Hallo,
Wer kann mir sagen wie sich das Verhältnis von möglicher Anhängelast und der dann zur Verfügung gestellten Luftmenge des Fahrzeugkompressor ist? Ich meine hier, wenn man ausrechnen will für welche Anhängelast die Druckluftanlage ausgelegt ist oder Umgekehrt welche Kompressorleistung nötig ist für eine bestimmte Anhängelast. Gibt es hier vieleicht ein Tabelle oder eine Formel zur schnellen überschlägigen Berechnung? Ich möcht einfach ein paar grundsätzliche Überlegungen für mich anstellen bevor ich mir Angebote einhole für einen Druckluftanlangenanbausatz. Danke.
Gruß Lanzfahrer
Druckluftbremsanlage nachrüsten
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Hallo,
deine Frage hört sich stark danach an als würdest du selbst etwas bauen wollen
Druckluftbremsen müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden und werden beim regelmäßigen Tüv immer mit geprüft, von Eigenkonstruktionen halte ich wenig und ich denke deine Chancen damit problemlos durchzukommen sind gering, für viele Maschinen gibt es zudem komplette Nachrüstsätze.
Ich würde deine Anfrage zwecks Anforderungen daher direkt an den Tüv (Dekra etc.) stellen oder auch direkt z.B. an einen Hersteller wie Wabco oder Knorr, für den Spaß gibts auch eine EU - Richtline der Mindestanforderungen vorgibt.
Gruß Fendtman
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Hallo! Also selber bauen geht natürlich. Was interessiert, ist die Kesselgröße. Ein Bekannter hat sich an einen 9506 eine Druckluftbremse nachgerüstet, vielleicht nimmst du mal Kontakt zu dem auf? Er ist da recht offen. Wenn das von interesse ist, schreibe mir mal eine PN.
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Hallo,
nein aus dem Alter bin ich raus, dass ich mir einfach mal was bastel. Ich will an einen 9506 eine Druckluftanlage anbauen, wahrscheinlich werde ich einen Bausatz von einem Fachhändler bestellen, ich würde aber gerne bevor ich mich entscheiden muß für mich selbst einige Berechnungen und Abschätzungen vornehmen, damit ich selbst weiß was für eine Größe für mich in frage kommt. Das ist alles.
GrußPS. Ich würde Dir McSchocko gerne ein PN schicken, muß dafür aber erst noch einen Beitrag schreiben damit ich 5 erreiche vorher geht das anscheinend nicht.
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Achso, ja, dann so. Ich muss zum Bekannten eh noch hin, wegen ein paar Teile zu meinem Bulldog. Dann sprech ich ihn drauf an und kann ja vielleicht ein paar Fotos machen. Schick mir trotzdem eine PN wenns geht, damit ich das nicht vergesse.
Bitte erschießt mich nicht, aber ist die Größe nicht egal? Die Luft ist doch nur dazu da, um die Bremse zu lösen, bzw. den Kessel am Anhänger Anzusteuern. Da dürfte es doch eigentlich keine Unterschiede am Fahrzeug geben. Berechnen brauchst du da meines Wissens nichts. Einfach die nötigen Teile (vom LKW Friedhof?) besorgen und dran bauen...
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Hallo,
und Danke für die Hilfbereitschaft. Jetzt hab ich auch den 5. Beitrag und somit werde ich Dir McSchocko eine PN schicken können. Hoffentlich.
Gruß -
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Frage:
Ist es eigentlich möglich die Anhängerebremsen per Öldruck zu bremsen? -
Ja logo gibts Bremsen über Hydraulik, sind aber meines wissens nicht zugelassen.
Futtermischwägen haben sowas oft, fahren aber auch kaum Strecke.
Bei einem Kumpel am Mischwagen ist daher ein Schild 8kmh drauf ....
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in Belgien ist z.b. nur die hydraulische Bremse zulässig. Ist auch an einigen älteren MF Schleppern eingebaut.
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Hast du da was von Belgien mit hydraulische Bremsen für Anhänger?
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