Kaufberatung: Porsche Junior

  • Hallo!

    Habe einen Porsche in Aussicht, für 2500€ im Orginalzustand. Hab ihn noch nicht gesehen.
    In ebay hab ich mal nachgeschaut so zum Vergleich. Also ich denke, der Preis ist zu hoch.
    Was denkt ihr?

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Moin,

    nun, es kommt auf den Zustand an.
    Um welchen Junior handelt es sich denn?

    108 oder 109

    K/L kurz oder lang

    Hat er die hydraulische Kupplung?

    Ist er stark verbeult, besonders die Haube, sind alle Teile da, Zugmaul, Lampen, Ackerschiene, Zierleisten, Beschriftung?

    Nichts desto drumm, 2500,-€ sind zu viel.

    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Hallo Markus,

    Preise sind immer so eine Sache. Besonders bei Porsche-Diesel haben die in den letzten zwei Jahren gewaltig angezogen. Besonders der Junior hat aufgrund seiner mittlerweile großen Popularität einen gewaltigen Preissprung hingelegt. Für restaurierte Junioren bezahlt man heute manchmal schon 4000 - 5000€.

    2500€ für einen unrestaurierten? Kommt auf den Zustand und die Ausstattung an. Für einen V nicht. Aber ein H mit Mähwerk und in sehr gutem Zustand ist möglich.

    Aber wie immer lautet auch hier: die Nachfrage bestimmt den Preis. Versuch aber ruhig noch mal zu handeln.


    Gruß Markus

  • ü 2000 sind für so einen Massenschlepper einfach zuviel.....es gibt sie auch günstiger.....lieber warten und suchen.......

    Nur zur Info: alle Preise haben angezogen :wink:

  • Klar gibt es die Junioren auch für weniger als 2000€. Daher soll ja auch auf die Ausstattung und den Zustand geschaut werden. Besonders wichtig ist dabei ja aber auch was man selbst auszugeben bereit ist. Der Junior ist zwar die meistverkaufte Baureihe von Porsche-Diesel gewesen, aber ein H ist doch schon etwas seltener.

    Gruß Markus

  • Moin,

    insgesammt wurden vom Junior 108 über 23.000 Exemplare gebaut.

    Vom kurzen mit hydraulischer Kupplung wurden 2632 Stück gebaut, von der vereinfachten Version ca. 13. - 14.000 , vom schmalen ca. 400 und vom Junior 4 einmalig 150 Stück.

    Vom Junior 109 wurden ca 2500 Exemplare.


    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Hallo Fahrer380,
    Du kannst ja mal folgenden Test machen:

    Geh hin und überzeuge Dich daß der Motor kalt ist. Steck den Schlüssel ein und zieh den Starter ohne Vorglühen sofort voll durch.
    Dann beobachte mal wie der Motor sich verhält. Wenn der wirklich in Ordnung ist sollte der oberhalb von 10°C Aussentemperatur nach spätestens ein paar Umdrehungen anspringen. Und das ohne übermässig zu rußen. Ein bischen darf schon sein.

    Exemplare die bei warmen Wetter erst vorgeglüht werden müssen und dann mühselig unter Rauch und Ruß anspringen sind keine 2500€ wert.

    Für das Geld sollte der Schlepper dem Zustand: "Draufsetzen-Anlassen-sofort-losfahren-alles-in-Ordnung-Lack-gut-Reifen-gut-keine-Sorgen-und-keine Angst-vorm'-TÜV" sein.

    Gruß Lutz K

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Zitat von Schraddelmag

    Hallo Fahrer380,

    Für das Geld sollte der Schlepper dem Zustand: "Draufsetzen-Anlassen-sofort-losfahren-alles-in-Ordnung-Lack-gut-Reifen-gut-keine-Sorgen-und-keine Angst-vorm'-TÜV" sein.

    Gruß Lutz K

    Hallo Lutz,

    eine gute Zusammenfassung :lol: . Gefällt mir :klatsch: !!

    Du hast vollkommen Recht, für den Preis sollte er schon so sein.


    Gruß Markus

  • Hallo Fendt,

    hier schon die Antwort auf deine Frage zu den Stückzahlen des PD Junior 108 L.

    Nach meinen Informationen sollen es etwa 3000, eher weniger, gewesen sein.

    Soweit mein Informant.


    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Tja, Mann, sind ja viele Antworten hier. Danke erstmal.
    Ich weiß nichts genaueres über den Schlepper, nur dass schon über 10 Leute angerufen haben als mein Vater angerufen hat, und der wahrscheinlich schon weg ist.
    Die Sache ist die, ich will eigentlich nur einen Fendt, hab zwar nichts gegen Porsche, der käme gleich danach, aber mein Herz schlägt halt für die "Grünen".
    Ich wollt mich nur mal informieren wo der Preis so liegt und jetzt weiß ich woran ich bin.


    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hab ein kleines Beispiel für das Preisgefilde bei Porsche Schleppern.

    Mein Cousin hat von seinem Vater einen Porsche 111 von 1957 geerbt. An dem Schlepper ist noch alles original. Lack, Reifen einfach alles ist noch top. Der Schlepper springt super an und läuft auch schön ruhig ohne zu qualmen. Lecken tut er auch nicht. Das zur Objektbeschreibung. Auf unserem Traktorentreffen 2001 hatte ich den Schlepper ausgeliehen um ihn auszustellen. Als ich mit dem Schlepper auf den Ausstellungsplatz gefahren bin kam sofort ein ältere Herr und hat mich gefragt, was ich für den Schlepper haben wollte. Ich habe gesagt der Schlepper ist unverkäuflich. Er fing an zu handeln, und als ich bei 13.000 DM auch noch "nein" gesagt habe ist er abgehauen.
    Ich finde der hat wohl ne Schraube locker für so einen Schlepper so viel Geld ausgeben zu wollen. Aber er hätte ruhig noch weiter gehen können, denn Schlepper hätte er sowieso nicht bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!