Überholung Hurth Allradachse im Eicher Schmalspur

  • Danke für den Tipp.

    Hab dort schon angerufen, doch leider kostet ein Gelenk ca. 750,-.

    Das ist mir dann doch etwas zu viel.

    Konnte Gestern Abend noch herausfinden, dass das verbaute Gelenk von Walterscheid stammt und habe heute auch jemanden erreichen können.

  • Hallo Fabian,

    damit hast du Recht, das haben die mir am Telefon auch so erklärt.

    Jetzt darf ich mit meinen beschädigten Teil nach München zu einer Stelle von GKN kommen, und dort wird mir auf jedenfall geholfen.

    Freue mich schon riesig auf den Zusammenbau :)

    Hat zufällig noch jemand von euch eine Ersatzteilliste, Explosionszeichnung mit Teilenummern für die Achse?

    Vielen Dank für die Hilfe:thumbup:

    Gruß Marinus

  • Hallo,

    ich muss bei meinem Schanzling 300 ebenfalls die Achsmanschette wechseln. Ich werde es mit einer Universal Manschette probieren.

    Mein Problem liegt woanders. Ich muss auch die Kegelrollenlager wechseln. Die Fassung und das Lager sind ausgeschlagen. Das Kegelrollenlager lässt sich einfahc herausnehmen. Die FAssung allerdings sitzt in der Wanne der Achse fest. Jetzt die Frage: Wer kennt einen Trick, wie ich die alte Lagerfassung aus der Achse bekomme. Ich habs schon mit Hitze probiert, leichte Gewalt ebenfalls.

    Agria

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    ein Kegelrollenlager besteht aus einem Innenring, den oft in einem Käfig eingefassten Wälzkörpern und dem Außenring. Sehr oft, wie bei dir auch, sind die Wälzkörper samt Käfig mit dem Innenring verbunden. Der Außenring ist jedoch ein gesondertes Teil, das man theoretisch auch einzeln bestellen kann.

    Ein guter Trick zur Demontage eines Lager-Außenringes lautet wie folgt: Eine dicke Schweißnaht rundum in den defekten, zu entfernenden Ring legen. Der Einbrand sollte natürlich so gewählt werden, dass der Ring nicht durchgebrannt wird, der Lagersitz selbst darf schließlich nicht beschädigt werden. Und es sollten keine Schweißspritzer auf die umliegenden Teile und Flächen geraten, dazu eignet sich ein geeignetes Trennspray oder eine dicke Schicht Fett ganz gut.

    Wenn die Schweißnaht sich abkühlt, zieht sie den Ring zusammen und er kann einfach entnommen werden - da er noch lange gut warm ist am besten mit einer Zange. Manchmal ist auch noch leichtes Klopfen nötig.

    MfG

    Fabian

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auch Neuigkeiten:)

    War Gestern bei "GKN Dachau" mit meinen defekten Gleichlaufgelenken, hab zwar noch keine neuen bekommen aber laut Werkstattleitung sollte das alles kein Problem sein. Nächste Woche bekomme ich eine Antwort.


    Zum Thema Kegelrollenlager:

    Die habe ich bei meiner Achse auch tauschen müssen. Den Trick mit der Schweißnaht habe ich auch angewendet, allerdings mit dem Elektrohandschweißgerät um die Spritzer zu vermeiden und auch nur 3 kürzere Nähte mit ca. 2cm Länge. Wenn man die Möglichkeit hat das Teil dann auf den Kopf zu drehen, fallen die Außenringe beim abkühlen ganz von alleine heraus.


    Gruß Marinus

  • Hallo Kollegen,

    ich habe den Aussenring jetzt heraus bekommen. Einfach eine Schweissnaht von innen(von aussen geht ja nicht) drauf geschweisst. Der Aussenring löst sich von allein.

    Jetzt kommt noch die andere Seite dran.

    Gruss

    Koli

  • Hallo Kollegen,

    vor einigen Tagen habe ich die Achsmanschetten vom Golf II eingebaut. Jetzt hat sich getzeigt, das die gerissen sind. Anscheinend vertragen diesen den Einschlagwinkel der Lenkung nicht. Ich bau wieder alles auseinander und schau mal genauer.

    Gruss

    Agria

  • Hallo Kollegen,

    ich wollte noch schreiben, warum die Achsmanschette (vom Golf II) für meinen Schanzlin gerissen war. Ehrlich gesagt, war sie nicht gerissen, sie ist nur wieder heruntergesprungen. Das lag wohl daran, daß ich Sie mit einer normalen Schlauchschelle befestigt habe. Offensichtlich ist der Schraubmechanismus der Schlauchschelle zu hoch oder der Platz im Lenkgehäuse so eng bemessen, daß Sie bei einem bestimmten Lenkeinschlag ans Gehäuse gekommen und gerissen ist. Jetzt habe ich die Schellen genommen, die mit einer Zange zusammengedrückt werden. Ich weiss leider nicht den Fachbegriff für die Dinger. Jetzt hält es.


    MarinusH: mich würde noch interessieren, wie ist denn die Lage bei den Gleichlaufgelenken? Würde mich brennend interessieren.

    Photos wären auch toll

    Einmal editiert, zuletzt von Agria (16. August 2020 um 22:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Agria mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen,

    um euch auf den neuesten Stand zu bringen:

    Leider ist die Beschaffung dieser Gleichlaufgelenk schwieriger als gedacht. Ich habe in den letzten Wochen bestimmt mit 20 Leuten telefoniert, leider ohne Erfolg.

    GKN bzw. ''Off Highway Powertrain GmbH'' Dachau konnte mir bis auf die Faltenbälge inkl. Fett und Spannringe für 45€ auch nicht weiter helfen.

    Eine andere Lösung hab ich bislang leider auch noch nicht.

    Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine gute Idee.;)

    Gruß Marinus

  • Das ist ganz einfach: Wenn GKN die Teile nicht mehr liefert und diese in Kleinserie angefertigt werden müssen, hast du eben den Preis.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich bin nicht der Meinung immer gleich den Kopf in den Sand stecken zu müssen. Man sollte auch etwas kreativ werden und sich etwas einfallen lassen.

    Bin mir sicher, dass ich eine andere Lösung finden werde!

    P.s. ''Wer nicht fähig ist seinen Kopf zu benutzen, wird wohl seine Geldbörse weiter öffnen müssen.''

  • So jetzt gehts weiter.

    Ich konnte nun doch endlich neue und sogar Original Gleichlaufgelenke von Walterscheid ausfindig machen. Und das noch dazu zu einem annehmbaren Preis von ca. 500€ für beide Gelenke inkl. Fracht, Faltenbalg und Fett.

    Fals jemand außer mir noch auf der Suche nach den Gelenken ist, gerne bei mir melden!

    Grüße Marinus

  • So jetzt gehts weiter.

    Ich konnte nun doch endlich neue und sogar Original Gleichlaufgelenke von Walterscheid ausfindig machen. Und das noch dazu zu einem annehmbaren Preis von ca. 500€ für beide Gelenke inkl. Fracht, Faltenbalg und Fett.

    Fals jemand außer mir noch auf der Suche nach den Gelenken ist, gerne bei mir melden!

    Grüße Marinus

    Hallo Marinus

    Ich bräuchte für meinen Fendt mit Hurth Achse auch neue Gelenke! Kannst Du mir weiterhelfen?

    Grüsse Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!