Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Zitat von Hakorettor

    Ist das nicht der gleiche wie am 18.07. in den Kleinanzeigen?
    Aber immer noch mit diversen fehlenden Teilen (Schutzbleche Riemen Mähwerk, Lichtbalken Trac,...)

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Ich habe es jetzt mal geschafft bei meinen Ersatz L252 die Fliehkraftkupplung abzuziehen. Das Wellenende sieht passig aus.
    Der Motor bekommt noch eine Lichtspule. Er hat auch noch einen Regler dran, da werde ich schauen wie der sich in Betrieb bemerkbar macht.Zu not baue ich ihn ab.

    Meinen Rekord habe ich jetzt auch geschlachtet. Beim Getriebe ist die Kette gerissen. Das deutet schon mal auf ein hartes Arbeitsleben hin. Mal schauen wann ich es zerlege.

    Sollte jemand Interessent haben, ich habe für den L252 die Montage Hinweise als PDF auf meinen PC. Also wie man was auseinander nimmt und wieder zusammenbaut

  • Hallo,
    wenn es möglich ist hätte ich auch gerne die PDF - Datei über das Innenleben des ILO L 252. Ich habe selbst noch einen Motor, der als Notstromaggregat an einem Flugplatz der Amerikaner im Niedervolt (24) Bereich vorgesehen war. Wenn dieser insges. 24 Std gelaufen ist, fresse ich einen Besen. Leider nur gibt es große Unterschiede bei den L 252, man kann nicht alles 1 : 1 umbauen bzw. ersetzten.
    Schon mal danke vorab! M.f.G.

  • Zitat von Hakohermann

    Ich habe selbst noch einen Motor, der als Notstromaggregat an einem Flugplatz der Amerikaner
    im Niedervolt (24) Bereich vorgesehen war. Wenn dieser insges. 24 Std gelaufen ist, fresse ich einen Besen.

    Leider nur gibt es große Unterschiede bei den L 252, man kann nicht alles 1 : 1 umbauen bzw. ersetzten.

    Von der Nummer mit dem Besen hätten wir dann gerne ein Beweisfoto :mrgreen:
    Das waren doch meistens Ladegeräte oder Starthilfeaggregate, warum sollte der
    viel gelaufen sein, die BW mustert auch laufend ILO aus (Wasserpumpen und 24V Aggregate),
    die angeblich 0-50 Stunden aus gelegentlichen Testläufen haben...

    Gibt es da neben dem Gehäuse wirklich Unterschiede....?
    Kopf, Kolben, Zündung etc sollte doch alles ident sein?

    Okay, im Eifer des Gefechts habe ich mir schon mal einen rechtsdrehenden Motor als
    Ersatzteilträger gekauft aber da stand auch ein deutliches 'R' drauf :roll:
    Nur hatte sich die Bedeutung da noch nicht zu mir herumgesprochen...
    (Bei dem Preis hätte ich ihn aber trotzdem gekauft....)

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Zitat von Hakorettor

    Servus!
    Habe noch einen L252 hier, der irgendwann mal auf den zweiten Record kommen soll.


    Die Hakomatic vom Record passt aber nicht am L252. Da müsstest du dann die Teile vom T8 nehmen.

    Zitat von Hakohermann

    Leider nur gibt es große Unterschiede bei den L 252, man kann nicht alles 1 : 1 umbauen bzw. ersetzten.


    Das einzige was du an deinen Motor ändern müsstest - wenn der Kurbelwellenstummel passt- wäre die Drehrichtung.
    Deiner Dreht rechts rum(auf Antriebsseite gesehen), für den T8 muss er aber links rum drehen.
    Wie man die Zündung umstellt steht in den Montage Hinweisen

    Zitat von HakoT6T8

    Kopf, Kolben, Zündung etc sollte doch alles ident sein?


    Laut Ersatzteile gibt es 2 verschiedene Form von Kurbelwellenenden und 3 Verschiedene Kurbelgehäuse(Mit Regler,ohne Regler und für Vertikalen Motor)
    Ansonnten gibt da meines Wissens nicht so viele Unterschiede

  • Zitat von technikfreak


    Laut Ersatzteile gibt es 2 verschiedene Form von Kurbelwellenenden und 3 Verschiedene Kurbelgehäuse(Mit Regler,ohne Regler und für Vertikalen Motor)
    Ansonnten gibt da meines Wissens nicht so viele Unterschiede

    Du meinst den Wechsel der Kurbelwelle ab Motornummer 10000, wo auch der Starter gewechselt wurde,

    wie im PDF hier:
    https://www.agria.de/de/service/dow…echash=3d22a319

    bei agria (https://www.agria.de/de/service/dow…_alt/index.html) beschrieben :?:

    ( Bin vielleicht doch eher Motorentauscher statt Motoreninstandsetzer :oops::musik: )

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

    Einmal editiert, zuletzt von HakoT6T8 (29. Juli 2017 um 18:37)

  • ... ach ja und falls irgendwer mal diese Starterkassette zum Ankurbeln für den L252 sieht... :yea:

    (unbedingt haben will :oops: )

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • So, wir haben meinen Hako nun soweit mal generalüberholt und nun läuft er wieder einwandfrei :D Habe ihm neue Vorderreifen spendiert, den Vergaser überholt, komplette Beleuchtung erneuert, Seilzugstarter erneuert und mal die Elektrik durchgecheckt. Eine neue Lichtspule ist inzwischen auch angekommen und wird demnächst noch verbaut, dann ist soweit wieder alles in Butter. Hat jemand vielleicht noch einen Schaltplan für den Hako, denn die alte verbaute Lichtspule hatte nur ein Kabel und die neue hat nun zwei.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170729/dxdnkuuq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170729/efqczwom.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170729/i8ydvgn5.jpg]

    Viele Grüße,
    Tobi

  • Sieht gut aus :mrgreen:
    Was für einen Stift hast Du da in der Hängerkupplung?

    Ihr habt ja mehr Hügel auf dem Grundstück als wir in der ganzen
    norddeutschen Tiefebene :o T8 als Bergziege auch nicht schlecht :P

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Zitat von Hakorettor

    Ihr Buben, schaut's her:

    Kompletter Dichtsatz für den L252 für 14€:

    http://www.ebay.de/itm/JLO-L252-I…4oAAOSw1BlZObzG

    Ich bestelle dort immer für L152 und L151. Habe bis dato bereits 4 Sätze bestellt. Lieferung kam immer schnell und Qualität ist top. Passform auch!


    Anscheinend wechselt da aber die Qualität ab und an...

    Wir hatten den Link zu Dandrikop ja schon mehrfach im Thread, da er z.B. auch ILO-Kolben (Beitrag 19.05.16)
    anbietet und zu den ILO-Dichtungen stand im Link (aus Beitrag 4.11.13) noch 'made in Italy', was da jetzt nicht
    mehr steht, die Qualität fand ich damals nicht so toll... Aber der letzte Satz, bestellt in 2016, hält noch...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Also Made in Italy verbinde ich persönlich nicht unbedingt mit Qualität in puncto Motorzubehör etc...
    Ich selbst habe bereits bei zwei anderen Anbietern bestellt (einmal das dreifache bezahlt und die Passform war unter aller Sau...).
    Ein anderer Anbieter will exklusive Versand das Vierfache, ist qualitativ aber nicht so gut, dass es den Preis rechtfertigt.
    Wie gesagt, ich habe 4 komplett generalüberholte Motoren mit den griechischen Dichtsätzen ausgestattet und bin zufrieden.
    Schlecht eingestellte Motoren hält auch kein Dichtsatz davon ab, Öl zu spucken :wink:

    Ich habe mir für andere ILOs, wenn ganz viel Liebe im Spiel war, die Dichtungen selbst gebaut. Dazu habe ich aber mittlerweile keine Lust mehr...

  • Zitat von Hakorettor

    700€ VB???
    Würde ich nicht lange fackeln!
    Danke fürs Zeigen! :)


    Das hatte ich mir auch gedacht! Vielleicht hat ja ein Hakosammler hier aus dem Forum die Chance, ihn für sich abholen zu können :D

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Naja, es fehlt der Starter, die (originalen) Leuchten, der (gesuchte) Schriftzug, die Anhängerkupplung...
    Kein Parallelogramm oder Anbaugeräte, dafür anscheinend unverbastelt....

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Klar, ein paar Fehlteile sind da, auch scheint er zumindest in Teilen schon mal übergepinselt worden zu sein (siehe Typenschild), aber bei dem Kurs finde ich das in Ordnung. Als Sammler hat man doch immer ein paar überzählige Teile, oder geht das nur mir so? :lol:

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!