Kauf eines Hanomag R 16 / 19

  • Liebe Traktor - Schrauber,

    ich bin auf der Suche nach einem Hanomag R 16 / R19 - dieser soll am liebsten schon restauriert sein. Leider fehlt mir dazu die Zeit und auch das nötige Wissen.
    Falls ich nun eine solche Maschine finde - auf welche Details muß da geachtet werden, damit nicht nur eine große Menge Metall kaufe und damit keinen Spaß habe.
    Es gibt im Forum sicher Spezialisten, die mir entsprechende Ratschläge geben könnten - ich würde mich sehr freuen. Natürlich auch über Angebote einer solche Maschine.

    Vielen Dank
    Peter

  • Nabend,
    in der aktuellen TraktorClassic ist ein Bericht über den 16er...

    Am wichtigsten ist das er nicht aufgedreht ist... also Plomben an der Einspritzpumpe und am Ansaugkanal/Luftklappe kontrollieren... wenn die nicht vorhanden sind - FINGER WEG
    MfG

  • Moin,
    das mit den Plomben vergiss mal wieder; das fand ich in dem (ansonsten guten) Bericht in der Traktor Classic schon überflüssig.
    Die Schlepper sin über 60 Jahre alt. Da wurde soviel repariert und umgebaut, glaubt Ihr wirklich da hat sich jemand für die Plomben interessiert? Deswegen muss der Trecker doch nicht schlecht sein ???

    Wenn sie noch dran sind okay, aber wenn sie fehlen würde Ich nicht nur deswegen den nicht kaufen, wenn er sonst in Ordnung ist.
    Übrigens hat mein R16 auch keine mehr...

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Hallo Peter,

    hier ist ein Link zum Deutzforum mit einer Checkliste für den Schlepperkauf.
    Mit dieser Liste solltest du schonmal etwas abgesicherter sein.

    http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=6525

    Aber es gibt da noch was, es betrifft nicht den Schlepper sondern den Verkäufer.
    Frage den Verkäufer ob der Schlepper Mängel hat ( Wörter wie "gravierende" oder "nennenswerte" auslassen ) dann achte mal auf sein Gesicht und die Körpersprache, verzieht er das Gesicht bei dieser Frage, solltest du bei dem Schlepper genauer hinsehen und horchen.
    Am besten ist es immer wenn du wen mitnimmst der sich auskennt, wenn du keinen hast frag in Foren ob dir da jemand beistehen kann.

    Gruß Sven

    Sind die Hühner platt wie Teller, war mein Deutz mal wieder schneller

  • Zitat von Bike 555

    Liebe Traktor - Schrauber,

    ich bin auf der Suche nach einem Hanomag R 16 / R19 - dieser soll am liebsten schon restauriert sein. Leider fehlt mir dazu die Zeit und auch das nötige Wissen.
    Falls ich nun eine solche Maschine finde - auf welche Details muß da geachtet werden, damit nicht nur eine große Menge Metall kaufe und damit keinen Spaß habe.
    Es gibt im Forum sicher Spezialisten, die mir entsprechende Ratschläge geben könnten - ich würde mich sehr freuen. Natürlich auch über Angebote einer solche Maschine.

    Vielen Dank
    Peter

    Hallo Peter,
    schau Dir die Vorderachse an. Speziell die Achsschenkel und die Spurstangengelenke. Das sind Schwachpunkte der Konstruktion.
    Am Lenkrad drehen und die Gelenke dabei beobachten. Ebenso die Bewegung der Achsschenkel gegenüber dem Achskörper.

    Motormäßig waren die R19 / R19 robust sofern die nicht aufgedreht waren.

    Und das übliche halt nachschauen wie Reifen hinten, Lichter, Bremsen, Kupplung.

    Grüsse Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Zitat

    Moin,
    das mit den Plomben vergiss mal wieder; das fand ich in dem (ansonsten guten) Bericht in der Traktor Classic schon überflüssig.
    Die Schlepper sin über 60 Jahre alt. Da wurde soviel repariert und umgebaut, glaubt Ihr wirklich da hat sich jemand für die Plomben interessiert? Deswegen muss der Trecker doch nicht schlecht sein ???

    Wenn sie noch dran sind okay, aber wenn sie fehlen würde Ich nicht nur deswegen den nicht kaufen, wenn er sonst in Ordnung ist.
    Übrigens hat mein R16 auch keine mehr...

    MfG Maxe

    Moin,
    natürlich kann mit dem Schlepper alles in Ordnung sein auch wenn die Plomben fehlen, aber wenn die Plomben dran sind ist schon mal die Gefahr des aufgedrehten Motors gebannt, (der D14 mag das nämlich gar nicht) es sei denn den hat einer aufgedreht und illegal wieder verplombt...aber davon will ich jetzt mal nicht ausgehen... und so wie es im Text auch steht, wenn die Plomben frisch sind erkennt man das...
    ansonsten muss das Gesamtbild (zum Preis) passen...

    vllt noch was allgemeines:
    Wenn der Schlepper bei der Besichtigung schon läuft wenn du ankommst ist was faul... dann wurde der meistens mit Hilfsmittel (Startpilot etc.) gestartet... -> Verschleiß
    Aus dem Grund auch mal den Motor vor dem Starten anfassen, ist der noch schön warm könnte das denselben Grund haben...
    MfG

  • Hallo,

    ich kenne mich ja mit Hanomag nicht wirklich aus, aber warum wird hier so darauf rumgeritten, dass der D14 das nicht mag, wenn er aufgedreht wird?
    Der R16 von meinem Cousin ist mit normalem Getriebe über 30 Sachen gelaufen und so ca. 20 Jahre gefahren worden. Es hat bis heute nie Probleme gegeben. Bei der Restauration wurde er dann wieder runter geschraubt.
    Und ist dieses Agregat nicht auch im Perfekt 300 mit höherer Drehzahl verbaut?
    Wie gesagt würde mich nur interessieren warum das hier so hervorgehoben wird???

    mfg Andy

  • Verbessert mich wenn ich was falsches sage, aber ich meine der R19 ist nicht einfach ein "aufgedrehter" R16, den dann würde ja nur die Einspritzmenge verändert. Meine das auch der Einspritzzeitpunkt geändert wurde. Wenn nur die Einspritzmenge verändert wird zündet u.U das Gemisch zu früh und der Kolben bekommt jedesmal zu früh einen auf den "Deckel".
    Im Perfekt 300 ist eine Weiterentwicklung verbaut, die arbeitet im Wirbelkammer- und nicht mehr im Vorkammerverfahren...
    Warum der D14 das nicht mag weiß ich nicht, behaupte aber mal das das kein Motor wirklich gerne hat... Hört man wahrscheinlich von diesem Typ aus zwei Gründen oft:
    1. Große Stückzahl
    2. Einfach "aufzudrehen" und daher oft gemacht und bereut.

    "Das Lagermaterial wirft sich durch die zu hohen Lagerdrücke und die durch überlasten bzw. überdrehen zu hohen Temperaturen und blättert dann ab. [...] Die gelösten Metallteilchen können an anderer Stelle ins Lagermetall gedrückt, vom Ölstrom mitgerissen oder wieder an der alten Stelle abgelagert werden. [...] Dieses Beispiel zeigt wie wichtig die Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstdrehzahl und das Unterlassen jeder Überlastung des Motors sind."
    Zitat aus "Fehlersuche leicht gemacht" für Schleppermonteure von IHC.

    da freut sich dann die Kurbelwelle...
    MfG

  • Moin,
    keine Ahnung warum das soo hervorgehoben wird. Und Ich behaupte mal, dass Ich mich mit Hanomag gut auskenne. Der D14 verträgt deutlich mehr Drehzahl als im R16.
    Im R16 dreht er 1600U/min.
    Im R19 schon 1975U/min.
    Im Perfekt 300 dann 2200U/min.

    Also moderat getunt hält der Motor ewig. Mein R16 läuft übrigens auch fast 30Km/h. Und das seit ca. 1970 ohne Probleme.

    Ich würde beim Kauf eher darauf achten wieviel Druck der Motor in der Ölwanne aufbaut. Das ist bei diesen kleinen Motoren ein guter Indikator in welchem Zustand sich Kolbenringe/Buchsen befinden.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Zitat von v-maschie

    Hallo,

    ich kenne mich ja mit Hanomag nicht wirklich aus, aber warum wird hier so darauf rumgeritten, dass der D14 das nicht mag, wenn er aufgedreht wird?
    Der R16 von meinem Cousin ist mit normalem Getriebe über 30 Sachen gelaufen und so ca. 20 Jahre gefahren worden. Es hat bis heute nie Probleme gegeben. Bei der Restauration wurde er dann wieder runter geschraubt.
    Und ist dieses Agregat nicht auch im Perfekt 300 mit höherer Drehzahl verbaut?
    Wie gesagt würde mich nur interessieren warum das hier so hervorgehoben wird???

    mfg Andy

    Hallo Andy!
    Mal der Versuch einer Antwort warum man diese Motoren nicht aufdrehen soll.
    Das liegt an der 2-Zylinderbauart des D14 Motors und an den damit verbundenen Schwingungen die entstehen.
    Schau Dir das mal an, es ist wunderbar animiert und dürfte ettliche deiner Fragen beantworten:
    http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

    Die Hanomag D14 Motoren in R16 waren für diesen Drehzahlbereich ausgelegt:
    - D14 16PS im R16 1600/min
    - D14 19PS im R19, R217E, R217S 1975/min
    - D14CR 25PS im Perfekt 300 2200/min
    Wobei der D14CR anders gewuchtet war damit er die 2200/min aushielt.

    Wenn man einen 2-Zylindermotor aufdreht kann es zum Kurbelwellenbruch und damit zum Totalschaden führen.
    Die Massenmomente werden so groß weil ein wirksamer Ausgleich fehlt.

    Dazu kommt noch die Drehunförmigkeit.
    Ein 2-Zylinder 4-Takter hat eine ungleichförmige Zündfolge.
    Hört sich zunächst widersinnig an, ist aber so.
    Wenn man mal im ganz niedrigen Leerlauf genau hinhört:
    Tack-Tack-Pause-Tack-Tack-Pause-... usw.

    Das verstärkt dann noch die Vibrationen. Je schneller der Motor dreht desto mehr. Auf jeden Fall wird die Kurbelwelle noch zusätzlich belastet.

    Ich fasse noch mal zusammen.
    Die Kurbelwelle muß bei erhöhter Drehzahl zusätzlich fertig werden mit:
    - viel grösseren Massekräften
    - erhöhten Torsionsschwingungen
    - alles zusammen ergibt ein ein sich überlagerndes "Schwingungschaos"* das zu Versagen d.h. Bruch führen kann.


    Grüsse Lutz

    * es lässt sich berechnen, das ist dann aber höhere Mathematik

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hallo Lutz,

    danke für die ausführliche Antwort. Es leuchtet mir schon ein, dass auf den Motor höhere Belastungen in vieler hinsicht zukommen.
    Aber in wie weit das dann bei denn damals doch recht großzügig ausgelegten Motoren wirklich einen Schaden verursacht (immer vorausgesetzt man übertreibt es nicht maßlos) ist für mich noch die Frage.
    Die paar 16er, die ich kenne sind alle samt aufgemacht und ich habe noch nie von Problemen gehört. Ist aber vielleicht auch Zufall.
    Außerdem hast du jetzt nicht erklärt was die Hanoveraner denn dann verändert haben um Problemlos die höheren Drehzahlen von R19 und Perfect 300 zu meistern???

    mfg Andy

  • Hallo Andy,
    dazu müsste ich 2 D14 Motoren auseinandernehmen, einmal einen mit 16PS vom R16 und einen D14CR vom Perfekt 300.
    Habe aber keine D14 Motoren.
    Bislang habe ich nur an D21 und D28 herumgeschraubt. Da konnte ich dann auch den technischen Fortschritt nachvollziehen wie z.B. höherwertige bessere Werkstoffe die schmalere Lager ermöglichen. So wurde neben der Lagerbreite auch die Pleuelbreite unten von 40mm auf 32mm reduziert. Wegen besserer Werkstoffe war das möglich.
    Oder eben auch die Vorraussetzung für eine Leistungssteigerung.
    So wird es auch bei den D14 Motoren sein.

    Und dann gibt es bei Hanomag auch noch Kurbelwellen ohne als auch mit Gegengwichten. Letzteres dürfte dann beim D14CR der Fall sein.

    Beispiel:
    Ein Jahrzehnt technologischer Fortschritt und Entwicklung in der Metallurgie lässt bei einer in den Amessungen unveränderten Kurbelwelle hier aufgrund des besseren Werkstoffs eine höhere Belastung zu.
    Optisch sieht so eine Kurbelwelle aus höherwertigem Material völlig gleich aus, bis auf die verschlüsselten Kennzeichnungen die der Hersteller angebracht hat, wie die Vorgängerin aus dem alten Material.

    Die Kurbelwelle aus neuem Werkstoff hält so klaglos die 2200 Touren aus.
    Wenn Du jetzt einen alten Motor aufdrehst, es kann gutgehen, kann aber auch nicht gutgehen.

    Hanomag ist bei der konstruktiven Auslegung der Motoren stockkonservativ vorgegangen, d.h. man blieb lieber auf der sicheren Seite und hielt sich weit von den Festigkeitsgrenzen fern. Mit ein Grund warum viele alte Hanomags Heute noch laufen.

    Die R16 kenne ich eigentlich nur in 2 Zuständen vom Motor her:
    a) Motor top in Ordnung
    b) kapitaler Motorschaden


    Grüsse Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hallo zusammen ich habe einn R 16 und ich habe in dem D14 motor der im R16 noch verbaut war eine ESP vom R 19 eingebaut . Ich muss schon sagen nur Fliegen ist dan schöner . Nun Habe ich einen Perfekt motor in den R 16 eingebaut und der rent auch wie sau und ist sehr stark. Die ESP vom R 19 habe ich noch hier liegen , und ich würde sie gerne Verkaufen also wenn intresse besteht PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!