Ersatzteile für ITM 533 (lizenbau des MF 35)

  • Achso also bei Bad Frankenhausen die Ecke! Ist doch en Stück, wenn´s näher wär wär ich sonst mal kurz angucken gekommen aber von Dresden sinds ja schon gute 250km! Na da maximale Erfolge.

    viele Grüße
    von der Düse

  • Hallo,

    Ja bei Bad Frankenhausen. Ist doch ein bissle weit.


    Also ich habe dei Vorder Radaufhängung ab und die wasserpumpe ab alles Verkalkt mein opa ist jahrelang mit leitungswasser gefahren.
    Den Deckel ab und nun habe ich die Steuerkette mit den Zahnrädern vormier.

    Nur noch mal zum verständiss

    Kurbelwelle da wo die Hauptriemscheibe sitzt ist ein Federkeil der zeigt nach oben am nockenwellenrad gibt es ein Pfeil (werkseitig) und einen am Gehäuse dei stehen überein und Z1 ist oben aber die Ventielstellung passt nicht und die Einspritzpumpenfeder passt auch nicht dazu wenn ich ihn nochmal um 360 grad drehe ist der pfeil auf 7Uhr und der 1.Z ist auf OT und die Ventiele sind zu die feder passt an der ESP aber der Pfeil passt nicht mit dem Pfeil am Gehäuse auf der Nockenwelle ist ein O eingeschlagen und am Zahnrad auch die Stimmen überein.
    Am Zahnrad der ESP Welle ist eine Passfeder zu sehen aber die steht auch nicht nach oben.

    Ich denke das ist auch alles die Ursache warum er nicht läuft.
    Und nun wäre eine Zeichnung aus dem Handbuch hielfreich ich fahre selbst einen Lada wo ich den REP Leitfaden habe und dort habe ich auch schon alles selbst gemacht neue ZKD Steuerkette und ohne diese Zeichnung wo die Markierungen sind kommt man da nicht weiter.


    Ich mache mal ein paar fotos hast du eine E-Mail für dei Bilder???


    Danke

  • Wieso passt die Ventilstellung nicht, was meinst damit? Wenn die Pfeile stimmen stimmt auch die Ventilstellung! Wie sieht das Spannrad der Steuerkette aus? lässt es sich verschieben oder isses fest? Steuerkette gespannt oder locker? Am einfachsten kannst du die Ventilstellung kontrollieren indem du den Förderbeginn von Z1 einstellst (13° vor OT) und da muß die 4.Nocke von vorn (Einlaßventil Z2) genau nach oben stehen! Mach das mal! Klar kommste dort ohne Leitfaden weiter so tragisch is ja nun diese Geschichte auch nicht!

    viele Grüße
    von der Düse

  • Hallo
    Spannrad ist fest und Kette ist straff.


    Also Z1 ca 13° v OTBeide Ventiele 1+2 zu 4 Ventiel auf und das blöde zu dessen übergang spritz diesel aus der 2. Einspritzleitung sollte da nicht was aus der ersten kommen??

    Also ich denke es leigt an der ESP Einstellung.

    Wo muß das Zahnrad stehen für 1Z. 13° OT???

    Sind die bilder angekommen???

    Danke

  • Ja Bilder sind da! Sind ja aber unnötig (bzw. grad wieder kurze Elle bei mir) wenn ich das sehe was du da schreibst. Also da tu doch mal die ESP 180° verdreht einbauen wenns dann immer noch nicht stimmt dann muss das ESP Rad auf der Steuerkette gedreht werden. Also Ventilstellung stimmt ja erstmal, so wie du das schreibst. Die 13° sind beschissen zu ermitteln, da gibts keine Markierung (Max auf der Schwungscheibe könnte eine sein aber das siehste ja nicht)! Ich hab mir da ein Flachstahl gebaut der am Gehäuse angeschraubt wird und über die aufgesteckete Riemenscheibe mittig drübergeht, dann auf OT gedreht -> Anriß gemacht -> Riemenscheibe runter -> Winkelmesser 13° -> wieder Anriß , fertig. So muß weiter ... Du weist ja bescheid bis später!

    MfG
    Düse

    viele Grüße
    von der Düse

  • Hallo habe jetzt die ESP um 180 Grad gedreht un Uhrzeiger aber jetzt spritz er im 3.statt in den 1. aber weit vor 13 °.

    Wie muß das Zahnrad der ESP stehen an der kette???
    Kette kann ich ca 1cm durchbiegen.

    ISt das kleine Zahrad der Kettenspanner????
    Wie funktioniert der????


    Also auf jedenfall hauen die Einspritzzeiten gar nicht hin.

  • Zitat von Düse

    Also Ventilstellung stimmt ja erstmal, so wie du das schreibst. Die 13° sind beschissen zu ermitteln, da gibts keine Markierung (Max auf der Schwungscheibe könnte eine sein aber das siehste ja nicht)! Ich hab mir da ein Flachstahl gebaut der am Gehäuse angeschraubt wird und über die aufgesteckete Riemenscheibe mittig drübergeht, dann auf OT gedreht -> Anriß gemacht -> Riemenscheibe runter -> Winkelmesser 13° -> wieder Anriß , fertig. So muß weiter ... Du weist ja bescheid bis später!

    Deine Arbeit dürfte umständlich gewesen sein, weil auf der Seite des Motorflansches müsste ein 6 mm großes Schauloch sein an dem man aufs Schwungrad sehen kann.

    Am Schwungrad müsste an einer Stelle ebenfalls ein Markierungsloch sein (13° OT Kompression). Das Markierungsloch suchen und einen passenden Dorn durchstecken das an dieser Einstellung nichts mehr zu verändern ist, bis die ESP fertig eingebaut ist. Alles weitere habe ich auf deine Anfrage hin per Email geschickt damit du deine ESP einstellen kannst.

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • Moin nochmal

    Traktorschrauber: Kannste mir das wegen der ESP einstellen auch mal mailen? Danke

    andi78: der Kettenspanner hat zwei kleine Stifte die mit ner Feder nach außen in die Verzahnung gedrückt werden. Wenn sich die kette dehnt wird das Spannrad durch eine Feder die es gegen die Kette drückt einfach ne Raste weiter geschoben und ist damit arretiert und kann nicht mehr zurück. 1cm Durchbiegung ist glaub ich OK würd mir da keine Gedanken machen. Aber mal gucken ob der Rastmechanismus noch OK ist nicht das das Ding ausgeklappert ist.

    viele Grüße
    von der Düse

  • @ andi78

    Ich habe mir die vorigen Beträge zu diesem Thema noch mal angesehen und habe einen Link gefunden der noch Funtioniert. Ich gehe davon aus das du eine Reiheneinspritzpumpe hast. Demnach sind die Angaben die ich dir Zugemailt habe nicht korrekt, da sie nur für die CAV Verteilereinspritzpumpen sind.


    @ Düse

    Wenn du die Reiheneinspritzpumpe hast kann ich dir auch nicht helfen. Die Einstellungen gelten nur für die CAV Verteilereinspritzpumpen.

    Frag bitte den andi78 ob er dir die Email weiterleiten kann, im Falle das du sie benötigst, weil es ein größerer Zeitaufwand ist sie nochmal zu schreiben.
    Die Einstellung für die CAV Verteilereinspritzpumpe im Perkinsmotor ist mit 18° vor OT (Kompression) angegeben.
    Das Schauloch ist bei dem Perkins anders als beim Standard 23c Diesel Motor, den ich gerade mache. Bei dem Perkinsmotor ist eine Gummideckplatte im Bereich des Anlassers angebracht, an der man die Einstellung 18° vor OT (kompression) leicht überprüfen kann.

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • Hallo

    E-Mail ist weitergeleitet.

    Das einzige Schauloch was ich finden konnte ist das über den Anlasser Gummistopfen aber da kann man nur den Zahnkranz des Schwungrads sehen und das Anlasser ritze mmehr nicht.


    Habe die Steuerkette abgemacht und vorher Nocke und KW fixiert.
    Die ESP Rad so lange gedrehjt bis an Z1 Diesel aus den ESP Leitung spritzt. Alles wieder zusammen und ertsmal geschaut ob nun Z1 Z3 Z2 bei OT auch die richtigen ESP Leitungen spritzen tun Sie.

    Jetzt kommt das schwierige 13 Grad vor OT.

    Ich habe mir es so gedacht ich baue die Kette nochmal ab und wenn der z1 einspritzt drehe ich noch 1 Zahn weiter und zuvor mache ich den Flansh mittig fest das man noch rechts und links einstellen kann.Dann alles wieder zusammen und gedreht mit winkelmessscheibe dann bis 13 Grad OT geschaut wo er spritz und dann den Flansh verscheiebn bis es passt.

    Gibt es eine elegantere lösung????


    Danke

  • @ Traktorschrauber

    Alles klar hat sich da schon erledigt! Dachte du hast was für die Reiheneinspritzpumpen die dahmals vom "Barkaswerk Karl-Marx-Stadt" hergestellt wuden, weil da ist mir bis jetz noch nichts zum nachlesen bzw einstellen unter die Nase gekommen...

    @ andi78

    Wie siehts nun bei dir aus biste weiter oder hängts irgendwo?

    Viele Grüße
    von der Düse

    viele Grüße
    von der Düse

  • Naja wieso OT Problem ich denk du hast das wit winkelmesser so gemacht? Das reicht dicke zu und ist völlig richtig was du vorhast! Keinen Kopf machen wenn der mal bissel schlecht anspringt kann man dann immer mal schnelle Einstellversuche machen würde aber an deiner stelle die Flansche duch zwei Körnerschläge markieren damit du deine genaue Nullstellung also die 13° wiederfindest. Mit dem Kettenspanner klagekommen? Fallst du den Einstellbereich am Ritzel um einen habel Zahn ändern willst haste da ja noch drei andere Löcher. wenn du die nimmst müsste sich die Einstellung genau um einen halben Zahn ändern!

    viele Grüße
    von der Düse

  • Hallo

    Habe es so gemacht und er springt nicht an.
    Danach habe ich den Flansch auf später einspritzen nach oben anschlag gestellt und da merkte man er will ich habe dann den Gashebel mehrfach hin her bewegt und er kam und qualmte ohne ende er nimmt noch etwas schlecht gas an aber er dreht nich hoch sondern hält drehzahl.

    Nun denke ich muß ich den ganzen vorgang wiederhohlen und noch ein wenig das ESP Zahnrad verstellen ich nehme am besten die Position wie jetzt und stelle den Flansch wieder ganz nach unten und habe dann noch einen guten weg zum justieren am flansch.Ich denke es handelt sich um ein paar grad.

    Aber leider musste ich feststellen das das Termostat total vergammelt ist muß neu werden.

    Kann man auch ohne den motor länger laufen lassen ich hatte ja jetzt auch keine Kühlflüssigkeit drin Motor ist auch nicht länger als 2 minuten gelaufen.

    Ohne Termostat würde er sich langsamer aufheitzen oder Kreislauf zum Kühler ist ja offen??


    Danke

  • Hallo

    Also an deiner stelle würde ich mir die Spannrolle genau ansehen, das ist kein Scherz, wenn die kaputt ist fliegt dir das Ding um die Ohren und alles war umsonst!!! Thermostat haben wir immer rausgebaut und lassen unsere ITM`s ohne laufen weil der ITM original keine Temperaturanzeige hat (und wir die auch nicht nachgerüstet haben) und mann demzufolge nie so richtig mitbekommen würde wenn das Thermostat kaput ist ergo der Motor überhitzt. Baust du jedesmal den Kühler wieder an? Vorsicht auch bei der Nockenwelle. Wenn du den Motor laufen lässt ohne den Steuerdeckel montiert zu haben muss die Nockenwelle meiner Meinung nach mit ner Art Körner Richtung Cocpit gedrückt werden weil diese Aufgabe sonst ein im Deckel befindliches Blech übernimmt! Ich würd ihn ohne Kühlung nicht zu lange laufen lassen, muß ja nicht sein.

    Grüße
    Düse

    viele Grüße
    von der Düse

  • Hallo Die Spannrolle ist in Ordnung sie klappert nicht läuft rund die Aretierhaken sind auch io und die Zähne auch wo die Arretierungen greifen.

    Ja den Motor habe ich jetzt nur 2 mal laufen gelassen ca 1min.
    Also spare ich mir die 10€ für ein Thermostat.
    Ach übrigend er springt jetzt sofort an habe nochmal den ESP punbkt verändert er qualmt auch nicht mehr ausßer ich gebe ruckartig gas da kommts ein bissle schwarz/Grau.Er dreht gut eine Feinjustierung werde ich machen am Flansch wenn alles wieder zusammen ist.

    Ach übrigends wo bekomme ich dichtungen für Wasserpumpe Lühlerschläuche Glühanlasschalter Dichtung Steuerkettendeckel Dieselfilter Ölfilter und ein Winkelflansch für Kühlwasser oben aus den Motor zur WP oberer Anschluß ist total weggefressen an der Flanschplatte.
    Habt Ihr einen guten Ersatzteilhändler mit fairen Preisen.

    Ertsmal ein herzliches Dankeschön ohne eure agribische Hilfe hätte ich es nie hinbekommen.Besten Dank nochmal.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!