Schock meines Lebens

  • Ich hatte gestern mal ein bisschen gepflügt. Nachdem ich noch ein paar Einstellungen am Pflug vorgenommen hatte habe ich heute nochmal gepflügt. Ging ganz gut. Ich hatte eigentlich die ganze Zeit Öldruck und Temperatur im Auge. Auf halber Schlaglänge (etwa 30 Meter) hatte ich noch alles überprüft. Am Ende der Furche hob ich halt den Pflug an und wendete, als ich vom Gas ging, ging der Trecker aus, die Temperaturanzeige zeigte 100° an. Der Trecker sprang zuerst auch nicht mehr an, der Anlasser drehte aber schnell durch. Bin dann zu einem Bekannten, ob der mal mit einem Trecker vorbeikommen könnte. Als ich wiederkam war die Temperatur wieder normal und er sprang auch fast sofort an. Kein Wasser im Öl oder andersherum. Später konnte ich dann noch 1,5 Liter Wasser draufkippen, 10,2 Liter gehören rein. Wenn der Motor richtig warm ist zeigt die Temperatur nach dem Abstellen auch etwa 10° mehr an. Aber die zeigte ja sofort soviel an, also wird der wohl auch so heiß gewesen sein. Jetzt läuft er meiner Meinung nach wieder normal und zieht auch gut. Sprit ist etwas wenig drin, war aber bei der letzten Furche mit links drin, wo auch der Tankanschluss sitzt, muss also Sprit bekommen haben. Vielleicht hat er bei der Reihe vorher ein bisschen Luft gezogen und lief die letzte dann mit dem Sprit, der in der Leitung war?
    Nachdem er ausgegangen ist hatte ich ein paar mal Versucht zu starten und hab dann die Spritleitung am ersten Zylinder abgeschraubt. Da kam dann Sprit, danach nochmal gestartet ging aber nicht. Dann zum Bekannten gelaufen und als ich kam sprang er wieder an. Als ich den Kühlerdeckel aufgeschraubt habe, hat er auch nur ein bisschen geblubbert aber nicht gekocht. Danach ist er wieder normal gelaufen. Jetzt ist mir die Lust am Pflügen erstmal vergangen. Aber was mich stutzig macht ist, das er ausgegangen ist. Normalerweise geht der, wenn er zu heiß wird doch nicht aus. Außerdem kann er ja noch nicht lange so heiß gewesen sein.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • So, hab dann nochmal alles überprüft. Hatte noch weniger Sprit drin, als ich dachte. Der hat wohl in der Furche zufor Luft gezogen, in der letzten Furche wieder Sprit gezogen. Das Schauglas hatte 0.5 cm Luft. Wenn man spazieren fährt hat der so 80° das Thermosthat schließt hin und wieder. Wenn ich den dann abstelle geht die Anzeige innerhalb Sekunden auf 90°. Wenn der beim Pflügen durch und durch 90° hat und dann ausgeht ist die Anzeige natürlich schnell auf 100°. Naja läuft jedenfalls wieder astrein. Puh..... :wink: Ich hätte diese Nacht nicht pennen können, wenn ich das nicht überprüft hätte. Und das alles nur, weil ich zu faul zum Tanken wahr. Beim Moped ein Kolbenfresser ist zwar ärgerlich aber immer noch schnell gemacht und günstig, aber beim Trecker :roll: vorallem, weil der Motor erst 170 Stunden gelaufen hat

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Zitat von Benjamin

    Aber was mich stutzig macht ist, das er ausgegangen ist. Normalerweise geht der, wenn er zu heiß wird doch nicht aus. Außerdem kann er ja noch nicht lange so heiß gewesen sein.

    wenn der richtig heiss wird, dehnen sich die kolben halt auch mehr aus als sonst und das gibt dann im besten fall einen kolbenklemmer, im schlimmsten einen kolbenfresser.... :o
    scheinst nochmal glück gehabt zu haben :?

  • Ja, scheint ja auch nicht zu heiß geworden zu sein. Und wenn dann höchstens 20 Meter. Davor hatte er noch ganz normal 85°. Außerdem konnte der Anlasser direkt danach ohne Probleme durchdrehen. Gequalmt hat der garnicht. Lag wohl wirklcih am Sprit und bis ich auf die Temperaturanzeige geschaut hatte (paar Sekunden danach) zeigte der halt 100° an. Hab den halt mal getankt und bin gefahren. Beim normalen Fahren bekommt der etwa 80-85°. Wenn ich ihn dann abstelle geht die Anzeige innerhalb 3 Sekunden auf locker 90°. Wenn er beim Pflügen im Gesamten Kreislauf 85-90° hatte schießtdie Anzeige schnell auf 100, oder vielleicht waren es auch nicht ganz 100. Könnte ja sein, das ich mich bei dem Schrecken leicht vertan hab, bin mir aber ziemlich sicher. Als ich alles nachgeguckt hatte war im Schauglas halt ein halber Zentimeter Luft. Also wird auch in der Pumpe Luft gewesen sein.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Saudumme Frage: was hat die Kühlwassertemperatur mit der Menge des im Tank befindlichen Kraftstoffes zu tun?

  • Hallo Qestenberg
    Das ein hat mit dem anderen nix zu tun
    Das die Temperatur nach dem Abstellen des Schleppers noch etwas hoch geht ist normal.Der Motor heizt sich nach dem Abstellen noch etwas auf weil die Wasserpumpe ja nicht mehr läuft.

    Gruß Peter H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!