Hanomag Scheunenfund aus erster Hand

  • Hallo

    Mit Glück habe ich einen recht günstigen Hanomag im Internet gefunden.
    Nach ein paar Verhandlungen war der Schlepper gekauft.

    Es handelt sich um einen Hanomag R16 A mit der seltenen 36er Speichenfelgen-Bereifung und Kriechganggetriebe. Er hat das Baujahr 1953 und daher einige Unterschiede zu den moderneren R16. Er hat eigentlich noch die alte Frontmasken mit Querstreben. Er hat anstatt einem Handbremshebel einen Feststeller für die Fußbremse und den Werkzeugkasten von hinten unterm Trittbrett.

    Da ich erstmal in Urlaub gefahren bin, konnten wir ihn erst heute nach 2 Wochen "endlich" abholen.

    2 Stunden Fahrt und dort stand das gute Stück.

    Naja er ist schon recht in Mitleidenschaft gezogen.

    Zur Geschichte... Der Traktor ist Baujahr 1953 und seitdem im Besitz des Käufers gewesen. Der originale Brief hat nur den einen Eintrag. TÜV bekam er das letzte mal 1959!!! :lol:

    Nun zum verrückten. Der Motor des Traktors wurde kurz bevor er abgestellt wurde überholt, ebenfalls die komplette Einspritzanlage. Da der Besitzer erkrankte (Schlaganfall wie ich mitbekommen habe) wurde der Hanomag in einem halb offenen Schuppen abgestellt und stand dort für ca 25 Jahre.
    Leider haben sich in dieser Zeit einige Teile dazu entschieden vom Traktor zu verschwinden :roll::roll::evil:

    so fehlen folgende Teile:
    - Frontmaske (habe ich noch, allerdings die moderne... auf den Schlepper gehört die alte)
    - Haube und Seitenbleche (Haube habe ich noch)
    - feste Ackerschiene
    - Anlasser
    - Lichtmaschine (habe ich noch)
    - Wasserpumpe
    - Auspuff (habe ich noch?

    Abgemeldet wurde er erst im Oktober 2007!!!

    Motor dreht, Kühler ist dicht, Reifen sind natürlich hinüber, Getriebe habe ich bereits aufgemacht und ist wie neu, Zahnräder/Schaltgabel etc keinerlei Verschleißerscheinungen. Keine Durchrostungen in Kotflügel oder sontigen Blechteilen.

    Nun zu dem größten Mangel, der mir leider auch erst zu Hause aufgefallen ist... :roll:
    Ich war schon richtig geschockt... Beim abladen Gang rein und nichts passiert O.o Egal welcher Gang, nichts....
    Natürlich wurde sofort der Getriebedeckel geöffnet... Siehe da an Zanrädern, Schaltung und Welle zum Motor ist nichts... im Gegenteil... alles wie neu.
    Die Steckachse hinten links ist hinüber. Diese wurde wohl bei der Bergung aus dem Schuppen zerstört, da die Differentialsperre eingeschaltet war.
    Leider war der Schlepper schon aus dem Schuppen draußen als wir ihn abholen waren...

    Nicht mehr zu ändern... aber zum Glück habe ich noch eine.
    Jetzt geht es erstmal ans Steckachsen wechseln und dann werde ich versuchen den Motor zu Starten :D

    Ich halte euch natürlich auf dem laufenden ;)

    Natürlich suche ich jetzt die fehlenden Teile, also wer hat eventuell noch:

    Anlasser
    alte Frontmaske
    feste Ackerschiene
    Wasserpumpe
    Seitenbleche

    ???

    Schönen Gruß
    Danny

  • Hallo Danny,

    na dann Mal herzlichen Glückwunsch. Das ist ja dann bereits dein dritter R16 :wink: . Meinst Du Du behälst Ihn ? Oder wird es ein Gastspiel ala Normag.
    Was fehlt sind natürlich noch Fotos :!::wink:
    Der neue Schlepper ist ja dann annähernd der gleiche wie Meiner. Wie ist er denn sonst so ausgestattet ? Gefederte Vorderachse ? (suche ich noch), Riemenscheibe ?, Verdeck oder Mähwerk ?
    Die Kriechgänge hat mein R16 auch, sind manchmal ganz nützlich.
    Hat der R16 auch Steuerstange für die Nullstellung der ESP auf der Außenseite und nicht links vo n der Gas Zahnstange ?
    Das ist bei meinem so, und ich finde das in keiner Anleitung so wieder.

    Weißt Du ob bei der 36 Zoll Bereifung die Getriebeübersetzung ein Andere war ?
    Wie man allerdings diese Steckachsen abscheren soll ist mir völlig unbegreiflich. Bei einer Einzelradbremsung dürfte doch die Belastung ähnlich hoch sein.

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hallo
    Also Bilder kommen sobald ich das Kabel der Kamera gefunden habe.

    Eigentlich wurde der R16 als Ersatzteilspender gekauft. Da ja auch schon einiges fehlt.
    Das kommt jetzt ganz auf den Motor an. Ich wusste vorher nicht, dass alles überholt sein soll. Im Gegensatz zu den anderen R16 habe ich hier außerdem einen original Brief etc, was mir sehr wichtig ist. Von daher werde ich erstmal alles genau überlegen.

    Erstmal bleibt er hier, von Hanomags trenne ich mich nich so schnell ;)

    Extras hat er eigentlich kaum, gefederte Vorderachse hat er (hätte auch noch eine zu verkaufen ;)), Riemenscheibe hat er keine, Mähwerk hatte er noch nie. Es war mal ein Agropa Verdeck drauf, fehlt aber zum Glück ^^... nur die Halterungen sind noch da.
    Einen Arbeitsscheinwerfer hat er noch ;)

    Mit der Nullstellung muss ich mal gucken, vielleicht habe ich es zufällig auf einem Bild.

    Also rein theoretisch müsste Der 36er A eine andere Übersetzung haben, damit die im Brief eingetragenen 19kmh eingehalten werden. Wenn ich das Getriebe nochmal auf mache kann ich ja mal Zähne zählen ;)

    Hat dein R16 bei der Fahrgestellnummer auch ein Stern am Anfang und Ende eingeprägt? sowas habe ich noch nie an einem Hanomg gesehen.

    Das mit den Steckachsen ist schnell geschehen, wenn die den durch ein paar Kurven gezogen haben...
    Bei meinem 324 haben es ja auch Leute geschafft die Handbremswelle abzudrehen...

    Bilder kommen auf jeden Fall heute noch

    Gruß
    Danny

  • Hallo Danny,

    zum Schlepper selbst kann ich gerade nicht, im Original Pappbrief ist die Fahrgestellnummer allerdings nur als reine Nummer 230971 eingetragen.
    Kannst mir ja Mal in Sachen Vorderachse ne PN mit ner Preisvorstellung schicken. :wink:
    Ich hatte meine Steckachsen zum Tausch der Simmeringe ja auch draußen, ich fand die Dinger sind dreifach überdimensioniert, und für die Ewigkeit gemacht.
    An größere Räder hatte ich bei Meinem auch schon gedacht, hatte dann nur efürchtungen das er dann Aufgrund des Abrollradiusses endgültig die 20 Kmh toppt und womöglich keinen TÜV mehr bekommt :oops:

    Auf ein Agropa Verdeck hätte ich auch gern verzichtet :wink:

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hi, also im Pappbrief ist die Nummer auch normal eingetragten, nur auf dem Typenschild sind diese Sternchen. Meiner ist übrigens fast genau 4000 Exemplare später gebaut wurden ;) Nr4974

    Ich werde mal den genauen Zustand der VA begutachten, also Buchsen, Gestänge usw. Kann dir dann auch ein Bild schicken.

    Bei unserem anderen R16 war auch einmal eine Steckachse defekt, warum genau weiß ich nicht, da war ich noch zu klein XD ... ich denke man bekommt alles irgendwie kaputt...

    Ansonsten mit 36er Felgen denke ich schon, das der Hanomag die 20 toppt... aber prüft euer TÜV-Gutachter die Endgeschwindigkeit?

    Gruß
    Danny

  • So hier kommen die Bilder ;)

    Heute 13 Uhr :)
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/IMG_0002.JPG]

    ca 5 Stunden später
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/IMG_0003.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/IMG_0004.JPG]

    Nach der Erkenntnis, das kein eingelegter Gang etwas bewirkt wurde gleich das Getriebe geöffnet:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/IMG_0006.JPG]
    sieht alles super aus, kaum Deck ist zu sehen, selbst das Öl sieht noch gut aus und hat nicht den netten Duft, der einen sonst erwartet....
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/IMG_0008.JPG]

    auch die Klauen sind nicht ausgelutscht
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/IMG_0007.JPG]

    Gesamtansicht:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/IMG_0016.JPG]

    so ich habe dann gleich mal die Blechteile, die ich vom ersten meiner R16 noch besitze aufgelegt.
    sieht gleich viel besser aus, allerdings mache ich mich jetzt auf die Suche nach der originalen Maske
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/IMG_0019.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/IMG_0022.JPG]

    So das wars erstmal an Bildern

  • Hi Danny,

    wirklich prüfen wird er die Endgeschwindigkeit wohl ersteinmal nicht.
    Nur wenn im Brief die maximale Originalbereifung drin steht und die montierten Reifen deutlich davon abweichen, wird er sicher skeptisch....
    Jetzt die Überraschung, bei meinem R16A ist im Pappbrief (hatte ich ja jetzt gerade zur Hand) eine mind. Bereifung von 7x36 eingetragen. :wink:
    Ich habe derzeit 11,2x28 drauf, und er schafft die angegebenen 19,etwas Kmh. Die können doch vom Radius nicht annähernd gleich sein :?::!::?:
    Haben das ggf. alle A Typen so eingetragen ?

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Also ich hab da schon viel unterschiedliches gesehen. Der A meines Vaters hat 32er und 36er eingetragen.
    Mein A jetzt hat nur 36er eingetragen. Andere R16A haben nur 32er eingetragen.
    Also mir ist eigentlich nur bekannt, das die ersten R16A mit 36er Speichenfelgen ausgeliefert wurden und die B mit 24er. die 32er kamen später dazu für den A Typ und lösten die 36er eigentlich ab.

    Hast du die 28er überhaupt eingetragen? Sind deine Kotflügel hinten auf jeden Fall vom A? irgendwie wirken die auf deinem Bild etwas breit und niedrig.

    Du kannst ja mal den Radius messen, dann messe ich bei mir auch mal. Naja auf jeden Fall könntest du ja dann die 36er ohne bedenken fahren ;)

  • Hallo Danny,

    aah, so kann man sich doch eher etwas vorstellen.

    Auspuff fehlt, Krümmer aber drauf. Hat er trocken genug gestanden, oder steht schon Wasser im Zylinderkopf.
    Die Wapu fehlt ja auch, war wenigstens das Kühlwasser ganz raus ?
    Was macht das Kühlergitter für einen Eindruck ?

    Wenn man einen Schlepper so sieht, mag man ja gleich loslegen :wink:

    Das Getriebe sieht ja wirklich aus als wäre es gestern in Hannover vom Band gerollt. Wenn der überholte Motor wirklich top ist, würde ich mich da auch nicht wieder von trennen.

    Magst Du eine Preisregion nennen ?

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Krümmer fehlt leider auch, ich habe aber noch einen kompletten rumliegen, der kommt vorm ersten Start noch drauf.
    Also er hat in einem halboffenen Schuppen gestanden, Dach war auch nicht mehr ganz dicht.

    Wapu wurde ja geklaut, Wasser war alles draußen, Kühler ist soweit dicht, mal sehen was passiert wenn warmes Wasser durchfließt ;) Kühlergitter hat keine Beschädigungen, sieht von außen auch noch top aus.
    Wasser ist keins im Kopf oder Öl, da ist alles in Ordnung.

    Ich weiß noch nicht ob ich so `Startversuche machen soll, oder erstmal den Kopf runterholen soll... Man weiß ja nie ob vielleicht doch Dreck hineingekommen ist....

    Naja... Steckachse ist jetzt erstmal an der Reihe XD vorher kann ich sowieso ohne Anlasser keine Startversuche machen...
    Meinst du den Preis vom R16 oder für die Achse ? ^^

    Hat dein R16 eigentlich noch den Hebel um die Kompression wegzunehmen?

  • Zitat von Danny

    .
    Sind deine Kotflügel hinten auf jeden Fall vom A? irgendwie wirken die auf deinem Bild etwas breit und niedrig.

    Hallo Danny,

    ich habe Mal ein Foto aus einem anderen Winkel herausgesucht, ich denke unsere Kotflügel sind schon die gleichen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1209349.jpg]

    Nur bei mir ist einfach mehr Luft zwischen Reifen und Kotflügel...

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • soooooo... :lol:

    Heute konnte ich natürlich nicht den Schraubenschlüssel aus der Hand lassen :roll:

    Kotflügel, Trittbrett, Rad und Bremstrommel mussten natürlich als erstes runter:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/achs/P1010003.JPG]

    Dort kam natürlich gleich tolles zum Vorschein... Simmering war ebenfalls undicht und wie repariert man das ? Klar mit nem Simmerlappen :roll: Bremschscheiben sind natürlich total verölt... naja Bremsen hätte ich ja noch... dazu später mehr
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/achs/P1010004.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/achs/P1010010.JPG]

    Steckachse war schnell draußen... der defekt ist wohl gut zu erkennen ;) Der Deckel der die Achse hält ist ebenfalls kaputt... ist ein Stück rausgebrochen (sieht man links unten)
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/achs/P1010005.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/achs/P1010006.JPG]

    so wagen wir doch einen Blick ins innere....
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/achs/P1010007.JPG]
    Das letzte Stück steckt natürlich super tief hinten....

    blieb mir nichts anderes übrig, der gesamte Trichter muss ab. War auch schnell geschehen und dies kam zum Vorschein:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/achs/P1010014.JPG]

    Jetzt isser ein Schmalspurschlepper ;)
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/achs/P1010016.JPG]

    Das abgebrochene Teil war natürlich so abgebrochen, das man überhaupt nicht dran kommen kann um es herauszuziehen... so musste schnell etwas gebaut werden ;)
    Also eine Stange mit Schlägel angeschweißt und schnell konnte das Teil leicht herausgeschlagen werden.
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/achs/P1010017.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/achs/P1010018.JPG]

    Was soll man sagen... eigentlich hätte ich ja jetzt eine Puzzle-Steckachse mit 2 Teilen... denkste
    aber seht selbst:
    Ich denke man erkennt deutlich das da noch einiges fehlt... :?
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/achs/P1010021.JPG]

    Die Steckachse hat sich total zermahlen... also blieb mir nichts anderes übrig als das komplette Getriebe wieder zu öffnen, Öl raus und ordentlich durchspülen.
    Das habe ich mehrmals gemacht und bin dann mit einem Magneten auf die Suche nach Metallteilchen gegangen.
    Ich hab mir viel Zeit dafür gelassen aber ich wollte auch in jeder Ecke nachsehen, das ja keine Teile mehr drin sind.

    Mich wundert es das keine Zahnräder große Beschädigungen haben, wenn man sieht was dort für Teile fehlen O.o

    Sauber war es dann
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/achs/P1010028.JPG]

    Aber an wirklich großen Teilen habe ich nur das hier gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/r16/achs/P1010029.JPG]

    wo der Rest wohl hin ist? Ich denke viel ist mit dem Öl raus...


    Naja dann habe ich schnell nochmal alles zusammengebaut. Eigentlich wollte ich ja nur die eigentliche Steckachse wechseln. Da dann aber auch die Bremsen total verölt waren etc habe ich den kompletten Achstrichter ebenfalls gewechselt. Das Getriebe funktioniert jetzt wieder :) Lediglich die Schaltbüchse vom der Differentialsperre ist noch kaputt... die lasse ich aber so, dann kann auch nichts mehr passieren (wann brauch man die schonmal?).

    So dann hab ich mich an den Motor gemacht.. Nach dem obligatorischem überprüfen, Säubern der Dieselleitungen und dem Anbau von einem Anlasser sowie Stabglühkerzen wurde erst einmal eine Batterie angeklemmt...

    Siehe da die Elektrik geht eigentlich noch komplett (zumindest alles was noch dran ist ;))

    Selbst die Beleuchtung funktioniert noch (Auch die des eingeschlagenen Öldruckmessers)

    Ok vorglühen und drehen ;) langsam entstehen erste Qualmwolken...ein paar Schläge... leider nur fast...

    er wollte noch nicht... und da ich meine Batterie nicht leerorgeln wollte, werde ich morgen versuchen ihn anzuziehen. Erste gute Zeichen waren da :)

    Das Ergebnis seht ihr dann morgen ;)

    Schönen Gruß
    Danny

  • ER LÄUFT !! :D:D:D:D:D

    Nach einer etwas größeren Qualmwolke und ein paar Metern hinter meinem 324 entsprang ihm das schöne gleichmäßige Tuckern des 2 Zylinders ;)

    Er läuft wirklich schön sauber und ruhig, nimmt super Gas an.
    Er qualmt allerdings etwas aus dem Kurbelgehäuse. Ich habe den verdacht das im zweiten Zylinder die Kolebenringe hängen.

    Sobald WAPU etc montiert sind lasse ich ihn ihm stand mal etwas länger laufen.

    Er muss sich ja auch erstmal wieder ans Leben gewöhnen ;)

    Achja ^^
    hab natürlich noch ein kleines Video gemacht ;)


    Comments, Comments :!:;)

    Schönen Gruß
    Danny

  • Hi,

    glückwunsch ... hoffentlich befreien sich die Kolbenringe noch ...

    Die Welle sieht übel aus - denke nicht das dies vom Bergungsversuch kommt bzw. nur davon, so eine Welle zu vernichten kostet schon kraft.

    Nach den Bildern zu Urteilen denke ich hatte die Welle schon länger nen Treffer weg ... die schwarzen Einfärbungen von außen nach innen meine ich sind ein Zeichen für nen älteren Bruch bzw. einen länger zurückliegenden Schaden.

    Wenn ich mich noch weiter aus den Fenster lehne, würde ich behaupten:

    Steckachse ist gebrochen, Vorbesitzer wusste das bzw. hat es wohl gemerkt, Schlepper ist dann auch nicht mehr gefahren.

    Also was tun ?

    Differential betätigen - jetzt fährt er wieder '(bzw. müsste er)

    Dafür geht das dann aufs Differential und arbeitet so auch die Überreste der gebrochenen Steckachse weiter zusammen.

    Würde ich jetzt mal vermuten.

    Das das Getriebe nicht mehr hat ist echt erstaunlich.

    Bekannter von mir hat nen F12GT - selbe spiel - Steckachse gebrochen und der kleine fuhr nur noch mit Differentialsperre.

    schönes Wochenende

    gruß Fendtman

  • Hallo Danny,

    na der klingt doch ganz sauber. Das kühlen mit der Gießkanne wird aber bestimmt schnell lästig :lol:

    Ist der Auspuff eigentlich in der Form original ? Ich kannte bisher nur den kugelartigen Schalldämpfer.

    Die Theroie mit dem Vorschaden ist gut. Dann war es wohl doch nicht nur ein Schlaganfall der zur Abstellung geführt hat.
    Wer saniert denn auch Motor und Einspritzanlage, und stellt dann den Schlepper weg...

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hallo Leute,
    wenn ich mich mal einmischen darf. Meines Wissens nach wurde bei Hanomag damals ganz bewußt für die Steckachsen nicht gehärtetes Material genommen. Das war dann sozusagen eine Sollbruchstelle und sollte teure Reparaturen am Getriebe selber ersparen.

    Gruß Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • also ich arbeite ja in einer Firma wo so Sachen wie Getriebewellen, Nockenwellen , Tripoden... etc. schmiedet , und diese Wellen ,Steckachsen etc. wird durch kontrollierte Abkühlung auf die gewünschte Härte und Zähigkeit gebracht , die Verzahnung wird im Normalfall nachgehärtet an der Oberfläche da sie Sonst zuschnell Verschleissen würde , aber um so eine Welle zum Brechen bringen müssen schon ziemlich Kräfte gewirkt haben , oder es war ein Materialfehler

    Peugeot 205 Cti
    Porsche Diesel Standart Star 219 (im Wochenendlichen Forsteinsatz )
    DKW Rt 250/2 +1x als Teileträger

  • Zitat von hanomag_schlepper

    Hallo Danny,

    na der klingt doch ganz sauber. Das kühlen mit der Gießkanne wird aber bestimmt schnell lästig :lol:

    Ist der Auspuff eigentlich in der Form original ? Ich kannte bisher nur den kugelartigen Schalldämpfer.

    Die Theroie mit dem Vorschaden ist gut. Dann war es wohl doch nicht nur ein Schlaganfall der zur Abstellung geführt hat.
    Wer saniert denn auch Motor und Einspritzanlage, und stellt dann den Schlepper weg...

    Gruß Karsten

    Hi
    Er ist ja nich lange gelaufen ;) dafür hat die "Menschendurchlaufkühlung" gereicht ;)
    Der Auspuff ist ein kompletter Eigenbau, wie du schon sagst, ist der Schalldämpfer im originalen rund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!