Ersatzteile für ITM 533 (lizenbau des MF 35)

  • Hallo

    Habe mein Opas Tracktor wieder aus der Scheune Ausgegraben.

    Er Spingt aber nicht an Dieselfiletre Sauber und Gereinigt.
    Wasser IO.

    Nur was mich verwundert er Glüht nicht der Wendel(Wiederstand glüht am Anschluß wirds Heiß aber die Glühwendel in der Kerze bleibt kalt.
    Denke Kurzschluß so wie es aussieht ist es auch kein Orginal.

    Gibt es irgendwo noch die Passenden Glühkerzen mit Diesel Anschluß???
    Bei mir ist orginal ein innengweinde an der Glühkerze und eine Hohlmutter an der Leitung die durch einen hohlschraube befestigt wird.
    So wie beim Anschluß des Dieselfilters nur keliner.


    Und das Nächste Problem war beim letzten Fahren war der Tracktor viel zu Schnell er lief mit <Vollgas (Rglereinheit im Eimer) hatten aber schon in DDR Zeiten dieses Problem da wurde die Membran erneuert wird denk ich das gleiche sein.

    Werde deise mal abbauen und gibt es da noch ersatzt????


    Danke

  • IMT gab es mit Verteiler- und Reiheneinspritzpumpe. Ansonsten ist er, bis auf einige Details, fast baugleich und müsste eine Flammglühkerze haben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    Danke

    Ja er hat eine Flammglühkerze. Die so wie es schein ein Schluß hat.

    Bei Ebay findet man ja diese aber werlche passt

    http://stores.ebay.de/fergyfan_Motor…0QQftidZ2QQtZkm

    Die Dieselleitung passt aber da nicht drauf dort sind Gewinde und bei mir ist eine HohlHülse wie auch beim Dieselfiler.

    Muß man Vorglühen oder sollte er bei 18Grad anspringen er nudelt nur.
    Sollte man mal prüfen ob er Luft im System hat Tank war ziemlich leer.

    Danke

  • So die Flammglükerze habe ich repariert war ein Masseschluß von Anschlußdraht der Wendel auf Gehäuse.

    So nun Glüht der Dragt auch das Magnetventiel in der Flammkerze geht auf und nach ca 5 sec geht es Plub im Luftfiler und so ging es auch damals als das ding noch lief.

    Nur leider Springt er nicht an er nudelt und nudelt aber kein Fünkchen des Anspringens zu merken.

    Habe mal die anschlüsse der Einspritzdüsen abgeschraubt aund mal durchdrehen lassen also so richtig kommt da nichts raus and diesel sollte da nicht mit hohem druck was kommen???

    Also luft scheint nicht drinn zu sein.

    Hat jemand einen tip???

    Danke

  • Es kommt definitiv nichts aus den leitungen zur einspritzdüse auf allen 3 Ausgängen der Pumpe.


    Habe in anderen Foren gelesen das es die Feder sein kann die hängt dort wurde sie wieder gangbar gemacht und die Pumpoe förderte.

    Was muß man beachten beim auseinanderbau???


    Danke

  • Hallo

    Ja es kommt diesel bis in die letzte Entlüftungsschraube der Einspritzpumpe links.

    Mein Problem ist das sich beim Ausbau der Flansch gedreht hat (Mein Bruder startete den ANlsasser).

    Jetzt weiß ich nicht wie die Einspritzpumope eingebaut wird so das der Förderbeginn stimmt.

    Danke

  • Moin,

    Da musst du mal die beiden Flansche richtig sauber machen, also den von der Einspritzpumpe und den anderen der von der Steuerkette kommt...
    Da sind jeweils eine "0" eingestanzt die beiden müssen übereinstimmen. Ganz einfach eigentlich. Haben selber noch zwei ITM laufen, bin gerade auf der Suche nach einem richtigen Motorenschlosser der die Laufbuchsen hohnen kann... wollte einen Motor neu aufbauen ist aber nicht so einfach wegen Ersatzteillage und diesen dofen Buchsen!

    Rico

    viele Grüße
    von der Düse

  • Hallo

    Endlich mal einer der auch einen ITM hat.

    Ich habe mal geschaut es ist auf der Motorenseite eine Kerbe und uf der ESP seite ein O.Die sind parallel.

    Troztdem sagt er keinen mux Anlasser dreht aus dem Auspuff kommt weißer rauch aber keine anstaltet an zu gehen.

    Hast Du Vieleicht eine Rep Anleitung???


    Danke

  • So habe noichmal geprüft ob die Einspritzdüsen arbeiten SIe Zerstäuben nach links und rechts die scheinen zugehen.

    Nun habe ich mal startpilot in den Ansaugtrackt gesprüht und er kommt aber läuft echt scheiße nimmt kein gas an QUalmt wi wild das einen die augen tränen bei vollgas kommt scharzer rauch aus dem auspuff aber von alleine springt er nicht an.

    Ich komme ohne Handbuch hier nicht weiter.

    Kann mir den keiner helfen????

    Danke

  • Haste das Vetilspiel ordentlich eingestellt?
    Du kannst auch den Einspritzzeipunkt einstellen indem du die beiden 14ér Muttern lockerst und die beiden Flansche verdrehst. Da haste dann entweder einen früheren oder einen späteren Förderbeginn. Was ist mit dem Ziegenleder (Membran in Einspritzpumpe) is das ganz?

    viele Grüße
    von der Düse

  • Ja die Ziege lebt no9ch war meine ertse vermutung leder ist ganz und er saugt beim betätigen des Asuschlaterhebels.

    Ventielspeil habe ich nicht geprüft.

    Kannst du mir veraten wo der erset Zylinder ist vorn(Kühler) oder am Cocpit???

    Zündreihenfolge denke ich 1 3 2.

    Kannst Du mal kurz beschreiben wie eingestellt wird und welches Spiel????

    Danke

    kann mann den Flansch auch um 180 Grad verdreht einbauen ????

  • Genau die!!! Also, Einspritzpumpe Deckel ab(die zwei Schrauben vorn). Du siehst 3 Federn. Der 1. Zylinder ist der am Kühler, demzufolge linke Feder für 1. Zyl., mittlere für 2. Zyl., rechte 3. Zyl. ! Wenn in einen Zylinder gerade eingespritzt wird drückt sich die Feder zusammen also Motor verdrehen bis sich irgendeine Feder zu bewegen beginnt. Der der Feder zugehörige Zylinder befindet sich jetz im 3.Tackt, (Arbeitstackt) und bekommt gleich ne Injektion. Demzufolge hat sich an diesem Zylinder zu dieser Zeit kein Kipphebel bzw. Venril zu bewegen. Sollte das der Fall sein ist entweder die Einspritzpumpe verkehrt (180° verdreht) eingebaut oder die Steuerzeiten stimmen nicht (Steuerkette übersprungen o.ä.)!!!! Ich würde jetz an deiner Stelle alle 3 durchprobieren und wenn das alles hinhaut das Ventilspiel einstellen! Dazu einen Zylinder in die oben beschriebene Lage bringen und ein Spiel der beiden dem Zylinder zugehörigen Kipphebel von 0,3 mm einstellen. Alle 3 machen, fertig. Achso Förderbeginn 1. Zylinder ist 13° vor OT ! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls noch was sein sollte wird heut bei mir nix mehr, ich schau morgen noch mal rein.

    Grüße
    von der Düse

    viele Grüße
    von der Düse

  • Hallo

    Also Ventiele hatten ziemlich spiel habe die auf 0,3mm eingestellt.

    Bei 1.Zylinder OT geht 1. Feder zusammen zwar nicht starff aber deutlich sichtbar 3. Feder zieht sich auch schon lnagsam zusammen 2 Feder toltal entspannt.

    So setzt isch das Speil mit 3. feder 2. Feder.

    Ich denke das sollte hinhauen.

    Wenn die Einspiritdüsenstöcke draußen sind und ich drehe den anlasser duch höhrt man es richtig pfeifen wie eine Orgel und mann sieht schön das Diesel aus den Einspritzleitungen in der Reihenfolge 1-3-2 kommt mnit jecdem Pfeifton.

    was kann es denn noch sein.

    Öl ist sauber und klar wurde kurz bevor er nicht mehr gefahren wurde.
    Wasserstand im Kühler bleibt gleich.

    Mein Opa sagte das eigentliche war das er damals nicht mehr ansprang.
    Darauf hin holhlte er einen Schlosser der diesen Typ wie seine Westentashe kannte und machte sich ans werk er hatte sowie ich erfahren konnte den Kopf ab Kolben waren IO ZKD neu ESD neu aber er qualmte und leif zu schnell das blöde war der herr hatte 1 woche später einen herzinfakt und starb seitdem steht er im Schuppen Trocken.
    Nun Will ich ihn wieder zum leben erwecken.

    Aber ich denke Ohne Leitfaden gehts nicht. Welche möglichkeiten gibt es der MF 35 Leitfaden sollte teilweise passen zum IMT oder????

    Besten Dank

  • Moin
    also wenn die feder erst im OT zusammengeht ist das zu spät also würd ich auf jeden Fall die Einspritzpumpe so verdrehen das vorm OT eingespritzt wird. Ich weiß jetz nicht in wie weit der ITM auseinandergenommen ist bzw ob der Motor komplett vom Getriebe getrennt ist (Was der Optimalfall wäre weil auf der Schwungmasse auch noch Markierungen drauf sein sollten -> war zumindest bei den drei Motoren an denen ich bis jetz geschraubt habe). Da kannste auch genau den OT einstellen. Ich weiß auch nicht wie genau du den OT vom 1. Zyl. festgestellt hast... Ich würde jetz versuchen den OT !genau! zu ermitteln (muss zur Not der Kopf runter) damit du die Karre richtig einstellen kannst. Dann muss auf die einspritzpumpe das Einspritzrohr für den ersten Zylinder drauf und wenn dann die Dieselanlage komplett entlüftet ist und mann ganz langsam an der schwungmasse dreht kann man supergenau den Förderbeginn von 13° für den 1. Zyl. einstellen. das muss passen und wenn der Verstellbereich an dem Flansch nicht ausreicht musst Du das Steuergehäuse öffnen und dort nachstellen! Das Pfeifen der Düsen ist ja normal. Gut ist erstmal das kein Wasser im Öl ist also Kopf i.O. -> Die Laufbuchsen reißen nicht beim ITM !!! Leitfaden... keine Ahnung, was ich da so bis jetz an Büchern und Co gesehen habe war nirgendwo so ne Art Spruch drin wie "wenn der zu schnell geht mache das; wenn der nicht anspringt mache das; ..." !!!
    Wenn du den Deckel fürs Ziegenleder abschraubst kommt erst ne große Feder dann das Ziegenleder oder? Falls nicht dann fehlt die Feder, die sollte rein geht aber auch ohne, hab ich auch schon vergessen und da ging er nicht zu schnell.
    Weiterhin kannst du vorn an diesem Deckel die Mutter lösen(ich glaub Schlüsselweite 27) und den Gewindebolzen verdrehen. Diese Einstellung des Bolzens regelt auf jeden Fall das Standgas (also das er nicht ausgeht wenn der Gashebel ganz zurückgestellt wird) und ist Gleichzeitig ne Art Drehzahlbegrenzung! Fallls der Bolzen total verstellt sein solllte kann das auch eine kleine Ursache deines Problems sein. Auf der anderen Seite auf gleicher Höhe des besagten Gewindebolzens ist noch ne Art Rohr mit Gewindebolzen und Mutter. Meiner Erfahrung nach (das weiß ich aber nicht zu 100%) hat die Einstellung dieses Anschlages etwas mit dem Startverhalten zu tun. Bei mir sprang er mal garnicht an (nach Neuaufbau mit unbekannter Einspritzpumpe) da hab ich das ganze Rohr mit ner Wapuza abgeschraubt und dann siehste ne Welle rausgucken. Diese Welle hab ich mit dem Finger während des Startvorganges etwas bewegt und er zündete. Das Nächste Ding ist diese total bescheuerte Einspritzpumpenreglung mit dem Unterdruck (Venturidüse). Diese Venturidüse befindet sich ja bekanntlich im Ansaugkrümmer und tut mit Hilfe einer Leitung die in einer Druckkammer (an der Einspritzpumpe wo das Ziegenleder drin ist) endet über eine Membrane (Ziegenleder) welche an einem Gestänge befestigt ist die Verstellung des Einspritzpumpendurchlasses bewirken (viel Unterdruck -> viel Dieseldurchlass; wenig Unterdruck wenig Dieseldurchlass). Wenn nun Irgendwo ein Leck ist, sei es am Ziegenleder oder der Leitung, oder die Venturidüse im Ansaugkrümmer ist ab oder total zugesifft oder sonst irendwelcher Blödsinn den man sich kaum vorstellen kann... dann Spinnt der ganze Motor und keine Sau hat ne Ahnung warum. Wenn ich mal nicht weiter wusste hab ich diese ganze Unterdruckscheiße in Ordnung gebracht, ja ich hab sogar schon die Buchsen an der die Drosselklappe "wippt" erneuert und mit Filz neu abgedichtet... das ist ne ziemlich empfindliche Reglung, dort muss es schon halbwegs passen.
    Aber wenn de mich nach meiner Meinung fragst, ich denk dort ist die Steuerkette übersprungen.
    So mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein, sieh mal nach!

    Viele Grüße
    von der Düse

    viele Grüße
    von der Düse

  • Hallo

    Ich vermute auch es liegt am timing.

    Muß ich das Getriebe trennen um die markierungen zu sehen oder gibt es auch welche an der Steuerkette die wäre einfacher zu öffnen(Deckel)???

    Werde auch mal den Ansaugtrackt reinigen der sah heute ziemlich dreckig aus.

    Danke

  • Naja beim Steuergehäuse haste den Vorteil das du auf dem Nockenwellenrad sowie auf dem Einspritzpumpenantriebsrad noch Markierungen hast aber den OT finden ist dort schwierig weil dafür der KW-Stumpf einfach zu klein ist. also auf jeden fall muss die Paßfeder auf der KW genau oben stehen, da ist der 1. im OT -> ist aber schwer zu erkennen weil wie gesagt welle zu klein. Im Gegensatz dazu diese riesengroße Schwungmasse... macht sich halt besser! Oder du tust da eben was drantüdeln was wie ne Art zeiger die Verlängerung der Paßfeder ziemlich genau darstellt...

    viele Grüße
    von der Düse

  • Hab mir das grad nochmal überlegt, glaub deine Idee ist besser!!! Mach mal lieber das Steuergehäuse auf KW auf OT und dann müssen Nockenradmarkierungen stimmen und Einpritzpumpenmarkierung entweder auch stimmen oder 180° daneben -> da stimmen sie eben alle beim nächsten OT. Wenn das hinhaut brauchste den auch nicht vom Getriebe abmachen ist evtl. wirtschaftlicher...
    Nur so aus Interesse, wie alt bist du und wo kommste her?

    viele Grüße
    von der Düse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!