Einspritzpumpe Güldner

  • Moin, moin,
    ich habe einen Güldner G35 restauriert und bekomme ihn wegen der Einspritzpumpe nicht zum Laufen. Momentan benötige ich neue O-Ringe, einen runden mit ca. 60mm Innendurchmesser und einen quadratischen mit ca. 46mm und einen weiteren quadratischen mit ca. 50mm Innendurchmesser. Der Materialdurchmesser ist ca. 3mm beim runden und die quadratischen haben eine Seitenlänge von ca. 3x3mm.
    Die Pumpe ist von Bosch mit der Bezeichnung EP/VA3 100H1050ER111/1, Nr.0 460 303 074, B10097 46.
    Kann mir jemand helfen wie und wo ich diese Dichtringe kaufen kann?

  • Hallo heibue

    Die solltest du eigentlich beim Boschdienst oder Fachbetrieben die
    E.P.Pumpe richten bekommen, nur dürfte es mit neuen O-Ringen nicht getan sein.
    Am Besten lässt du die Pumpe in einem solchen Betrieb prüfen denn da kann auch das Druckelement verschlissen sein.


    m.f.G.ihcpower

  • Hallo,

    Ich bin mir auch wie ihcpower sicher, das das mit dem Austausch der O-Ringe ganz sicher nicht getan ist.
    Die dichten nur den Niedrig- und nicht den Hochdruckbereich ab.
    Auch ist nach einem Solchen O-ring tausch so ziemlich ales ander Pume verstellt und ohne einspritzpumpenprüfstand bekommt man das meines wissen nicht merh hin, Allenfalls mit Glück, aber nicht gezielt weil man es kann geht das ev.

    Kommt oben an den Düsenleitungen der Einspritzdüsen, bei gelößter Überwurfmutter kein Diesel raus, obwohl du die Pumpe entlüftet hast ?
    Wenn es so ist, dann ist deine Einspritzpumpe wohl so ziemlich hinüber, echter Kernschrott so zusagen.

    Trotzdem, falls du es dennoch glaubst den Fehler mit ein paar O-Ringen beheben zu können, hier mein Tip:
    Google weiß alles ! Such doch einfach mal nach Güldner Verteilereinspritzpumpe Klick hier
    Googel findet 1.100 Ergebnisse (0,10 Sekunden) mit Links zu Ersatzteilanbietern und Beiträgen in diversen Foren.

    Schreibe uns aber bitte was es am Ende gewesen ist.

    Viel Erfolg

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für die Informationen. Ich habe mir die Dichtungen heute bei einem ganz normalen Dichtungsfachhändler (Gottwald) besorgt, es sind alles handelsübliche O-Ringe. Ich werde die Pumpe morgen wieder zusammensetzen und euch berichten, wie der Stand ist.
    Gruß
    heibue

  • Hallo an alle,
    leider muß ich euch mitteilen, dass ihr recht hattet, die Pumpe ist nicht mehr gebrauchsfähig (Schrott). Wir haben sie heute eingebaut und auf der Druckseite waren max. 4 bar, statt 150bar oder was ist normal? Ich habe dann mit dem Jens Lieber gesprochen (sehr netter Mensch) und er hat mir gesagt, dass er nur die Reiheneinspritzpumpen macht und er sich das Geschäft mit einem Herrn Kess Senj. aufgeteilt hat und der die Verteilerpumpen macht. Den Herrn Kess hatte ich noch nicht erreicht. Ich habe jetzt noch einen alten Kontakt ausgegraben, mit dem hatte ich vor ca. 2 Jahren schon mal tel. gesprochen und den habe ich heute noch angerufen. Der hat einen Boschdienst südlich von Bremen und er hatte früher wohl auch eine Güldnervertretung und hat noch eine Menge Teile für die VA-Pumpe von Bosch. Wir haben vereinbart, dass ich am 29.7.2010 zu ihm komme und er meine Pumpe überprüft und ggf. defekte Teile austauscht, ich bin sehr gespannt und werde euch berichten. Frage noch, kann mir jemand sagen, was man für eine generalüberholte Pumpe zahlen muß?
    Gruß heibue

  • Hallo heibue

    Bei Güldner ist nicht möglich in ein Motor der eine VE Pumpe hat eine Reihenpumpe einzubauen.
    Da Güldner einen eigenen Regler entwickelt hatte und für diesen ist auch ein anderer vorderer Deckel notwendig.


    m.f.G.ihcpower

  • Moin,

    ihcpower: was is denn alles anders bei Güldner?
    Bzw. in welcher form wurde was abgeändert/Arbeitet der Regler?
    Würde mich echt mal interessieren!

    Aber bitte öffentlich hier im forum und nicht per PN, weil wenn dann sollen alle was davon haben.

    Danke und Gruß

    Ostfriese

  • Hallo IHCpower und alle anderen,
    sorry, aber was meinst du mit PN?
    Heute habe ich meine EP zu einem Boschdienst in der Nähe von Sulingen gebracht, der hatte früher auch eine Güldnervertretung. Ein älterer Mitarbeiter hat sich die Pumpe äußerlich angesehen und auf anhieb gesagt, die kann so nicht fuktionieren. Der Kopf dieser Pumpe gehört nicht zu einem Güldner, er kann sie zwar zum Laufen bringen und der Trecker würde auch normal fahren, könnte aber keine echt Leistung mehr bringen.
    Zur Geschichte meiner Pumpe:
    Ich hatte mir im Laufe der letzten zwei Jahre eine Ersatzpumpe für 250Euro gekauft, weil ja die Originalpumpe nicht mehr lief und habe somit zwei Pumpen. Die Originalpumpe hatte ich schon bei einem anderen Boschdienst und der konnte die nicht zum Laufen bringen und hat mir eine zerlegte Pumpe zurückgegeben, u.a. waren auch zerbrochene Teile dabei. Damals war ich vom Boschdienst sehr entteuscht und dachte, wenn die das schon nicht hinkriegen wer soll das dann noch können.
    Ich nehme an, dass die Ersatzpumpe, die ich mir dann später gekauft habe den falschen Kopf hatte und da ich das nicht sofort überprüft hatte bin ich so an die falsche Pumpe geraten.
    Deshalb habe ich jetzt eine komplette Pumpe mit falschem Kopf und eine Menge von Einzelteilen.

    Im Laufe der nächsten Woche werde ich Nachricht bekommen was er für mich tun kann.
    Leider habe ich im Internet mehrfach nach Explosionszeichnungen der Pumpe gesucht aber nichts gefunden vielleicht hat ja einer einen Tip wo ich was finden kann.
    Gruß
    heibü

  • Hallo IHCPOWER,

    der Kollege heibue schreibt von einer Verteilereinspritzpumpe EP/VA

    Was soll der jetzt mit deinen Bildern von einer Reiheneinspritzpumpe anfangen ?

    Ich sehe den Sinn nicht, oder willst du ihm nur das unterschiedliche aussehen demonstrieren ?

  • Hallo fritzp


    Sorry das hatte ich vergessen dazu zuschreiben.

    Zitat

    Hallo IHCPOWER,

    der Kollege heibue schreibt von einer Verteilereinspritzpumpe EP/VA

    Was soll der jetzt mit deinen Bildern von einer Reiheneinspritzpumpe anfangen ?

    Ich sehe den Sinn nicht, oder willst du ihm nur das unterschiedliche aussehen demonstrieren ?

    Zitat

    ihcpower: was is denn alles anders bei Güldner?
    Bzw. in welcher form wurde was abgeändert/Arbeitet der Regler?
    Würde mich echt mal interessieren!

    Genau um den Unterschied von VE auf RE Pumpe geht es denn ein Umbau von VE- auf RE-Pumpe ist bei Güldner nich so ohne witeres möglich.

    m.f.G.ihcpower

    Einmal editiert, zuletzt von ihcpower (29. Juli 2010 um 20:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!