- Offizieller Beitrag
Steuerleitungen, die mit Ziffern bedruckte Adern haben.
Steuerleitungen, die mit Ziffern bedruckte Adern haben.
Bei unserem Orginalkabelbaum sind zum Teil Gummischutzschläuche und zum Teil Metallschutzschläuche verwendet worden.
Ich werde mich jetzt einfach mal an den Elektroplan der Deutz F1L612 halten und mal sehen wie weit ich komme. Das mit einem zentralen zusätzlichen Massepunkt ist eine gute Idee was einem evtl. später mal viel Ärger ersparen könnte.
Zur zeit ist eine orginale Glühkerze verbaut mit wahrscheinlich 0,9Volt. Welche Glühkerze müsste ich verwenden wenn ich die Vorwiederstände los werden will um diese direkt für 12 Volt zu verwenden?
Zitat von Jagamoasta88
Zur zeit ist eine orginale Glühkerze verbaut mit wahrscheinlich 0,9Volt. Welche Glühkerze müsste ich verwenden wenn ich die Vorwiederstände los werden will um diese direkt für 12 Volt zu verwenden?
Damals bei meinen Recherchen, habe ich mich aufgrund dieses Beitrags http://www.deutzforum.de/thread.php?postid=91280#post91280 aus dem Deutz-Forum für die BERU 0 100 222 302 GV108 9,5 V entschieden.
Gruß
Arno
Den Unterschied der beiden Glühkerzen siehst Du hier:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19094314et.jpg]
Hier noch ein Auszug aus dem Deutz Werkstatthandbuch F1L612-F1L712
http://ge.tt/9AUy03q1/v/0
Zitat von Zitat aus dem DeutzforumAlles anzeigenHier die Daten von meiner Vorglühanlage.
Stabglühkerzen Bosch 0 250 200 020 10,5 V
BERU 0 100 222 302 GV108 9,5 V
NGK Y-811
Daten BERU:
Anzugsdrehmoment [Nm] 40
Anschlußtechnik M5 / 3Nm
Konussteigung 60°
Einbautiefe [mm] 38
Länge über Alles [mm] 93
Gewindemaß M 18x1,50
Schlüsselweite 21 mm
Glühkerzenausführung: Stabglühkerze
Stromstärke [A] 10
Spannung [V] 9,5
Glühüberwacher 0 251 002 015 SHW J 7 H 15 Z 1,1 V, 20 A
Ersatzspirale 2 254 500 047 SHW J 6 H 8 X 1,1 V, 20 A
Der Glühüberwacher der Wendelglühkerzen kann bei Umrüstung auf Stabglühkerzen weiter verwendet werden.
Der Vorglühwiderstand muss demontiert werden.
Die Stabglühkerzen werden parallel geschaltet.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19094568vr.jpg]
Hab mit jetzt mal diese Stabglühkerze bestellt um den Vorwiederstand los zu werden, denn bei meinem alten Kabelbaum waren einige Kabel in dessen Umkreis angeschmort was ich bei dem neuen vermeiden will.
Die Stabglühkerze wird nach etwa 15 Sekunden weiß glühend, das haben wir außerhalb des Motors getestet.
Länger brauchst Du nicht mehr glühen, unser Eicher EKL 11 springt prinzipiell nach der ersten Umdrehung an.
Hallo,
hätte kurz ne Frage wegen der Elektrik an meinem Eicher EKL 15/II.
Was für einen Querschnitt brauche ich beim Kabel von der Batterie zum Anlasser: 25 od. 35qmm?
Auf dem Schaltplan steht 25 oder 2,5 (kanns nicht genau entziffern), das 2,5 könnte ja fürs Dauerplus sein???
Vielen Dank für einen Antwort.
Bei meinem EKL15 hab ich 50 Quadratmillimeter drin. Der BNG Anlasser kann nämlich richtig Saft ziehen - da ist mehr besser als weniger. Außerdem ist das Kabel nicht lang...
Ich habe jetzt für unseren EKL11 ein 25qmm bestellt. Müsste eigentlich bei einem Einzylinder reichen.
Für den kleinen Deutz-Motor reicht das, im EKL15 wäre das zu wenig. Der Anlasser da ist fast doppelt so groß...
Ok, dann bin ich ja beruhigt. Aber das Ankurbeln macht ja eh viel mehr Spaß
Hallo 3085,
danke für die Antwort. Hab mir jetzt auch ein 50mm2 Kabel bestellt, jetzt kanns dann mit der Elektrik losgehen:)
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