Kultschlepper und Youngtimer

  • Hallo,

    Viele Schlepper werden ja noch nicht als Oldtimer angesehn. Dazu zählen einige späte Deutz, oder sogar manche Fendt Eckhauber noch nicht, obwohl sie auch schon 30 bis 40 Jahre alt sind. Manche verstehen auch nicht, warum alle so auf Schlüter abfahren. Der Grund ist da ganz einfach, diese Schlepper sind KULT. Sowas gigantisches was aussieht wie ein Oldtimer gibt es nicht alle Tage im Schlepperbau.

    Dieser Thread ist all diesen Schleppern gewidmet und ich will dann auch gleich mal anfangen. Wie sollte es auch anders sein, natürlich mit Schlüter :wink:

    Schlüter 1500 TVL Special. Ein Traum.
    http://www2.traktorpool.de/suche/detail.php?masch_id=134187

    Noch Imposanter. 165 kräftige PS bietet der bärenstarke 1700.
    http://www2.traktorpool.de/suche/detail.php?masch_id=202888

    301 muntere Pferdchen kann man natürlich noch besser einsetzen 8)
    http://www2.traktorpool.de/suche/detail.php?masch_id=116487

    Deutz Intrac. Eigentlich so richtig schön hässlich, aber für mich schon Kult.
    http://www.marina-innovation.de/shop/media/deutz-intrac.jpg

    Durchaus auch schon Kult und erhaltenswert. Die rot weißen MB Trac
    http://www.traktordelar.nu/mbtrac1.jpg

    So, nun seid ihr dran, welche Schlepper sind für euch Youngtimer oder einfach nur Kult. Keine Oldies bitte. :lol:

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo Nils, hallo zusammen,

    du triffst den Nagel auf den Kopf wenn du sagst, dass 30 bis 40 jahre alte Traktoren oftmals nicht als Oldtimer angesehen werden - und das, obwohl dem TÜV ja schon 25 Jährchen reichen :!:

    Liegt das vielleicht auch daran, das Aussteller auf diese Art und Weise versuchen einem Ausufern ihrer Ausstellung vorzubeugen :?::!:

    Ich glaube schon, dass mein 510er Johnny kein Youngtimer mehr ist, Kult ist er für mich sowieso :lol:

    Oder :?:

  • Also ich persönlich finde die Schlepper aus der Zeit mitter/ende 60er - mitter 70er Jahre eigentlich überaus Interessant!

    z.B. der IHC 624 ist so ein, geiles, teil:
    http://homepages.compuserve.de/matbush1710/01…per/624/624.htm

    Wir hatten selber einen. Seit 1992 hat ihn ein Bekannter von uns. JEDER der mit dem Teil zum erstan mal Fährt hat dannach ein riesig breites Grinsen weil der Schlepper so dermasen geht!

    Hier noch ein Schlepper auf den ich TOTAL stehe:
    http://66.28.175.165/farmphoto/atta…BE46D2A585C.jpg
    Der Schlepper ist ein IHC 1466. Er hat 6- Zylinder, 7,2 Liter, Turbo und 133 PS an der Zapfwelle!
    Und Irgendwann, Irgendwann... :roll:

    Warum die Schlepper aus der Zeit allerdings auf Treffen so selten sind wüsste ich auch mal gerne...
    Aus Rechtlicher sicht, sind es Oldies, oder Youngtimer, wie mans nimmt. Diese Schlepper werden auch immer Seltener!

    Eigentlich sollten die meisten Teffen nicht "Olditimer Treffen" heißen, sondern Lanz, Ursus der aussieht wie Lanz, Deutz, Eicher, Hannomag - Parde!

    Meiner Meinung nach, wird es allerhöchste Zeit, dass sich daran etwas ändert. Denn diese "Trend- Marken" werden sich bis in ein paar Jahren Tod gelaufen haben, da die Preis vollends ins wahnwitzige Steigen werden und es sich nur noch die absoluten Freaks leisten werden.

    Auserdem ist das doch auf dauer TOTAL langweilig, wenn immer nur das Gleiche da steht...

    Nothing Kills a Deere Like a Magnum!

  • Es ist aber auch so das viele Youngtimer noch in Gebrauch sind.
    Aber ich persönlich würde mich wenn ich ein Angebot für einen solchen Traktor und einen Oldtimer für den selben Preis hätte für den Oldtimer entscheiden so isses nunmal.
    Das mit den Oldtimertreffen finde ich von dir nicht richtig. Wenn du es wirklich so denkst dann würde ich nichmehr auf solche treffen gehen. Es ist nunmal so das Lanz Hanomag usw eine der führenden marken in der damaligen zeit waren und deshal sehr viele Traktoren davon verkauft wurden. Deshalb ist es denke ich mal logisch das sie auch auf den heutigen Oldtimertreffen häufiger vertreten sind. Es ist denke ich mal klar das du auf einem Oldtimertreffen keine Fendt F40 Parade geliefert bekommst da die anderen Traktormarken uns viele Typen nur wenig verkauft wurden. Da dran wird sich wohl auch erst in ein paar Jahren was ändern wenn auch mehr Laute mit den heutigen Youngtimern kommen

  • Zitat von Danny

    Es ist aber auch so das viele Youngtimer noch in Gebrauch sind.

    Und für was wurden die Gebaut? Klar, hätte ich mehrere 10.000(T)Euro und unzählige Stunden in einen alten Lanz gesteckt würde ich den auch nicht mehr zum Arbeiten mehen.

    Aber die warscheinlichkeit, dass ICH so viel Geld in einen alten Hobel Invistieren würde ist = 0.

    Auserdem machen IMO doch gerade die kleinen Kratzer, Schrammen, Macken, etc. die Fahrzeuge anschaulicher.

    btw: persönlich finde ich, ich weis genau das ich mir damit jetzt hier keine Freunde mach, die Trecker- Trecks und Tractor- Pulling bedeutent interessanter als ein Oldtimer- Treffen

    Nothing Kills a Deere Like a Magnum!

  • Kommt drauf an welches Treffen :lol:
    Meist sind ja auch Youngtimer dort im Einsatz. :D

    @ Danny : schon klar, dass das so ist, aber das sind mittlerweile schon regelrechte Freaks, nicht die Hanomagfahrer und auch nicht die Deutz Fans, aber auf jeden Fall die Lanz(ianer). Sowas beklopptest. Letztens Freitag hat uns ein Bauer von nem Bekannten erzählt, der hat für nen 40 PS Lanz (keine Ahnung was für einer) 10.000 € bezahlt und da war kein Punkt farbe mehr drauf (klar ein Bauer sieht das nochmal anders, aber so ist es). Ich bin auch ohne Lanz glücklich, wenn ein restauriert Schlepper soviel kosten soll wie en guter Mercedes, dann ist das total bescheuert, aber ich gönn den Leuten das was sie machen und reg mich dadrüber auch nicht auf. Ich bin glücklich mit dem was ich hab und seien wir doch mal ehrlich auf einem etwas größeren Treffen ist doch ein Lanz glaub ich die letzte Besonderheit die dieses Treffen zu bieten hat.

    Hier soll jetzt aber bitte nicht die Diskussion um diee Lanz Bulldogs usw. ausbrechen, bleibt bitte beim Thema, Youngtimer und Kultschlepper, selbst ich bin jetzt schon wieder vom Thema abgewichen. :roll: ^^

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Sascha
    Dann musst du mal nach Panningen kommen. Die haben da Samstags Amateur Pulling und Sontags Profi Pulling mit richtigen getunten Treckern. Bis zum vorletzten Jahr hatten die da auch immer ein Sandfeld wo sich jeder auf seinen eigenen Trecker austoben konnte. Viele Geräte standen zur Verfügung. Vielleicht gibts das dieses Jahr ja wieder.(Hoffentlich) Leider gibt es sonst nur sehr wenige Treffen wo die Trecker noch "richtig" eingesetzt werden.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Einfach Wahnsinn, was diese 125 PS für eine Erscheinung sind. Gerade mal 24 Jahre alt, ist dies natürlich ein Youngtimer, obwohl er für mich ja zu den Kultschleppern gehört :wink:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=29094

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Nochmal wegen dem 10000 euro lanz und ersatzteilen usw überhaupt...
    Solange es so leute gibt die soviel geld für solche Traktoren oder Teile ausgeben wird sich der Preis niemals ändern....Von Generation zu Generation wird immer weitergegeben ein Lanz ist teuer obwoh meiner meinung nach ein Lanz ein ziemlich schlechter Traktor war...
    Wenn man sieht der "lanzbauer" muss ne halbe stunde oder wat weiß ich vorglühen bis der lanz überhaupt mal anspringt wenn er anspringt wobei zb der Hanomag Bauer zur selben Zeit sich auf seinen Hanomag sitzt eine minute mit einem Hebel vorglüht und schon läuft er....
    Irgendwie waren die schon zurückgeblieben aber was solls...
    Die leute müssen wissen was sie mit ihrem geld machen...

    Für 10000 euro würde ich mir aber lieber einen solchen Schlüter kaufen... oder einen Eicher Wotan oder irgend einen anderen größeren Youngtimer
    Ich denke da hat man sein Geld besser investiert

  • Naja, der Glühkopf war sowohl Aufstieg als auch Untergang von LANZ.
    In den Frühen Jahren (WK2) war er gut, da er Unkopliziert war und auch alles mögliche Verbrennen konnte. Aber wer wollte denn noch in den 50er Jahren so ein Primitives Teil Fahren?

    Nothing Kills a Deere Like a Magnum!

  • Das Thema heißt Kultschlepper und Youngtimer, Lanz ist wohl ein Kultschlepper aber ich hab geschrieben, bitte keine Oldtimer, also kehrt bitte wieder zum Thema zurück :wink:

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Schönes Geschoss so'n Kirovets :o:o

    ... aber wer definiert den nun mal "Kult" :?::!::idea::arrow:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (17. April 2004 um 17:39)

  • Code
    Aber den kann man schön zum Baumstammziehen auf Treffen verwenden

    Genau, wie z.B. bei den Treffen in Marsberg. Und anschließend schön ins Schlammloch :o

    So'n Teil ist auch mal beim tractorpulling gelaufen. Das letzte Mal hab ich sowas, glaub ich, bei Eugen Kiemele gesehen :?8):roll:

  • Also den Kirovets find ich persönlich absolut GEIL! Die hatten schon Lastschaltung, da wussten bei uns die meisten noch nicht wie das Geschrieben wird.

    @Wolle: Warst du 2003 auch in Seifertshofen? Weil da hab ich den auch gesehen. Und dann 2003 nochmal in Krumbach- Breitentahl.

    btw: Bei uns auf den Ländlich Trecker-Trecks (jeden Sommer sind 3 Stück) fährt ein Raba mit 13 Tonnen Leergewicht mit!
    Bild von dem Raba beim Trecker- Treck in Sersheim

    Nothing Kills a Deere Like a Magnum!

  • @ Sascha

    Zitat

    Warst du 2003 auch in Seifertshofen?

    Nee, leider nicht :heulen::heulen: Ich bin Ende 2003 auch aus der DTTO ausgetreten, weil die Sache zeitlich nicht mehr zu regeln war :weinen::weinen:

    Davor haben wir (mein Sohn und ich) uns mal kurzzeitig beim gardentractorpulling versucht :oops:

    und sind danach in die Oldtimer-Szene "abgeglitten" :o

    Zitat

    fährt ein Raba mit 13 Tonnen Leergewicht mit!

    Die Dinger erinnern so ein bischen an Versatile, Wagener .... 8)

    herrlich...  :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!