• Nochmal was zum Motor:

    Bei dem Motor IM 033/T handelt es sich nicht, wie von vielen behauptet, um eine "schlechte Kopie" des Perkins A3.152 o. A3.144, sondern vielmehr um die perfekte Kopie des Perkins P3. Dessweiteren wurde der Schlepper von ITM Belgrad und der Motor von IMR Belgrad in Lizenz der Firma Massey Ferguson Ltd. bzw der Firma Perkins gebaut und nicht etwa zusammen gestückellt oder sonst was.
    Und noch was, die ersten ITM 533 besaßen noch einen originalen Perkins P3 Motor. Es gab nämlich einen Umbausatz für den Motor IM 033/T und zwei verschiedene Werkzeugsätze, eimal für den P3 und einen für den IM 033/T

    Wer also auf der suche nach Kurbelwelle, Kolben, Büchsen, Dichtungen ect pp ist solte sich also auf die Perkins P3 engine konzentrieren.
    Vom Perkins A3.144 passen auch die Kolben, Kurbelwelle, Lagerschalen und Pleuel. Die Kopfdichtung allerdings nicht (Bohrungen der Stehbolzen).

    Wer noch Fragen dazu hat bitte hier posten.

    Besitze ein original Ersatzteilkatalog vom ITM 533 und vom Perkins Motor P3. Fals mal jemand eine Ersatzteilnummer braucht bitte per PN anfragen.

    Werde evt auch gegen einen geringen Unkostenbeitrag Kopien der ETL´s machen.


    mfg
    Christian

    PS.: besitze einen originalen, und unbenutzten Steuergehäusedeckel vom IM 033/I (Industrievariante) bei Bedarf per PN melden

  • Servus,
    ich hätte interesse an den Ersatzteilkatalog von den P3 und den IMT 533Kopien.
    Was würde so eine Kopie kosten?
    Bei den IMT sind da die E-Nummern von den MF?
    Gruß Heigl

  • @ bulldogloise

    das kann man wahrscheinlich halten wie ein Dachdecker.

    Laut meinem Ersatzteilkatalog von 1960 heist das Teil ITM533 (Idusdrija Traktora i Masina).
    In meiner Bedienungsanleitung von 1965 heist er dann IMT533 (Idustrija Motora i Traktora). Wahrscheinlich gab es eine Änderung des Firmennamens in diesem Zeitraum.

    Meiner ist Bj: 1965 (deswegen auch die Bedienungsanleitung aus diesem Jahr). Auf dem Kühleremblem steht IMT während auf diversen Gußteilen mal ITM und mal IMT steht (mal mit 533 mal ohne).

    Also denke ich das beide bezeichnungen, sowohl ITM als auch IMT, richtig sind.

    Oder einigen wir uns darauf: für Modelle bis ´65 ist ITM korrekt und ab ´65 ist IMT richtig.


    Gruß
    Christian

  • zumindest in Lizenz gefertigt durch IMR Belgrad

    Zitat aus der Bedinungsanleizung: "Hersteller des Motors IM-033/T: Industrija Motora, Rankovica, in Lizenz der F. Perkins"

    Die gibt es heute noch, dort gibts auch günstig Austauschmaschinen (glaube um die 1400EUR, für einen neuen waren es glaube 1700EUR). Muß sie allerdings abholen, hoffen das man nicht vom Zoll kontrolliert wird (Mehrwertsteuer!) und natürlich sollte man serbisch sprechen können.

    mfg Christian

  • Hallo Götz,

    kleiner Tipp:
    Schau immer wann der letzte Beitrag geschrieben worden ist ( in diesem Fall vor ziemlich genau 6 Jahren)
    und dann kannst auf den User-Namen klicken, dann siehst wann der das letzte mal online war (auch vor ziemlich genau 6 Jahren).

    Also nicht wundern, wenn da auch nach 6 Wochen noch nichts zurück kommt....

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!