Zweischar-Drehpflug von der Firma Sack

  • Hallo, weiß irgendjemand von Euch etwas über die Firma Sack?
    Mein Opa hat neulich erzählt, dass wir früher einen guten Zweischarvolldrehplug von Sack an unserem Fendt Farmer 2 hatten, müsste also in den Sechzigern gebaut worden sein.
    Im Web hab ich leider nur was über rudolf Sack Leipzig gefunden.

    Gruß

    Markus

    Gruß

    Markus

  • Im Buch"Landwirtschaftliche Anbaugeräte für Traktoren in früherer Zeit" von Udo Bols (Podszun Verlag),sind Landmaschinen,insbesondere Pflüge der Firma Sack aus Leipzig abgebildet.

    Traktorist aus Leidenschaft
    :trecker7:

    Hanomag R332 Granit
    Agria 2600

  • ja, das Buch hab ich auch, aber das kann nicht die richtige Firma sein, da die ja dann im Kombinat VEB Bodenbearbeitungsgeräte Leipzig oder so aufgegangen ist.
    Die Firma, die ich suche muss es zumindest nach dem Krieg in Westdeutschland gegeben haben.

    Gruß

    Markus

    Gruß

    Markus

  • Nein, wir hatten doch keinen Pflug aus der Ostzone...
    Außerdem hat er noch erzählt, dass sogar ein Werksmensch zum Feineinstellen da war. Damals wurde noch mehr auf die Pflugeinstellung geachtet, als heute.

    Gruß

    Markus

    Gruß

    Markus

  • Kann es vielleicht sein das es sich dabei nur um eine Schmiede oder Schlosserei handelt die nur in der Region Pflüge hergestellt hat.
    Wir haben z.B. auch eien 2 scharvolldrehpflug für unseren Eicher der nur von ner Schlosserei gebaut wurde.

    EICHER sind wie der himmel, nämlich himmlisch, denn der ist ALPENBLAU !!!

  • Hallo Markus,

    Otto Sack, der Besitzer des einst weltgrößten Pflugherstellers RUD. SACK, hatte nach dem Krieg mit der Marke LFH in Hannover einen Neuanfang gestartet. Später wurden die Geräte noch von LFE produziert. Deinem Opa waren die guten Pflüge aus der Ostzone noch bekannt und so war der neue LFE/LFH-Pflug einfach nur ein SACK.

    oder: Er wollte sich nur ein gebrauchtes Vorkriegsmodell leisten. :)

    Richie

  • Hallo Richie,

    das kann gut sein, weißt du mehr über LFH?
    Ein Vorkriegsmodell war es definitiv nicht, weil er wie gesagt in den 60ern neu gekauft wurde. Und soweit ich weiß, gab es vor dem Krieg noch keine Volldrehpflüge...

    Gruß

    Markus

    Gruß

    Markus

  • Die Pflugfabrik Rudolf Sack ist in eine VEB-Betrieb übergegangen und nannte sich ab da BBG Leipzig. Heute hat die Firma Amazone die BBG übernommen und fertigt da Antriebslose Bodenberabeitungsgeräte.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!