Fiat 415 DT ruckelt beim Anfahren

  • Hallo Hofler,
    Ich besitze einen Fiat 415 DT, dessen Getriebe ist in zwei Gruppen unterteilt, das aber mit einem Schalthebel betätigt wird.

    Meiner Meinung nach ist der kleinste Gang der schnelleren Gruppe der schönste zum Anfahren.
    Leider ruckelt hier der Schlepper und egal wie langsam ich von der Kupplung
    gehe, ich hab das Gefühl das sie ruckartig kommt, so das ich die Kupplung nicht schleifen lassen kann.

    Erst wenn ich ca. 3/4 von der Kupplung unten bin fährt der Fiat los.

    Kann mir dazu wer was sagen?

    Gruß Stefan

    Fiat 415 DT, 4Topf, Wassergekühlt, 42 PS, Bj 1965, Frontlader mit Gerätebetätigung
    Mc Cormick D439, 4Topf, Wassergekühlt, 35 PS, Bj 1965, Frontlader
    Güldner A2K, 2Topf, Luftgekühlt, 15PS, Bj 1958, Mähwerk

  • Das wird an der Kupplung liegen.
    Entweder ist der Belag runter oder verhärtet.
    Eine Möglichkeit könnte auch sein das der Kupplungsautomat
    hin ist bzw die Ferdern oder die Druckplatte.
    Das Kupplungspedal und die Gelenke sollten allerdings leicht gehen.

    Peter

  • Hallo Peter,
    Danke erstmal das du geantwortet hast.

    Also ich hätte noch bei meinem ersten Eintrag erwähnen sollen, das ich den Schlepper erst kaufte und er beim Vorbesitzer mehr oder weniger nur stand.

    Da ich mittlerweile das ein oder ander Mal mit meinem Fiat gefahren bin, bin ich der Ansicht das die Kupplung von mal zu mal besser wird.
    Ich denke das wie du mir schon geschrieben hast, das der Kupplungsbelag verhärtet ist.

    Ich hatte nämlich ähnliche Probleme mit der Bremse.
    Diese hab ich jetzt eingebremst. Denn ich wollt mir fürs erste die Arbeit ersparen, sie neu zu belegen.

    Stefan

    Fiat 415 DT, 4Topf, Wassergekühlt, 42 PS, Bj 1965, Frontlader mit Gerätebetätigung
    Mc Cormick D439, 4Topf, Wassergekühlt, 35 PS, Bj 1965, Frontlader
    Güldner A2K, 2Topf, Luftgekühlt, 15PS, Bj 1958, Mähwerk

  • Hallo Holzdieb,
    Was genau meinst du mit deiner Aussage?
    Meinst du das die Kupplung draufgeht?

    Stefan

    Fiat 415 DT, 4Topf, Wassergekühlt, 42 PS, Bj 1965, Frontlader mit Gerätebetätigung
    Mc Cormick D439, 4Topf, Wassergekühlt, 35 PS, Bj 1965, Frontlader
    Güldner A2K, 2Topf, Luftgekühlt, 15PS, Bj 1958, Mähwerk

  • Ich denke mal, wenn es der Fiat auf dem Bild ist, das er auch unter der Frontladerarbeit gelitten hat. Das ist naturgemäss nicht wirklich gut für die Kupplung, liegt aber in der Natur der Sache. Wenn die Kupplung so ruckartig kommt kann es sehr gut sein das sie komplett verbraucht ist. Auch das verhärten wird im Laufe der Zeit kommen. Ich denke mal, du wirst ganz deutliche "Rattermarken" auf Schwungscheibe, Kupplungsautomat und Mitnehmerscheibe erkennen, wenn du ihn zerlegst. Das Problem selbst wird wohl ohne neue Kupplung, bzw. ohne zerlegen nie ganz in den Griff zu bekommen sein. Auch einen Bremsbelag, der verhärtet ist, wirst du nicht mehr "einbremsen" können. Der Alterungsprozess vollzieht sich durch den gesamten Belag. Sicher kannst du eine leichte Verbesserung erzielen, aber niemals die Alterung rückgängig machen können. Halt, soweit ich weiss hat der Fiat nasse Bremsen, also in Öl. Da ist der Bremsverschleiß bzw das Altern nicht so heftig wie bei normalen.
    Aber das ruckeln mit der Kupplung beim anfahren wirst du ohne zerlegen nie ganz weg kriegen.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Hi@all,

    also eigentlich ist doch so ein Kupplungsgeruckel im normalen Betrieb nur ein "Schönheitsfehler" oder?
    Ich meine so lange die Kupplung zuverlässig greift, und nicht z.B unter Last rutscht ist die Sache doch in Ordnung.

    Natürlich gibts angenehmeres, als immer ruckelnd anzufahren, aber welcher Oldie ist denn schon perfekt? :wink:

    Gruß

    Joe

    Güldner Burgund A3KA Bj. `63
    3-Zyl, 25 Dieselpferde
    Baas Frontlader Kat.2

  • naja, ich sage mal, das ist schon mehr als ein Schönheitsfehler. Hast ja auch Arbeiten bei denen man sehr feinfühlig anfahren muss. Denke mal anhängen von irgendwelchen Arbeitsgeräten am Dreipunkt. Wenn er dann einen Satz nach hinten macht ist das schon gefährlich.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Hallo Hofler,

    Ich habe lange mit mir gerungen diesen Beitrag überhaupt zu schreiben.

    Ich hab den Fiat richtig gequält, und das resultat daraus: Ich hab ne fast perfekte Kupplung wieder.
    Nach längerm Holzspalten, also als der Schlepper richtig warm war (auch das Getriebegehäuse) legte ich den 4.Gang ein, gab mit Handgas ca. Halbgas und trat dann die Fußbremse während ich kuppelte.
    Die Kupplung wurde von mal zu mal besser, und ruckelt nur noch minimal.
    Sie ruckelt jetzt so gering, das es bei Frontladerarbeiten nicht mehr stört.

    Ich dachte mir bei der Aktion, entweder es klappt, oder ich trenn ihn.

    Und nun bin ich auf euere Antworten gespannt.

    Stefan

    Fiat 415 DT, 4Topf, Wassergekühlt, 42 PS, Bj 1965, Frontlader mit Gerätebetätigung
    Mc Cormick D439, 4Topf, Wassergekühlt, 35 PS, Bj 1965, Frontlader
    Güldner A2K, 2Topf, Luftgekühlt, 15PS, Bj 1958, Mähwerk

  • Moin!
    Der Fiat ist schon dankbar - je mehr "in die Fresse", um so mehr gute Arbeit.
    Meine Vorredner haben schon recht - die Kupplung ist bald fällig. Mit Deinem Gewalteinsatz hast Du vielleicht die "Rattermarken" etwas wegpoliert, aber das Grundübel ist nunmal da.
    Irgendwann bist Du dran. Leider. Wenn Du nur die Scheibe machen möchtest, schau hier:
    http://www.rbk-industrie.de/
    Besser ist alles, also die komplette Kupplung und ganz wichtig, dann auch Pilotlager und Getriebeeingangslager mit Dichtringen.

    Was Du noch wissen solltest:
    Der 315er hat hinter der Kupplung einen Gummiruckdämpfer (vielleicht auch Deiner?). Wenn bei dem das Gummi alt wird, ruckt es extrem bei schweren Arbeiten. Man denkt, die Kupplung würde kurz durch rutschen. Den Dämpfer gibt es noch - nur satt Arbeit den zu wechseln - ist aber ähnlich der Kupplungsrenovierung.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hi Trecker D,
    danke für deine Tipps, die kann ich echt gut gebrauchen, falls ich ihn trenne.
    Ich werd diese Aktion aber so lang wie möglich hinauszögern.
    Denn wenn ich ihn schon mal offen hab, dann müsste ich auch die Bremsen machen. Und natürlich sämtliche Dichtungen und was so dazu gehört.

    Mich würde interessieren was dir die Reperatur gekostet hat?

    Stefan

    Fiat 415 DT, 4Topf, Wassergekühlt, 42 PS, Bj 1965, Frontlader mit Gerätebetätigung
    Mc Cormick D439, 4Topf, Wassergekühlt, 35 PS, Bj 1965, Frontlader
    Güldner A2K, 2Topf, Luftgekühlt, 15PS, Bj 1958, Mähwerk

  • Moin!
    Genaue Zahlen kann ich Dir so schnell nicht nennen. Der Ruckdämpfer lag um die 80.-€, die Kupplungsscheibe hat RBK unter 100.-€ in Neuzustand versetzt. Tja, und dann kommt der große Restposten - aber bei dem liegt es daran, wieviel man für Nötig hält.... Im Ganzen war es eine schmale Nummer für ca. 400.-€. Wobei man das eine Lager oder den anderen Dichtring schon etwas suchen muss. Aber da kann ich nu gut helfen. Es gibt auch Teile auf die hab ich mal 3 Monate warten müssen ( ist aber die Ausnahme).
    Grundsätzlich ist es schlau alle Dichtungen und Dichtringe dann zu wechseln. Das ist überschaubar.
    Beim 615er bin ich noch konsequenter gewesen: Da gab es die komplette Kupplung neu für ca. 900.-€ ( war ein Angebot - einige bieten die für 1200.-€ an), alle Lager, die in der "Nähe" waren und eben alles überarbeitet mit Sandstrahlen und Lack > runde 2000.-€ sind da weg gewesen. Damit hatte ich auch gerechnet.

    Gruß Dirk

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hi an alle :D

    Kann mir mal einer von euch sagen, wie Teuer eine neue Kupplung für meinen Fiat 415 DT wird?
    Ich werd die wohl oder übel nach der Holzzeit ausbauen müssen,
    da sie nur noch rutscht, und ich auch nicht richtig rücken kann :(

    also
    bis denne und Danke im vorraus

    Grüßle Michel

    Fiat 415 DT

  • Moin!
    Mit dem Preis wird es schwer. Frag mal bei Deinem Lama. Wahrscheinlich kann er Dir erst was sagen, wenn das alte Teil auf dem Tresen liegt. So haben es auch bei mir die unterschiedlichsten Internetanbieter von Treckerteilen gehändelt - erst einschicken und dann können die was sagen. Liefern können die alle, nur hat man die Kupplung zu Anbieter X geschickt, ist man gebunden. Ist man bei dem mit dem Preis nicht einverstanden hat man die Versandkosten an den Hacken und läuft auch noch Gefahr, dass die Kupplung beim Versand flöten geht. Dann lieber zum Lama seines Vertrauens.
    Übrigens frag ruhig auch mal hier:
    http://88.198.115.18/~jens/fiat/index.php
    -Das Fiat Forum. Der Traktorhof ist schon toll - nur dort hast Du eben Fiat - Fans ...
    Übrigens, rechne bloß nicht nur mit dem Preis der Kupplung. Das Ausrücklager sollte dann auch gewechselt werden. Und wie schon gesagt, wenn man schon deswegen alles auseinander hat und die Brieftasche leert, sollte am Motor Dichtring und Pilotlager sowie am Getriebe zumindest der Dichtring mitgewechselt werden. Was hilft eine neue Kupplung, wenn die bald verölt ist?!

    Grüße vom Dirk

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hi

    Danke für die Tip´s.
    Ein Freund von mir, Arbeitet bei dem Lama meines Vertrauens, von ihm wird die Kupplung auch eingebaut.
    Mal sehen was mich dort erwartet, wenn wir den Trecker trennen
    aber du hast schon recht, das wir alle Ringe und Dichtungen erneuern müssten.

    mfg Michel

    Fiat 415 DT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!