• Ein Bekannter hat mit mal gesagt das man auch Owatrol-Öl statt Leinölfirnis nehmen kann.
    Stimmt das ???

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo
    Habe jetzt auch vor meinen Güldner mit Leinölfirnis zu behandeln.
    Ich habe mir jetzt gedacht ich Wasche in erst mal gründlich und dan einfach das Leinölfirnis mit einm Lappen drauf und das 30min warten und das überschüssige Öl wieder wegnehmen. Ist das so richtig, oder muss ich das anderst machen?
    Und bekommt man das wieder weg wenn mir das nicht mehr gefällt?

    mfg

    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

  • Hallo,

    ein Bekannter möchte sich mal einen Allgaier R (oder ist es ein A?) 22 zu sich nach Hause ziehen. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn dann mit Leinölfirnis einreiben würde, aber wie ist das jetzt, wenn es uns nicht gefällt oder er ihn eben lackiert? Geht das Leinöl nur schwer wieder weg?

    mfg Alois

  • Hallo.

    Ich verwende auch Leinölfirnis für all meine Maschinen und Motoren die ich gern im Originalzustand belassen möchte. Wie meinen R27. Da war der Vorher-Nachher Efeckt bis jetzt am größten. Sieht klasse aus. :D

    Ich hab einen Lappen in der größe eines normalen Stofftaschentuchs genommen, und das Leinölfirnis richtig in den pörösen Lack mit kreisender Bewegung eingearbeitet. Zuerst dick aufgetragen und sofort nach dem einarbeiten das überschüssige Öl mit einem sauberen Lappen mit kreisender bewegung wieder aufgenommen. Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt. :wink:

    Wichtig ist auf jeden Fall einen Lappen zu nehmen der nicht fuselt.

    [Blockierte Grafik: http://img34.imageshack.us/img34/47/dsc02753rq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/5315/dsc02756jy.jpg]


    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • Hey Leute, ich weiß es ist ein altes Thema, aber da ich kurz davor stehe, von einem Bekannten dem Eicher 25/III etwas "neue" Farbe mit Leinölfirnis einzuhauchen, habe ich jetzt doch noch ne Frage:

    Muss es dazu wirklich (sehr) warm sein? wie Gut trocknet das Zeug bei ca. 15°C Außentemperatur? und schmiert ihr damit wirklich alles ein, oder gibt es Ausnahmen, wo es wirklich abzuraten ist, es draufzuschmieren? (Lichmaschine, Anlasser etc. sowieso, aber sonst noch?)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Loise!

    Schmieren ist der falsche Ausdruck. Man muß es in mehreren Schichten hauchdünn einarbeiten. Sonst kriegst Du ne eklig triefig aussehende Speckschwarte. Wenn die Finger nicht schmerzen, machst Du was falsch. ;)

    Bei 15 Grad wird eine Schicht schon 2 Tage brauchen.

    Ausnahme: Kontaktstellen. Lima und Anlasser glänzen schön und sind vor Rost geschützt, wenn sie blank sind. Mußt halt die Masseverbindung auslassen.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,

    nachdem neuer Lack für mich keine Option ist, hab ich voriges Jahr meinem Dieselrösschen eine Leinfirniskur gegönnt.

    Sieht genial aus 8) . Als ob der Lack frisch poliert wäre und die Edelpatina neu aufgetragen wäre :lol:
    auch die blanken Stellen sind sind gut konserviert und meiner Meinung nach sogar besser geschützt als mit Lack.

    den Firnis hab ich mir von Ihh-Bäh besorgt, gibts auch in kleinen Gebinden.

    Zum Auftrag des Firnis:
    zuerst groben Rost entfernen und gründliche Reinigung!!!
    dann hab ich meine alte Lackierpistole aus der Lehrzeit herausgeholt und das Ross mit Firnis lackiert :P -nur ganz ganz leicht!! einnebeln-
    danach mit Lappen auf.- bzw nacharbeiten.

    Die Erfahrung zeigt, dass du mit dieser Methode auch ganz leicht an unzugängliche Stellen kommst. Du darfst halt nur nicht zuviel aufsprühen und musst das überschüssige Material aufwischen.

    Das Teil hat dann ein paar Tage fürchterlich "gestunken". Nachdem der Firnis duchgetrocknet war ist der Trekker nun aber ein Hingucker. Auf hiesigen Treffen wurde ich dazu schon ein paarmal angesprochen.

    Ich kann diese Behandlung nur weiterempfehlen. Die Bilder besonders beim Hannomag (siehe oben) spiegeln das Ergebnis wirklich gut wider.

    Die Vorteile:
    nur ein Bruchteil Arbeitsaufwand gegenüber einer Lackierung
    Originallack bleibt erhalten
    und ... mit der Edelpatina ist es wie mit Altersfalten: kann man liften oder zum Alter stehen


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!