• Hallo
    Ich bin gerade am Bau eines Heckgewichts für meinen Farmer 1,
    nun bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig ob
    300kg oder 500kg reichen.
    Wäre noch für ein paar Ratschläge Dankbar
    Gruß
    Udo

  • Hallo,

    willst du es als Gegengewicht für den Frontlader Einsatz :?:
    Dann würde ich lieber ein 500kg Gewicht bauen, um auch noch reserven zu haben.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo,
    kommt immer drauf an für was du den Frontlader brauchst.
    Wenn du sagst nur als Gegengewicht zum Mistladen, reicht ein kleineres.
    Brauchst du ihn im Wald um ganze Stämme aufzuladen wirst ein größeres brauchen.

    Hab für unseren Deutz 4005 eins mit ca. 250kg. Reicht für meine Hebearbeiten vollkommen. Vorteil, es ist nicht hoch und hängt nur zwischen den Unterlenkern, somit kann ich noch problemlos einen Anhänger anhängen.
    Hab das Gewicht teilweise auch beim Anhängerbetrieb dran. Bei 2-Achsern, die ja keine Stützlast haben, ist es eine feine Sache.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • DJBauer

    Zitat

    ich denke radgewichte sind nicht gut weil die masse auch bewegt werden muss ...


    Das stimmt aber so nicht, wir haben bei uns in der Firma einen Versuchsschlepper (Fendt 930), bei dem sind vier Radgewichte, jedes 270 kg schwer in den hinteren Felgen mit den Radmuttern verschraubt.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das vom Fahren und für das Material besser ist, weil die Masse direkt am Rad befestigt ist, und nicht in der Front- oder Heckhydraulik, somit sind die Gewichte absolut spielfrei verbaut und können nicht pendeln oder Schläge verursachen.

    Aber um die Frage von Eismeer zu beantworten: mir persönlich wären 500 kg zu viel, wenn Du das Gewicht dran lässt und damit auch viel fährst, wird das Material halt erheblich höher belastet. Nimm lieber 300 kg und bau Dir einen Rahmen, bei dem das Gewicht 30 - 40 cm weiter nach hinten verlagert ist, als wenn es direkt in der Heckhydraulik hängt. Dann wirst Du den gleichen Effekt haben, wie mit 500 kg Heckgewicht.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,
    Radgewichte sind eine feine Sache.
    Sie hindern in keinster Weise, lasten direkt auf der Felge/ dem Reifen und Belasten somit weder Radlager noch sonst irgendwas.
    Nachteil:
    Man braucht mehr Gewicht, da die Hebelwirkung geringer ist als bei einem in der Dreipunkt.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Es geht hauptsächlich um Holzarbeiten. :)
    Ich denke auch das ich die Radgewichte momentan ausschlissen kann,
    das Gewicht sollte ja nur bei der jeweiligen Frontlader Arbeit eingesetzt werden.
    Das mit dem 250kg Gewicht ist eine gute Idee, da müsste ich mal messen
    Ob das machbar ist wenn der Hänger dran ist.
    Die Dreipunktaufnahme habe ich jetzt für das vorgesehene Gewicht Fertig,
    und es Fehlt eigentlich nur noch das Festlegen vom Gewicht wegen den Schalmassen .
    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!