Flammglühkerze auch ohne magnetventil

  • hallo,
    ich möchte an einem meiner schlepper eine flammglühkerze nachrüsten.
    nun möchte ich fragen ob es auch flamm glühkerzen gibt welche kein magnetventil benötigen?
    wenn ja wo waren die eingebaut?

    die von mir gemeinten kerzen haben ein eingebautes thermoventil, welches erst aufmacht wenn die kerze heiß genug ist.

    wenn einer weiß wo man genau sowas günstig kaufen kann, möchte er sich bitte melden.

    ich habe schon gesehen das welche mit einer spannung von 12v angegeben sind, kann es sein das genau diese die richtigen sind?
    gruß

  • Hallo,
    da ich solch eine Kerze auch in den Ansaugtrakt meines Staplers bauen will, hab ich mal ne Mail an die Firma Beru geschickt!
    Bei meinem Fergusen Schlepper wird original, mittels einer Handpumpe Diesel zur Kerze gepumpt und das funktioniert super!
    Da ich beim Stapler allerdings an die Dieselrücklaufleitung anschließen will und kein extra Magnetventil verbauen möchte, habe ich nach einer mit Thermoschaltung gefragt! Also ein Ventil in der Kerze welches nur öffnet wenn dei Glühkerze Temperatur hat!
    Als Antwort bekam ich folgende Kerze empfohlen!

    http://www.auto-plus.de/Ersatzteile/Zu…rze::19780.html

    Ich werd demnächst mal dran gehen!
    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Hallo,
    ich habe in meinem Güldner eine Glühkerze von ISKRA verbaut.
    Typ 11.302
    Die Kerze hat eine Thermoschaltung, funktionier echt super.
    Kostet bei Granit Parts ungefähr 25 Euro.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo Matthias,
    leider kann man dort anscheinend nur als Händler bestellen!
    Wo hast Du die Dieselzufuhr abgegriffen?
    Rücklauflleitung?
    Reicht der Druck!
    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Hallo,
    ich bestelle bei Granit über meinen Lama-Händler.
    Angeschlossen hab ich sie an der Rücklaufleitung von den Düsen.
    Ist aber nicht das Non-Plus-Ultra, da zu wenig Lecköl von den Düsen kommt. Ich muss ungefähr alle 10-15mal vorglühen die Diesleitung (ca. 50cm lang) neu befüllen. Werd mir da noch was einfallen lassen.
    Die Düse bracht keinen Druck, reicht wenn der Diesel mit 5cm Gefälle ansteht.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo,
    wenn Du sagst,daß das nicht so klappt,werd ich wohl ein T-stück an die Leitung von der Förderpumpe zur ESP machen!
    Da hab ich dann immer genug Diesel!
    Der Druck kann ja nicht schaden,da das Bi-metall ja zu macht?!
    Dachte immer an der Dieselrücklaufleitung kommt genug zurück!
    Werd mal bei meinem Lama nach "Deiner" Kerze fragen!
    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Hallo,
    was spricht gegen die Variante, die Leitung der Förderpumpe anzuzapfen?
    Da brauch ich dann keinen Tank!
    Ich werd demnächst dran gehen und das so probieren!
    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Hallo Maik,
    da spricht nichts dagegen.
    Mein Problem ist, das der Güldner keine Kraftstoffpumpe hat.
    Der Diesel läuft mit Gefälle zur Einspritzpumpe. Leider ist der Ansaugtrakt höher als die Kraftstoffleitung, darum bin ich an die Leckölleitung der Düsen gegangen. Die Sache mit dem Behälter hab ich auch schon überlegt, ist nur das Problem wohin damit, ausserdem müsste ich diesen mit der Hand füllen da er höher ist als der Kraftstofftank.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hallo,
    wollte noch mal ne Rückmeldung geben!
    Ich hab die Flammglühkerze jetzt verbaut!
    An einem der beiden Dieselfilter war noch ein Abgang frei!
    Hab da den Schlauch zur Flammglühkerze angeschlossen!
    Gewinde in den Ansaugtrakt gebohrt, Kerze rein, Strom zum Glühschalter, fertig!
    Startet super! Kein vergleich zu vorher! Obwohl gestern, beim 1. Versuch -2 Grad waren sprang der Motor sehr gut an!
    Kann ich nur empfelen!

    @ matthias: Bei meinem Ferguson TEF wird der Dieselkraftstoff mit einer kleinen Handpumpe zur Glühkerze befördert! Sieht aus wie ne kleine Fahrradluftpumpe! Da meine originale Pumpe fehlte,hab ich mir bei Ebay unter dem Suchbegriff "Lunkenheimer primer" eine besorgt!
    Funtioniert tadellos..

    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Hi @ all,

    kann nochmal jemand genau posten welcher Typ die Kerze von Iskra ist,finde die im www nämlich nicht.

    Auch bei iskra selbst finde ich nix zu dem Typ....

    Gruß

    Joe

    Güldner Burgund A3KA Bj. `63
    3-Zyl, 25 Dieselpferde
    Baas Frontlader Kat.2

  • Weiß wirklich niemand, den Typ einer Flammglühkerze mit Thermoschaltung?

    Oder in welchem Traktor das so verbaut war?

    Hersteller bei denen ich anfrage, antworten nicht, Verkäufer wissen nur in welche Traktoren deren Kerzen gehören, aber nicht wie sie funktionieren - mir gehen die Optionen aus.

    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,

    also die bekannten Suchmaschinen geben alles aus...

    Schau mal bei Ersatzteilen MF. Die hatten entsprechende Flammenglühkerzen. Kannst Du online einsehen.

    Aber die "heutigen" sind alle mit elektriechem Ventil. Das verhindert einfach das Nachtropfen.

    Was hast Du denn vor? Welcher Schlepper soll denn nachgerüstet werden?


    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwestraktor (25. Februar 2021 um 08:38)

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