Vorstellung meines HATZ TL13

  • Moin,

    hier hab ich ein super Bild. Ich konnte mich noch erinnern, dass ich das Bild schonmal gesehn hab, hat aber lange gedauert, bis ich es wieder gefunden habe.

    http://www.traktor-kreuzweiler.de/treffen2003/ga…TN_IMG_4048.JPG

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hey ich glaube der Hersteller von meinem Lenkgetriebe ist auch ZF auf jeden Fall war was mit einem Z drauf das hört sich ja schonmal gut an.

    Ja ich habe die Bilder bekommen. Die gefallen mir sehr gut. Vielen Dank nochmal. Wie anders Bilder wirken bei einer so schönen Kulisse... Sind wirklich toll

    Ich hab auch noch zwei Bilder gefunden... Ok nich gefunden aber gemacht ^^

    Wie auf dem Bild zu lesen handelt es sich um einen H332 mit 3 Zylindern und 32 PS. Und es wurden nur 37 Stück gebaut O.o
    http://mitglied.lycos.de/hanomag/ersatz/tag2/P1010162.JPG

    Hier noch ein TL17 von 1954
    http://mitglied.lycos.de/hanomag/ersatz/tag2/P1010166.JPG

  • Auf dem ersten Bild sieht man ja die Lackierung besonders gut :D
    So muss das sein, aber das es davon nur 37 Stück gibt, hätte ich nicht gedacht :o

    Gut, man sieht sie nicht an jeder Ecke, aber immerhin schonmal öfters als ein MAN Schmalspur :lol:

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Ich kenn mich da auch nicht so aus. Ich hab allerdings ne Schlepper Post Ausgabe, mit nem großen Bericht über diese Hatz Schlepper. Zumindest mal mit dieser Haubenform. TH 28 heißt da einer glaub ich.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo zusammen,

    heute bei dem schönen Wetter beschloß ich den längst überfälligen Achsvorgelege- und Getriebeölwechsel durchzuführen. Das Öl dafür hatte ich ja schon gekauft, also konnte es losgehen.

    Zuerst mal den Motor ca. 0,5 Stunden laufen lassen, damit sich das Getriebeöl erwärmt.

    Nachdem ich herausgefunden hatte, welche von den vielen Schrauben Kontroll-, Einfüll- oder Ablassschrauben waren, entschloß ich mich dazu, als erstes die Ablassschraube am Mähwerkgetriebekasten zu öffnen.

    Ich hatte zwar schon geahnt, daß das Öl schon etwas länger drin ist, aber was mir da für eine Suppe entgegen kam, hätte ich mir nie träumen lassen:

    zuerst kam mir ca. 1 Liter pures Wasser entgegen, anschließend die restlichen 7 Liter eines Gemischs aus Getriebeöl, Regenwasser und Flüssigkeiten, weiß der Deivel was!

    "Höchste Zeit also für einen Wechsel!", dachte ich mir.

    Anschließend öffnete ich noch die hintere Getriebeölablassschraube (direkt unter der Zapfwelle anzutreffen). Auch dort kam mir eine noch nie zuvor gesehene Flüssigkeit entgegen, die man nicht als Öl bezeichnen würde! Dazu noch jede Menge Schlamm, was mich dazu veranlasste, einen Liter frischen Diesels in das Getriebe zu schütten um jenes so durch kurzes Laufenlassen des Motors ein wenig durchzuspülen, bevor das neue Getriebeöl hinein kommt.

    Anschließend waren die Achsvorgelegegetriebe an der Reihe. Im rechten war so gut wie überhaupt kein Öl mehr vorhanden, im linken dafür viel zu viel. Das Einfüllen des neuen Öls gestaltete sich hierbei etwas schwierieger, weil sich die Einfüllöffnungen seitlich an den Gehäusen befinden. Mit einem kurzen dünnen Schlauch, den ich am unteren Ende des Einfülltrichters befestigte, war auch dieses Problem gelöst!

    Anschließend beschloss meine Frau, die Probefahrt in den nächsten Wald zu machen. Ich beschloß, bei dieser Gelegenheit noch schnell das Mähwerk zu entfernen und nachzutanken. Meine Frau packte in der Zwischenzeit einen schönen großen Brotzeitkorb voll und schon konnte es losgehen!

    Ein Traum, ich sagst euch! Wahnsinn was so neues Öl ausmacht! Die Gänge flutschen geradezu hinein! Ich kann jedem einen regelmäßigen Getriebeölwechsel nur empfehlen!

    Hier noch ein Foto, das mich beim brotzeitmachen auf dem Transportkasten im Wald zeigt:

    [Blockierte Grafik: http://www.extremzertifikator.de/bilder/hatzBrotzeit.JPG]

  • Moin Makus,

    bei dem Herrn Pohl, bei dem wir das Dieselross heute abgeholt haben (http://www.traktorteile.de) hab ich gefragt : "Sie ham nich zufällig noch ein Lenkgetriebe für einen Hatz TL13" meinte er : "Wärste 2 Wochen früher da gewesen hätt ich dir eins geben können, mit Getriebe sogar". Er hat erzählt, dass er vor ca. 2 Monaten massenweise Hatz Motoren 1 und 2 Zylinder verkauft hat :o

    Einen Versuch wars wert :D
    Leider wars schon weg :cry: aber da findest du bestimmt noch was.

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hi Makus,

    die Hubstrebe scheint ja trotz zusätzlicher Brotzeitlast zu halten :o
    Wie haste das denn hingekriegt :?::wink:

  • @ Wolle:

    das Foto wurde geschossen, BEVOR die Hubstrebe gebrochen ist. Evtl. war das Picknick auf dem Transportkasten der Auslöser für den Bruch... Heute hab ich die reparierte Hubstrebe abgeholt. Sie musste sowieso in der Gabel geschweißt werden, weil da von Haus aus kein Gewinde drin ist. Morgen mach ich endlich mal ein Foto! Da ist übrigens kein Spannschloß dran, sonst wäre es schon richtig gewesen, die Gewindestange zu fixieren!

    @ Nils: Das ärgert mich schon ein wenig! Aber wenn ich Glück habe, hat einer hier aus der Gegend eines für mich, ist allerdings gebraucht, kostet dafür aber nur 5o,- EUR.

    Reifen: Oh Mann... die sind hier bei unserem Ackerschlepperdoktor sauteuer:
    Vorne: 34,- EUR + Montage + Entsorgung
    Hinten: 2o3,- EUR + Montage + Entsorgung

    Das muß ich mir noch mal überlegen...

  • Zu Reifen:

    vor etwa zwei Wochen war ich mit unserem JDL 510 beim TÜV. Alles no prob, außer: Reifen porös ... und das schon nach 40 Jahren :o

    Übrigens habe ich einige Bilder in mein persönliches Album geladen. Viel Spass auch :!::!::!::arrow:

  • die preise für die Reifen sind aber ganz normal. ich finde das Angebot sogar noch recht billig... da mit Montage und mit Entsorgung der alten.
    Billiger wird man das wahrscheinlich nicht bekommen.

    Obwohl ich wirklich auch nicht weiß warum du dir überhaupt neue draufmachen willst. Mit denen die drauf sind kannst du noch locker ein paar Jahre fahren

  • @ Danny: die angegebenen Preise sind ZUZÜGLICH Montage und Entsorgung, hab ich doch extra geschrieben.
    Ich will deswegen neue Reifen, weil die alten so wie bei Wolle schon total porös sind. Das Profil ist eigentlich noch gut. Aber bei den Preisen werde ich die Reifen doch noch ein paar Jahre fahren.

    So, hier nun endlich das versprochene Bild der reparierten Hubstrebe:

    [Blockierte Grafik: http://www.extremzertifikator.de/bilder/hubstrebe.jpg]

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Splinte aus dem oberen Bolzen entfernt und gegen diese Schnappfedern (wieder einmal weiß ich nicht, wie man dazu sagt) ersetzt, damit man das auch ohne Zange lösen kann.

    Direkt über der Mutter habe ich einen neuen Schmiernippel gesetzt, der die Aufgabe hat, das Gewinde zu schmieren. Jedes Gewinde, das oft auf und zu gemacht wird, sollte einen Schmiernippel besitzen.

    Unten an der Gabel muß ich die Schweißnaht noch reinigen, das mache ich immer mit diesen Drahtbürsten für die Bohrmaschine.

    Insgesamt hat mich die Reperatur 28,- EUR gekostet, 20,- EUR fürs Gewindenachschneiden und dann nochmal 8,- EUR für die M22 Gewindestange und das Festschweißen unten an der Gabel. Teuer, billig? Was meint Ihr? Eine Stunde kostet bei unserem Ackerschlepperdoktor 30,- EUR.

  • Hi Makus,

    ich möchte nicht besserwisserisch erscheinen, aber

    ich hätte die Gabel durchbohrt und den Sicherungspunkt von unten gesetzt.

    Hier kommen keine großen Lasten, bei der Haltekonstruktion der Auffahrrampen unseres Tieflader ist mir aber folgendes passiert:

    Gewindestange eingeschweißt, belastet --- abgebrochen.

    Beim zweiten Versuch habe ich erst eine Gewindehülse angeschweißt, die Gewindestange durchgeschraubt und am lastfreien Ende gepunktet (nur damit sich nix drehen kann, da reicht oftmals schon ein bischen Loctite :idea: ) und die Sache hält.

    Was du mir noch erklären mußt, ist die Feineinstellung der Hydraulik.

    Die kann bei dieser Konstruktion nur an der rechten Hubstrebe erfolgen, oder :?::?:

  • Hallo Wolle,

    unten mußte die Gewindestange festgeschweißt werden, da unten kein Gewinde vorhanden war. Das war auch schon ab Werk so gemacht worden, also ist es jetzt original, jedenfalls bis auf den zusätzlichen Fettschmiernippel.

    Geschweißt hätte ich es ja auch selbst, jedoch sagte mir der Schmied, da müsse ich Gußelektroden verwenden und ich habe nur einen ganz normalen MIG/MAG-Schweißapparat.

    Die Feineinstellung der Hydraulik erfolgte immer schon nur über die rechte Seite, siehe Bild (da war alles noch gut).

    [Blockierte Grafik: http://www.extremzertifikator.de/bilder/hatzHeck.jpg]

    Das Problem hierbei ist jedoch, daß momentan überhaupt keine Einstellung auf der rechten Seite erfolgen kann, da das Spannschloß festsitzt und ich Angst habe, daß es mir beim Versuch es zu lockern, abreißt. Ich habe jetzt mal über Nacht Rostlöser daraufgetan und versuche es heute Abend nochmal.

  • Zitat

    da das Spannschloß festsitzt und ich Angst habe, daß es mir beim Versuch es zu lockern, abreißt. Ich habe jetzt mal über Nacht Rostlöser daraufgetan und versuche

    wenn du Sauer und Atze hast gibt's nur eins: heiß machen 8)

  • Zitat von Wolle

    wenn du Sauer und Atze hast gibt's nur eins: heiß machen 8)

    Was bedeutet "Sauer und Atze"? Ich sehe gerade, daß Du aus Hessen kommst. Ich übe zwar schon immer ein wenig Hessisch mit Hilfe der BADESALZ-CD, aber "Sauer und Atze" kenne ich noch nicht!

    Ich finde den hessischen Dialekt einfach geil!

    Das mit dem heiß machen ist eine gute Idee, werd ich wohl so machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!