Könnt Ihr mir etwas zu diesem Typ sagen, Schwächen, Haltabrkeit, worauf man achten sollte oder lieber ganz die Finger von lassen ?
MfG Olli
Fendt Favorit 612 LS Allrad Bj.81 mit Rückfahrvorrichtung
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Der 612er ist allgemein eine relativ gut und massiv aufgebaute Maschine, was ihn auch robust macht - eben ein richtiges Eisenschwein ...
Dazuhin hat er im Gegensatz zum 615er keinen Turbolader, was ihn schonmal weniger störungsanfällig macht.RüFA ist natürlich noch das Gestänge zu den Zusatzhebeln und ein paar Kabel, ist schön zum haben ...
Ansonsten ist das Getriebe von ZF, normalerweise mit 16/7 Gängen und der Fendt - Feinstufenschaltung - eigentlich, wie der Motor, unproblematisch. Die Gänge sollten sich sauber schalten lassen, das Getriebe ist vollsynchronisiert.
Eine Frage: hast du die normale Turbokupplung oder die Turbomatik E mit variabler Füllmenge? Denn bei der macht das Steuergerät manchmal Probleme, z.B. wenn Lötstellen gebrochen sind. Ist alles noch zu haben, aber nicht ganz billig.
Wirkliche Schwachstellen gibt es eigentlich keine.
Es sind dann eher so übliche Sachen, wie das Mittenachslager an der Vorderachse, usw.Ansonsten kann man so einen gut behandelten 612er auch mit über 10 000 Stunden kaufen, ohne dass man groß Angst haben muss. Es hängt aber immer davon ab, wie mit dem Schlepper umgegangen wurde und was er gearbeitet hat. Wenn z.B. am Hubwerk hinten alles ausgeschlagen ist, kannst du davon ausgehen das er oft schwer gezogen hat, was natürlich auch auf Getriebe, Motor und Kupplung geht.
Noch ein Tipp: Wenn der Druckluftkessel voller Wasser ist, lässt das auch auf die sonstige Wartung schließen.
Der Motor springt normalerweise auf Schlag an.
Bei über 10 000 Stunden kannst du damit rechnen, dass die nächste Zeit eine Überholung fällig ist, falls die nicht schon gemacht wurde.Was sonst noch wichtig ist: Korrekter Ölstand in der Turbokupplung, bei zuwenig Öl wandelt sie dauernt und überhitzt, bei zuviel Öl hat sie keinen Sinn mehr;
Getriebeölstand. Dazu hat's hinten etwas unter dem Fahrerhaus einen Messstab, der Besitzer sollte normal wissen, wo der ist.Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Falls noch fragen auftauchen, nur zu ...
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Die 600er sind 1A Schlepper, da kannste ein Leben lang fahren, also ne Tubomatik E dürfte der mit dem Baujahr nicht drinn haben, die kam doch erst später.
Eigentlich kannste bei den Dingern nicht viel falsch machen, ausser...du musst erst Einkuppeln und dann Gas geben.
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...dann ist in der Turbokuppkung zuwenig Öl drin - u.U. mit entsprechenden Folgeschäden.
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Hat denn einer ein Bild von der Kabine, die Rückfahreinrichtung würde mich mal interessieren. Dankeschön.
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Da gab es zwei Kabinen. Die LS Baureihe wurde etwas verlängert, beim LSA war es ne Standartkabine wo das untere Heckfenster etwas weiter herausstand. Naja hab Prospekte vom 600er und vom Kleine KR 6, nur keinen Scanner.
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Abfotografieren wird auch ein ausreichendes Ergebnis erzielen. Möchte ja die "inneren Werte" der Kabine begutachten, da muss es kein 100%iges Bild sein. Wenn man was erkennt, ist es schon gut genug...
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O.k. werd sehen was sich machen lässt
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Turbomatik E hat der noch nicht. Sehr schöner Schlepper. Keine nennenswerten Schwächen. habe selber einen, aber Bj 83. Viel Erfolg mit so einem Schlepper.
Mfg Jan
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