• Hallo Leute,
    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe mir gestern ein Seitenmähwerk für mein Deutz gekauft,nur leider fehlen mir die beiden Keilriemen,welche vom Antrieb auf die Exzenterscheibe greifen. Ich habe zwar die Bezeichnung der Keilriemen 17x10x750,aber weiß nicht,ob ich normale Keilriemen benutzen kann,oder ob ich dafür spezielle Keilriemen kaufen müsste.

    MFG Tobi

    Ich kann nichts dafür! Ich bin einfach so!! :D

  • Hallo Bungartz-Tobi,

    die Antwort ist recht einfach. Man unterscheidet neben den verschiedenen Keilriemenformen (Flankenwinkel) z.B. zwischen SPZ, SPA, SPB, AVX, etc. Der wichtigste Unterschied ist aber, ob Du einen Riemen brauchst, der rückenspanntauglich sein muss! Bei meinem Dieselross ist das am Mähbalkenantrieb nicht der Fall, da die Spannrolle von innen gegen die beiden Keilriemen drückt. Säße die Spannrolle so, dass die den Riemen von der breiteren Seite spannt, müsste der Riemen rückenspanntauglich sein. Die einfachsten und gebräuchlichsten Formen sind bei den alten Treckern SPA und SPB. Sonst guck mal bei Conti oder Gates oder Optibelt auf der Internetseite, da findest Du die entsprechenden Erklärungen.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo F20GH,
    danke für deine Antwort. Bei mir wird der Keilriemen auch von innen gespannt. Ich schau dann mal,bei den von dir genannten Internetseiten mach nach,ob es noch Informationen finde.


    MFG

    Ich kann nichts dafür! Ich bin einfach so!! :D

  • Hallo,
    brauch zur Zeit auch 2 Stück für einen Mähantrieb.
    Ich fahr zum örtlichen Lama-Händler, der hat einen Katalog mit allen gängigen Größen. Kostenpunkt 7-10 Euro pro Stück.
    Hab im www auch einen gefunden der mit Keilriemen handelt.
    Kosten dort das gleiche, jedioch kommen noch 6 Euro Versand dazu.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!