Zulassung für einen 6Kmh Dumper

  • Hallo,

    ich liebäugel zur Zeit mit einem alten Potratz Dumper.
    Das gute Stück fährt 6 kmH schnell und hat weder Papiere, Lampen noch Blinker.
    Nun meine Fragen:
    1. Was für Papiere benötige ich dafür? KFZ Brief oder eine ABE? Wo bekomme ich die dann her (Tüv oder Hersteller)?
    2. Darf ich denn mit dem Fahrzeug ohne Beleuchtung am Tage auf der Staße fahren?
    3. Zulassen muss ich den Dumper doch nicht, da es eine selbstfahrende Baumaschine ist. Liege ich da richtig?
    4. Wie sieht es mit einer Versicherung aus? Ist diese zwingend vorgeschieben?

    Grüße
    Dirk

  • Hallo,
    ich besitze selbst einen Potratz Dumper.
    Fahre diesen auch auf der Straße. Bei uns läuft der als Selbstfahrende Arbeitsmaschine und ist auch als solche mit in der betrieblichen Haftplicht.
    Da ist nix mit schwarzem Kennzeichen oder anmelden. :)
    Der ist das gleiche wie ein Lader oder ein Bagger.
    Ich verstehe auch nicht warum manche an ihre Dumper ein 6km/h Schild ran hängen, ist doch eine Selbstfahrende Arbeitsmaschine...

    Beleuchtung musst du auch am Tag haben. Du brauchst ja Blinker usw. wenn du auf der Strasse fährst, wie Johann ja schon beschrieben hat.

    Soweit ich weis gibt es für Arbeitsmaschinen sowas wie eine TÜV-Prüfung, weis aber wiederum nicht ob das nur für die Berufsgenossenschaft ist, oder allgemein für den Starßenverkehr ?

    Erkundige dich doch mal bei ner Baufirma, die können dir da bestimmt weiter helfen.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo,

    ich danke euch für eure ausführlichen Antworten.
    Eine Frage habe ich noch. Johan hat geschrieben das der Dumper über die Privat oder Betriebshaftpflicht versichert wird.
    Da ich keinen Betrieb habe, kommt für mich nur die Privathaftpflicht in Frage. Gebe ich denen einfach Bescheid das ich einen Dumper habe und die nehmen ihn dann in die Versicherung mit auf, oder wie läuft das?

    Gibt es die Firma Potratz eigentlich noch? Hat da schon mal jemand von euch neue Papiere/Bescheinigungen beantragt?

    Grüße
    Dirk

  • Hallo,
    Ruf bei deiner privaten Haftpflicht an und sag ihnen das du den Potratz Dumper hast und versichern willst. Die regeln das dann.

    Die Firma Potratz gehört jetzt zum TEREX-Konzern. Diesem gehören auch Schaeff, Atlas und Fuchs an. Ob man jedoch noch was bekommt kann ich nicht sagen.
    Welchen Typ hast du ?
    Ich hab nämlich für meinen die komplette Ersatzteilliste sowohl für Fahrzeug als auch für den Motor. Also wenn du was brauchst, melde dich einfach.
    Hier der Link zu TEREX :
    http://www.potratz.de/

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo Matthias,

    nein es ist leider nichts daraus geworden :(
    Zum einen konnte meine Frau nicht meine Begeisterung für den Dumper teilen, was dann aber den Hauptausschlag gab, war das mein Auto kaputt gegangen ist. Für das Geld von der Reperatur hätte ich mir fast zwei Dumper kaufen können. Das war ganz schön ärgerlich.
    Schade, das wäre optisch ein schönes Teil gewesen. [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/338_Motorjapaner_Potratz_1.jpg]
    Kennst Du Dich mit den Potratz Dumpern ein wenig aus? Der Dumper hatte einen Sachs 2-Takter Stamo Motor mit 175ccm gehabt. Glaubst Du das der mit einem solchen Motor vom Werk aus ausgeliefert wurde? So ein Motörchen scheint mir eigentlich für solche Zwecke ungeeignet zu sein.

    Grüße
    Dirk

  • Guten Morgen,
    also den Typ kenn ich gar nicht...
    Der sieht auch ganz anders aus als meiner. Ich denk das da irgend jemand selbst was zusammen geflickt hat. Lass das Teil mit diesem Motörchen mal in den Baustelleneinsatz gehen... :P:x:roll:

    Original wäre ein 1-Zylinder 4-Takt Dieselmotor von Hatz (Typ E89 schlag mich Tod) mit knapp 12 PS und das ist schon recht knapp bemessen, wenn ich bedenke das unserer knapp 1450 kg Leergewicht auf die Waage bringt. Wenn du jetzt noch gut 1000 kg vorne in der Schüssel hast, dann wird jede Straßenfahrt zur Quälerei für Mensch und Maschine. Werd demnächst mal ein paar Bilder von unserem machen und sie hier einstellen.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo,

    bei meinem Potratz stehen folgende Daten dran:

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_motorjapaner_161005_016_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_motorjapaner_161005_017_1.jpg]


    Apropos Potratz, hat von euch jemadn Unterlagen zu dem Potratz, die er mir zur Verfügung stellen könnte?
    Ich suche schon seit Jahren nach Bedienungsanleitung, Handbücher usw.
    Auch die Suche nach der Fa. Potratz war erfolglos.
    Aber irgendwo hab ich aber auch gelesen, wie die "neue" Firma nun heißt.
    Muss ich nochmal suchen.

    Dennoch, falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das toll!

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

  • Hallo Dumperfreunde! Das sind schon interesante Fahrzeuge diese Dumper. Auch ich habe mir so ein Gerät zugelegt. Habe aber auch immer ein mulmiges Gefühl wenn ich damit über ein öffendl.Straße in den Wald fahre,da ich keinerlei Papiere habe (Betriebserlaubis oder so etwas )obwohl der Dumper techn, in Ordnung ist,(Bremsen -Licnt.-Warnblinkanl.usw) Es ist ein Allrad mit Hydrl.Knicklenkung -2Zyl.Hatzmotor Typ,2L40S 22kw,- Hurthgetriebe 4vor4rückw Gänge..ich kenne weder Hersteller noch das Baujahr,ich habe ihn wiegen lassen,Eigengew.2000kg (vorn 600kg hint.1400kg)
    Wenn einer von Euch den Dumper kennen sollte, Bitte meldet Euch. :?::?:
    Gruß Gerhard[/img][email]

  • Zitat von Traktorsammler

    Hallo,

    probiers mal hiermit, geht ganz einfach http://www.directupload.net

    Hallo Traktorsammler dein Vorschlag war gut. ich habe die Bilder bei http://www.directupload erfolgreich hochgeladen. Nun kann ich die Bilder aber nicht in Traktorhof einstellen ! die Bilder befinden sich auf meiner E-mail Seite. was soll ich machen, um sie bei Traktorhof Foren einzustellen ? :?::?: Bitte um eine Nachricht ,Danke
    gruß gerd Holderliebhaber

  • hi,

    ich bin neu im Traktorhof. Ich habe mir auch einen 1000D Dumper (Potratz?) mit einem 1 Zylinder Hatz Motor und 12 PS zugelegt. Wisst ihr wo ich paar Unterlagen, Anleitung, Reperaturhandbuch, usw. bekommen kann? Weiß jemand welches Öl für Motor und Hydraulik empfehlenswert ist?

    Vielen Dank
    Taylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Taylan,

    willkommen im Traktorhof.

    Bitte stelle die Fragen in den passenden Unterforen.

    Danke.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!