Schwarzer Rauch beim Gasgeben

  • Hallo,
    danke für die ganzen Tipps bin hatte aber leider keine Zeit dass ich mal ein bisschen was ausprobiere.Torsten danke für die Fotos kann sie aber leider überhaupt nicht erkennen. josef47 was ist überhaupt ein Rauchgasbegrenzer?Wie funktioniert dieser und wie kann das sein dass er verstellt ist?Ist da was kaputtgegangen?

    MFG
    Fendtandi

  • Hallo fendtandi,

    Rauchgasbegrenzer ist vielleicht der falsche Ausdruck, den habe ich vom Einachser-Sachs-Diesel übernommen, Regelstangenanschlag ist richtiger.
    Wenn du das Gaspedal betätigst verdreht die Zahnstange ( Zeichnung >>Link) die Kolben der EP. Um die richtige Menge Diesel im Verhältniss zu der in den Zylinder eingeströmten Luft festzulegen, hat die Regelstange einen Anschlag. Der kann sich nicht verstellen, es sei denn die Schraube ist nicht fest, oder es hat jemanden dran rumgedreht, aber auch durch Verschleiß kann sich die maximale Einspritzmenge verändern. In der Regel sind die Verstellschrauben für Anschlag und Drehzahlbegrenzung mit Plomben versehen.
    Gibst du Gas springt die Regelstange sofort an den Anschlag, auch wenn du das Pedal nur viertels oder halb durchtrittst. Auch wenn der Motor aus ist, steht die Regelstange am Anschlag. Sobald der Motor die entsprechend der Gashebelstellung eingestellten Drehzahl erreicht hat regelt der Regler die Regelstange ( Zahnstange) zurück und der Motor dreht meinetwegen auf 1000 Umdrehungen, gibst du nun weiter Gas, geht die Regelstange wieder an den Anschlag, die Pumpe fördert die volle Menge Diesel, bis der Regler bedingt durch die Gegenkraft des Reglers die Regelstange wieder zurück regelt. Wenn du allerdings das Gaspedal nur wenig weiter bewegst, geht die Regelstange nicht bis zum Anschlag, sie ist über eine Feder mit dem Regler verbunden.
    Wenn nun der Regelstangenanschlag nicht richtig eingestellt ist raucht der Motor schwarz, oder der Anschlag ist in die entgegengesetzte Richtung verstellt, pumpt die EP zu wenig und der Motor bringt nicht seine volle Leistung.
    Schau mal bei Google unter Einspritzpumpe- Kolben-Regler usw. da findest du viele Informationen.

    Edit.: Für Fahrzeuge wird ein normaler Regler verwendet, diese Regler regeln den Leerlauf und die Höchstdrehzahl ( bei alten Fahrzeugen) ( bei heutigen wird elektronisch geregelt), dazwischen sind diese Regler wirkungslos.
    Hier gehts ja um Oldtimer. Schlepper, Baumaschinen, Schienenfahrzeuge, Bootsmotore, stationäre Motore haben einen Verstellregler, welcher den Motor bei jeder x beliebigen Drehzahl hält, bei Belastung sofort nachregelt. Bei stärkerem Drehzahlabfall bewegt eine Feder die Regelstange sofort in Richtung Vollgas.

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…pen/pumpen3.gif

    http://www.kfz-tech.de/MRReihen-Einspritzpumpe.htm

    Noch was interessantes: http://rb-k.bosch.de/pool/resources…roben/u242d.pdf

    Gruß Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Hallo,
    so hab mir des alles ein bisschen angeschaut und ich glaub da könntest du recht haben. Hab jetzt 3 Schrauben gefunden die man verstellen könnte, 2 wo ein Sicherungsblech dran ist aber da ist aber keine Verplombung mehr vorhanden.(Siehe Bild)Kann mir jemand sagen was für eine Schraube der Regelstangenanschlag ist? Dreh nicht so gerne an solchen Schrauben rum net das mein Schnukerl dann gar nicht mehr geht.

    MFG
    Fendtandi

  • Hallo fendtandi,

    ich bin noch nicht dazu gekommen um festzustellen welche der beiden Schrauben zu was gut sind. Werde nächste Woche das mal bei meinem Kramer feststellen.
    Geh doch mal folgedermaßen vor: Übertrage die Richtung des Schraubenschlitzes beider Schrauben auf das Motorgehäuse, markiere eine Seite des Schlitzes an der Außenseite mit einem Körnerschlag.
    Löße die Kontermutter einer Schraube, halte dabei die Stellschraube mit einem Schraubendreher fest, lass nun den Motor hochdrehen (Vollgas) verstelle nun mit dem Schraubendreher mal links rum eine halbe Umdrehung, mal rechtsrum, wenn du den Anschlag für die Höchstdrehzahl erwischt hast, wirst du das an der Drehzahländerung feststellen, musst jedoch dabei den Gashebel auf Vollgas halten. Wenn du den Regelstangenanschlag erwischt hast, tut sich nichts. In diesem Fall lass den Motor aus Standgas herunter, stelle die Schraube eine halbe Umdrehung rechtsrum, gebe Vollgas, so wirst du sicherlich feststellen ob nun mehr oder weniger Rauch ausgestoßen wird.
    Wenn du dir das nicht zutraust, melde dich nochmal, dann werde ich nächste Woche bei meinem Kramer feststellen welche Schraube wofür ist.
    In dem folgenden Link kannst du das Innenleben des Reglers sehen.
    Du siehst die Nockenwelle, links die Nocken für die Ventile, rechts den Nocken für die Einspritzpumpe, dazwischen die Fliehgewichte des Reglers.

    Vielleicht kannst du auch mal den Autor des Link's, frederic fragen, er weiß sicherlich welche die Anschlagschraube für die Regelstange ist.

    Gruß

    Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Hallo,
    so habe die schrauben jetzt mal verdreht.Die rechte Schraube ist die Drehzahlschraube kann man eindeutig sagen.Die linke Schraube habe ich nach rechts und nach links jeweils nur eine halbe Umdrehung drehen können,wobei sich aber vom schwarzrauchen her nichts verändert hat.Muss man die Schraube weiter drehen können?Was könnte nun dass Problem sein?Habe heute auch gemerkt dass beim Starten ein Zylinder erst später kommt als der andere.Erst wenn er so ca 30 sec gelaufen ist läuft er gleichmäßig auf allen 2 Zylindern.Könnte dass Problem von der Pumpe kommen oder vielleicht dass eine Düse nicht richtig abspritzt?Die Glühkerzen habe ich schon erneuert (TDI).

    MFG
    Fendtandi

  • Hallo fendandi,

    ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, dein Fendt hat einen 2 Zylinder MWM Motor? Wasser oder luftgekühlt?

    Das Problem mit dem verzögerten Zünden eines Zylinders hat mein Motor auch, bei meinem liegt es an einem Zylinderkopf. Laut Aussage eines Kramer Spezialisten hatten eine Kopfserie einen nicht sauber ausgegossenen Brennraum, so dass der Düsenstrahl ungünstig verwirbelt wird.
    Um sicher zu gehen, solltest du die Düsen mal überprüfen und einstellen lassen.
    Das mit dem Regelstangenanschlag ist mir etwas suspekt, wie Frederik schreibt ist die welche ich für den Regelstangenanschlag hielt die Einstellschraube für den Leerlauf, ich bin überzeugt, dass er sich damit auskennt.


    An Frederik: Weißt du wo sich der Regelstangenanschlag befindet?

    Gruß

    Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Hallo.
    Ein paar Daten zur Drehzahlverstellung und zur ESP von MWM Motoren. Jetzt besser lesbar. :lol: In diesem Fall für AKD 12 E und Z (einzylinder und Zweizylinder).
    Dein Schlepper müßte einen MWM KD 12 Z haben, ich gehe davon aus, das die Drehzahlverstellung aber Identisch ist, weil der Fendt F 12 GH mit MWM KD 12 E Motor auch das selbe System hat. Die ESP ist vom Aufbau auch identisch, aber eine andere größe.
    Über die Fehlerursachen von Schwarzen Rauch hatte ich schon einmal was geschrieben, im Prinzip entwqeder zu wenig Luft, oder zu viel Kraftstoff.
    Ich hatte auch schon einmal ein paar Fragen gestellt, die bei der Ursachenforschung hilfreich sind.
    Interessant wäre es, den Motor mit einem anderen vom selben Type zu vergleichen, wie da die Rauchentwicklung und die Leistungswerte sind.
    Die Max Füllung wird am Startknopf eingestellt, da sollte man aber eigentlich nichts dran ändern.Ich hoffe diese Unterlagen helfen dir Weiter.
    MFG Torsten

    Die Farben der Landwirtschaft: saftige grüne Wiesen und gelbe Felder = JOHN DEERE

  • Hallo,
    Josef47 es ist ein 2 Zylinder Wassergekühlter MWM Motor mit 24 Ps müsste fast so aufgebaut sein wie der F 12 GH.Lass nach Weihnachten mal den Motor ohne Luftfilter laufen und die Düsen überprüfen vielleicht ist es ja nur dass.Mein Schlepper hat übrigens keinen solchen Startknopf.

    Freberik kannst du mir sagen wo der Regelstangenanschlag ist?Ist es die Schraube links oben auf meinen Bild?

    MFG
    Fendtandi

  • Meinst du oben links die unter der Spritleitung? Ich weiß es grad nicht sicher, vermute aber die hat damit nichts zu tun.
    Was genau meinst du denn mit Regelstangenanschlag?
    Die 2 unteren Schrauben regeln dien minimalen bzw. maximalen Anschlag also Leerlauf-bzw. Höchstdrehzahl.
    Mehr gibts da nicht einzustellen per Schraube am Motor
    :wink:

  • Hallo fendtandi,

    tut mir leid, bin in Sachen Regelstangenanschlag noch nicht weitergekommen, werde mich darum bemühen.
    Sobald ich weitere erkenntnisse habe melde ich mich.

    Schöne Weihnachten

    Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!