Holzspalter an Fendt F17 L

  • Hall an alle!
    Ich möchte mir einen Zapfwellen getriebenen Holzspalter zulegen. Der Händler empfiehlt mir einen " Vogesenblitz VP 12".
    Hat jemand Erfahrung mit Holzspaltern an kleinen Schleppern?
    Ist ein Spalter mit 320 Kg Gewicht an einem F17 nicht zuviel? Ist der Traktor an Steigungen auf unebenen Waldwegen damit wohl noch gut fahrbar?

    Gruß, Jochen!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Vom reinen Antrieb des Spalters müsste es langen.
    Wenn er auch mal vorne hochgeht hast du ja die Einzelradbremse 8)
    Aber ist deine Hydraulikanlage dicht? Oder lässt sich wenn last drauf is viel in wenig Zeit ab?
    Sonst könnte es sein das der Fendt den Spalter nicht packt, da damals die Hubvorrichtung noch nicht die beste waren.

    Gruß

  • Servus,
    schreib jetzt mal in diesen älteren Thread, da es mich auch interessiert.
    Hast du den Spalter gekauft ?
    Ich denke die Hydraulik wird es schaffen, da er je keine große Ausladung hat. Aber fahren ohne Frontgewicht kannst warscheinlich vergessen.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Indianer

    Nein, habe noch keinen Spalter gekauft. Es wird aber ernsthaft über einen "Größeren" :trecker5: nachgedacht! Entscheidet sich demnächst. Wird wohl ein Deutz werden - evtl. ein 4006. Das "D-Ross" ist eigentlich eh meist an seinen Grenzen angelangt - ich werde das "D-Ross" aber jedenfalls trotzdem behalten.
    Der Spalter muss dann noch eine Weile zurückstehen - meine "bessere Hälfte" :evil: würde mich sonst fressen :)

    Gruß, Jochen!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!