstanten betrieb qualmt er nicht, eben nur , wenn er unter last läuft.

    ich hab heute ne neue einspritzdüse eingebaut, ventile eingestellt, luftfilter gereinigt, usw. aber das ergebnis ist, dass sich nichts geändert hat.

    was kann das problem sein? normal is das jedenfalls nicht, kann die einspritzpumpe einen treffer haben?

    also, last von euch hören, freue mich über jede antwort.

    in diesem sinne,

    gruss,

    volli

  • Moin Moin

    lass mal die Einspritzpumpe kontrollieren, vielleicht ist die falsch eingestellt und die Einspritzmenge ist zu groß. Oder die Einspritzdüsen sind durch irgendwelche Gründe beschädigt worden (Steinchen oder andere Störfaktoren im Brennraum), dass heisst im Klartext die Düsen zerstäuben den Kraftstoff nicht mehr richtig sondern spritzen ihn eher wie eine Spritzpistole heraus. Somit kann der Kraftstoff nicht mehr optimal verbrannt werden und der Motor fängt an zu rußen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • moin,

    merci für deine antwort.

    hast du ne ahnung was in einer werkstatt, so durchschmittlich, eine solche prüfung der pumpe kostet? nur so ungefähr?

    wenn es sich im normalen rahmen bewegt , mach ich das jedenfalls mal.

    noch was anderes, was kann das sein, wenn beim starten viel weisser rauch aus dem auspuff kommt? also nicht son blauer, wenn öl verbrannt wird, sondern hell, fast wie wasserdampf, aber der motor is doch luftgekühlt.

    gruss,

    volli

  • Moin Moin

    ich hab meine Einspritzpumpe bei einem Kollegen überholen lassen. In der Firma wo ich arbeite nimmt man pro Stunde 45€. Ich hab persönlich keine Ahnung wie lange sowas dauert da ich noch in der Ausbildung bin. Ist aber mit Sicherheit nur eine Sache von einer Stunde.

    Weißer Rauch? Also wenn der jetzt Wassergekühlt gewesen wäre, hätte ich gesagt das die Zylinderkopfdichtung undicht wäre oder, das wenn er nasse Laufbuchsen hätte das Dichtringe hinüber sind. Aber da das nicht der Fall ist kann es auch sein das sich Kondenwasser im Ansaugkrümmer gebildet hat der dann, wenn der Motor gestartet wird mit "verbrannt" wird. Das schadet den Motor aber nicht, dass ist normal !!!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Falls du es noch nicht getan hast dann reinige mal deinen Luftfilter. Weißer Rauch kann nähmlich auch eine Ursache für zuwenig Luft sein.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Den Luftfilter hat er schon gereinigt. Steht oben jedenfalls. Und weißer Rauch hat nichts mit dem Luftfilter zu tun. Wenn der Motor unmöglich anfängt zu rußen ist meist der Luftfilter verdreckt und lässt nicht mehr genug Luft durch, sodass der Motor den Kraftstoff nicht optimal verbrennen kann. Weißer Rauch ensteht durch Wasser im Zylinderraum!!!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • hi allseits,

    danke nochmals für die antworten.

    nun, der weisse rauch wird wohl in der tat sowas sein wie kondenswasser.
    es ist nur unmittelbar nach dem anlassen erkennbar, nach kurzer zeit ist das weg.

    der luftfilter ist frei, es ist ein ölbadfilter eingebaut, welchen ich auch zerlegt habe, altes öl weg, den ganzen dreck mit kaltreiniger ausgewaschen und neues öl rein und wieder zusammengebaut. weiterhin filtereinsatz gereinigt, wobei das vielleicht auch nach wie vor ein problemfaktor sein kann, ein neuer kommt aber die nächsten tage.

    die pumpe lass ich jedenfalls mal prüfen, das ist ganz sicher nicht mein fachgebiet, vielleicht bringt das auch noch was.

    aber mal was anderes, mir fiel beim einstellen der ventile auf, dass die beiden federn des einlass- und auslassventils sich relativ leicht mit den fingern drücken lassen, is das normal? bei meinem moped geht das jedenfalls absolut nicht, die federn sind absolut starr und hier geht das mit geschätzten 15 kg druck. sind die federn verbraucht?

    oh je, ich hab so das gefühl, dass bei dem alten ding noch viel arbeit auf mich zukommt.

    gruss,

    volli

  • Moin

    15 kg sind eigentlich normal, du hast ja kein hochleistungs oder einen schnelllaufenden Motor. Denn bei solchen Motoren müssen die Ventile schnell wieder geschlossen werden, damit er erstens der Verdichtungsdruck nicht entweichen kann und zweitens sich nicht die Ventile und die Kolben küssen. Das zweite ist bei solchen Motoren eigentlich unwarscheinlich!!!!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!