Druckluftbremsanlage nachrüsten

  • Hallo,
    Wer kann mir sagen wie sich das Verhältnis von möglicher Anhängelast und der dann zur Verfügung gestellten Luftmenge des Fahrzeugkompressor ist? Ich meine hier, wenn man ausrechnen will für welche Anhängelast die Druckluftanlage ausgelegt ist oder Umgekehrt welche Kompressorleistung nötig ist für eine bestimmte Anhängelast. Gibt es hier vieleicht ein Tabelle oder eine Formel zur schnellen überschlägigen Berechnung? Ich möcht einfach ein paar grundsätzliche Überlegungen für mich anstellen bevor ich mir Angebote einhole für einen Druckluftanlangenanbausatz. Danke.
    Gruß Lanzfahrer

  • Hallo,

    deine Frage hört sich stark danach an als würdest du selbst etwas bauen wollen :roll:

    Druckluftbremsen müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden und werden beim regelmäßigen Tüv immer mit geprüft, von Eigenkonstruktionen halte ich wenig und ich denke deine Chancen damit problemlos durchzukommen sind gering, für viele Maschinen gibt es zudem komplette Nachrüstsätze.

    Ich würde deine Anfrage zwecks Anforderungen daher direkt an den Tüv (Dekra etc.) stellen oder auch direkt z.B. an einen Hersteller wie Wabco oder Knorr, für den Spaß gibts auch eine EU - Richtline der Mindestanforderungen vorgibt.

    Gruß Fendtman

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_(Kraftfahrzeug)

  • Hallo! Also selber bauen geht natürlich. Was interessiert, ist die Kesselgröße. Ein Bekannter hat sich an einen 9506 eine Druckluftbremse nachgerüstet, vielleicht nimmst du mal Kontakt zu dem auf? Er ist da recht offen. Wenn das von interesse ist, schreibe mir mal eine PN.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo,
    nein aus dem Alter bin ich raus, dass ich mir einfach mal was bastel. Ich will an einen 9506 eine Druckluftanlage anbauen, wahrscheinlich werde ich einen Bausatz von einem Fachhändler bestellen, ich würde aber gerne bevor ich mich entscheiden muß für mich selbst einige Berechnungen und Abschätzungen vornehmen, damit ich selbst weiß was für eine Größe für mich in frage kommt. Das ist alles.
    Gruß

    PS. Ich würde Dir McSchocko gerne ein PN schicken, muß dafür aber erst noch einen Beitrag schreiben damit ich 5 erreiche vorher geht das anscheinend nicht.

  • Achso, ja, dann so. Ich muss zum Bekannten eh noch hin, wegen ein paar Teile zu meinem Bulldog. Dann sprech ich ihn drauf an und kann ja vielleicht ein paar Fotos machen. Schick mir trotzdem eine PN wenns geht, damit ich das nicht vergesse.

    Bitte erschießt mich nicht, aber ist die Größe nicht egal? Die Luft ist doch nur dazu da, um die Bremse zu lösen, bzw. den Kessel am Anhänger Anzusteuern. Da dürfte es doch eigentlich keine Unterschiede am Fahrzeug geben. Berechnen brauchst du da meines Wissens nichts. Einfach die nötigen Teile (vom LKW Friedhof?) besorgen und dran bauen...

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Zitat von Volker1

    Frage:
    Ist es eigentlich möglich die Anhängerebremsen per Öldruck zu bremsen?

    Ja!
    Diese Variante wurde bei PKW / Anhängerkombinationen eingesetzt.
    ATE (Alfred Teves) bot es unter dem Produktnamen Hydrakup auf dem
    hiesigen Markt an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!