Bosch Zündschloss defekt ?

  • Moin,
    bei meinem Trecker ist das Standartzündschloss (0-1-2) von Bosch eingebaut. Leider ist es defekt (d.h. an Klemme 15 (Pluspol bei Stellung 1-2)) liegt kein Plus an. Nun habe ich mir das Gleiche Bosch Teil auf einem Oldtimermarkt gebraucht gekauft. Genaus der selbe Kack. Meine Frage daher, ist bei euch schon mal dieser Defekt aufgetreten ? Kann man das Schloss irgendwie reparieren (aufdremeln und löten) ? :D
    Viele Grüsse
    Olli

  • Bau doch einmal aus und Ohme mal von 30 auf 15 bei gestecktem Schlüssel durch. Die anderen Kontakte würde ich auch überprüfen.

    So ein Zündschloss ist recht günstig.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Die Kl.15 ist bei den Bosch Zünd-Lichschaltern ein klassisches Problem. Der Kontakt verschleißt im Laufe der Zeit durch die ständige Nutzung. Deshalb sind die gebrauchten Schalter auch meistens defekt oder stehen kurz davor...
    Man kann die Nieten unten aufbohren und mit viel Geduld und Zeit den Kontakt sicherlich wieder herstellen. Ich habe mir das mal angesehen. Die Schalter gibts aber noch neu beim Bosch-Dienst zu kaufen, der Reperaturaufwand ist dann eher "akademischer" Natur :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!