Wer kennt diese Maschine ?

  • Hallo Leute,

    ich bin seit einige Tagen stolzer Besitzer eines Gabelheuwenders der Marke IRUS. Er soll jetzt hinter meinem Rasentraktor seinen Dienst versehen. Nachdem nun alles gesäubert, gerichtet und neu geschmiert ist, habe ich heute eine Funktionsprobe erfolgreich absolviert.
    Da mich auch die Geschichte alter Landtechnik interessiert wäre es toll, wenn jemand wüßte wie der Typ hieß und aus welchem Baujahr er stammen könnte. Die Firma IRUS, die ich angeschrieben hatte, wollte wohl nicht ins Archiv gehen und schickte mir nur eine lappidare Antwort. Man kenne das Gerät nicht.

    Gruß landbastler

    [Blockierte Grafik: http://www.arensdorf.de/irus_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.arensdorf.de/irus_2.jpg]

  • Hallo Landbastler,

    ich kenne das Gerät zwar nicht, doch da es einen Sitz, Verdreheinrichtung und Fußrasten hat sieht es für michso aus, als wurde er ursprünglich hinter einem Irus, Einachser verwendet.

    Frag doch mal in einem Einachserforum nach.

    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Hallo,
    ein Kumpel von mir hat fast den selben auf einer Wiese Ich kann ihn ja mal fragen was er darüber weiß
    ich weiß aber dass seine Eltern den irus hinterm Allgaier hatten, bevor die richtigen Heuer kamen
    ich glaub der Sitz ist dafür wenn man mit Pferden arbeitete

  • hallo Lennart,

    meine bisherigen Erkenntnisse sind, daß der Sitz dran ist weil das Gerät ursprünglich für einen Einachser gebaut wurde. Diese Geräte waren der Traktor des kleinen Landwirts, hatten aber keine Zapfwelle.

    Gruß landbastler

  • Hallo,
    war nur so ne Vermutung aber jetzt fälls mir auch ein, die hatten für kurze Zeit einen Holder Einachser ( kurz nach der Heirat, ging aber an die Familie der Mutter zurück)

  • Für mich ist das ein ganz einfacher Gabelheuwender und nichts anderes. Der hier ist dafür gedacht hinter einem Einsachser zu hängen, der großteil die noch existieren sind einfacher und leichter gebaut. Die waren alle für den Einsatz mit einem Pferd gedacht.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Moin,

    also, daß Einachsschlepper keine Zapfwelle haben ist eine Falschaussage.

    Wie sollte man denn die Fräsen, Kehrbesen u.a. Geräte welche angetrieben werden müssen antreiben?

    Zum Teil wurden auch Triebachsanhänger damit angetrieben.

    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Zitat von landbastler

    hallo Lennart,

    meine bisherigen Erkenntnisse sind, daß der Sitz dran ist weil das Gerät ursprünglich für einen Einachser gebaut wurde. Diese Geräte waren der Traktor des kleinen Landwirts, hatten aber keine Zapfwelle.

    Gruß landbastler

    mhm ich würde mich an deiner stelle vor solchen aussagen wohl im www schlau machen denn wie soll ohne zapfwelle z.B eine heuraupe oder auch ein anderes gerät angetrieben werden!
    ich bilde mir ein das gerät mal bei einem oldtimerfest hinter pferden gesehen zu haben!

  • Die Zapfwellen und Geräteanschlüsse sind bei Einachsern nicht genormt,so wie man das bei "normalen" Schleppern gewohnt ist.
    An deiner Stelle würde ich bei http://www.einachser-forum.de mal deine Bilder einstellen,da kann dir sicher jemand weiterhelfen.
    Die Grundidee finde ich garnicht so schlecht,da alte Gabelheuwender in der Regel zu vernünftigen Preisen angeboten werden,und man mit einem Einachsschlepper gut kleine und verwinkelte Parzellen bearbeiten kann,wo die meisten Standardschlepper mit angebauten Heuwender gar nicht erst hinkommen.
    Gruß Christian

    Traktorist aus Leidenschaft
    :trecker7:

    Hanomag R332 Granit
    Agria 2600

  • Das ist ein sog. "Schwadrechwender"; aufgrund des vorhandenen Sitzes urspruenglich fuer den Pferdebetrieb konzipiert.
    Der Begriff "Wender" ist m.E. nicht so ganz zutreffend - vorrangig macht man damit das Heu in Reihen. OK, man kann damit auch einfach nur die Reihen umdrehen.

    Die gab's auch zum Anbau an die Dreipunkthydraulig z. B. "Hagedorn Polyp" oder von IHC.

    • Offizieller Beitrag

    ich stimme meinem Vorredner da zu,
    das ist ein Schwadrechwender (oder auch Trommelrechwender) von Bautz,
    man kann ihn sehr vielseitig nutzen.
    1. in der derzeitigen Stellung zum Wenden des Heus
    2. mit schräger Trommel zum Schwaden
    3. mit schräger Trommel zum Schwad umsetzen
    4. mit schräger Trommel zum Schwad ausbreiten
    Hersteller waren unter anderem Bautz, Fahr, LFE , Hagedorn, Niemeyer, IHC und weitere, Hergestellt wurden sie bis Ende der 60er Jahre, dieses Exemplar wurde zwischen den 30ern und ca. 1958 hergestellt.
    Bei späteren Ausführungen fehlte dann die Vorkarre, sie waren gezogen und zapfwellengetrieben und schließlich sogar für den Dreipunktanbau.

    mfg GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!