Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Moin

    Vom Vorbesitzer haben wir einen Pott Blutorange mitbekommen, aber dieser Farbton ist bei uns nicht mehr passen, da der T8 von dem vor- vorbesitzer oderso, in einem Blauton unlackiert wurde.

    Trotzdem Danke!

  • Moin

    Der Trecker ist so ungefähr im Hanomag blau. Ungefähr RAL 5020.

    Ich werde ihn nur soweit zerlegen wie nötig, um den Pfusch zu beseitigen.

    Klar es ist nicht die Originalfassung, kann auch verstehen das es manche Leute stört/stören würde, aber er bleibt so, da der vor Vorbesitzder das ja nun schon gemacht hat und es eigentlich auch garnicht mal so schlecht in der Farbe aussieht.

    Den Gleichrichter konnte ich nun leider nicht entdecken.

    Ist sowas auch noch käuflich zu erwerben irgendwo?

    Habe auch schon was von 12v umbauten gelesen, aber auch nichts genaues.

    Wenn da auch noch jemand Infos drüber hat wäre das auch sehr sehr sehr interessant für mich.


    Danke für das Angebot der Dropbox.

    Würde ich gerne Annehmen.

    Was möchtest du dafür haben, und wie komm ich da rein?

    MfG

    Nils

  • Moin

    Heute hab ich den Getriebedeckel ab genommen und wie erwartet die Kette mit einem zerbrochenen Kettenschloss vorgefunden.

    Die Kette ist eine Rexnord Rollenkette RE 516 1"x1/2"x15,88mm.

    Zum Glück hat man gute Freunde die Plan von sowas haben.

    Kostet bei meinem Händler knappe 27€.

    Kommt Samstag oder Montag an und wird dann gleich eingebaut.

    Jetzt heißt es erstmal teile reinigen, nachlackieren und neue Schrauben bereit legen.

    Die Stehbolzen im Getriebe sind doch nicht verschweißt oder?

    Die kann man doch bestimmt auch rausdrehen!?

    Dann werden die durch normale Schrauben ersetzt, was die ganze Sache meiner Meinung nach wartungsfreundlicher macht falls nochmal was sein sollte.

    Und die gewinde der Stehbolzen sind eh nicht mehr die schönsten.

    Mir ist aufgefallen das auf der rechtenSeite die beiden Wellen, die aus dem Getriebe kommen, auch Keilnuten haben.

    Wofür sind die? Was sollten die antreiben?

    Gruß

    Nils

  • Danke für das Angebot der Dropbox.

    Würde ich gerne Annehmen.

    Was möchtest du dafür haben, und wie komm ich da rein?

    MfG

    Nils

    Um dich zur Dropbox hinzuzufügen, bräuchte ich lediglich deine Mail-Adresse via PN ;)


    Die Stehbolzen sind nicht verschweißt, sondern durchgängig. Sie halten die Getriebegehäuse-Hälften zusammen nebst den Rahmenblechen. Jedoch weiß ich nicht, wie man diese durch Schrauben ersetzen soll!?

    Des Weiteren: diese müssen optimal ausgerichtet und abgedichtet werden, da sonst hier Öl direkt Ri. Bremsen entweicht.

    Eine der Wellen auf der rechten Seite ist für die Handbremse vorgesehen.

    Die andere für den Anbau von Zusatzgeräten bspw.

  • Hallo zusammen, Hallo Folky,

    ich habe einmal ein paar Fotos vom Gleichrichter und seiner Einbauposition gemacht.

    Die ist ganz unterschiedlich. Bei meinem T8 Bj. 1961 ist sie unten, unter dem Chassis, an der rechten Tägerseite etwa zwischen Motor und Sitz angeflanscht - dort führen dann also auch die elektrischen Verbindungen hin.

    Bei meinen T8 Bj. 1962 und 1963 ist der Gleichrichter am Armaturenbrett unten links angeflanscht (Foto).

    im letzten Bild ist der Varimatik Aufnahmeflansch für den Verstellhebel des Breitkeilriemens zu sehen, dieser ist bei mir schief zusammengeschweisst worden und ich hätte geren einen neuen bzw. gebrauchten unbeschädigten.

    Eine Zeit lang hatte ich geglaubt, das dieser Flansch von der Hakorette passen würde (sieht genauso aus) - aber der hat einen anderen Winkel zum Motor und passt nicht. Wenn jemand damit aushelfen kann? - Natürlich nicht geschenkt!

  • Moin

    Ich würde dir gerne ne pn schreiben aber bin da irgendwie zu blöd für und finde das nicht.

    Um dich zur Dropbox hinzuzufügen, bräuchte ich lediglich deine Mail-Adresse via PN ;)


    Die Stehbolzen sind nicht verschweißt, sondern durchgängig. Sie halten die Getriebegehäuse-Hälften zusammen nebst den Rahmenblechen. Jedoch weiß ich nicht, wie man diese durch Schrauben ersetzen soll!?

    Des Weiteren: diese müssen optimal ausgerichtet und abgedichtet werden, da sonst hier Öl direkt Ri. Bremsen entweicht.

    Eine der Wellen auf der rechten Seite ist für die Handbremse vorgesehen.

    Die andere für den Anbau von Zusatzgeräten bspw.

    Was für zusatzgeräte wurden denn damit betrieben.

    Wir haben den Mähbalken vorne und der wird ja links angetrieben.

    Super sache mit den Bildern Danke!!

    Gruß

    Nils

  • Falsch verstanden oder falsch ausgedrückt:

    Es sollen oder werden keine zusatzgeräte damit angetrieben, das Teil dient zur Aufnahme des Spannhebels der Variomatik und wirkt mittels per Bowdenzug variierbarer stellung über den Spannhebel auf die vordere Riemenscheibe der Variomatik. Es ist am L 252 Motor links mit diesem 3/4 Kreisbogen angeflanscht.

    Übrigens: Ein Frontmähwerk (Mähbalken) hätte ich auch ganz gerne, dann wäre alles wie in alten Zeiten. Also - wenn irgendwo noch eins übrig wäre....

  • Falsch verstanden oder falsch ausgedrückt:

    Es sollen oder werden keine zusatzgeräte damit angetrieben

    es geht um die Welle neben der Welle, wo die Handbremse verbaut wird, schätze ich.

    Ich befürchte, ihr habt aneinander vorbeigeredet.


    Moin

    Ich würde dir gerne ne pn schreiben aber bin da irgendwie zu blöd für und finde das nicht.

    PN ist eine private Nachricht.

    Einfach auf das Profil und dann eine Nachricht versenden.

  • Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Moin zusammen,

    die Hakotracs schon ausgemottet bei dem Sonnenschein?

    Hier ist ein Hakotrac T8 mit Brief inseriert:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…41132-276-23030

    Kann den mal einer retten? Ist schon ganz grün vor Ärger :P

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Moin zusammen,

    hatte meinen Wald-T8 verliehen und die wollten was gutes tun und haben
    den mit Aspen 2T gefahren und weggestellt. Insofern angenehm -räuchert weniger...
    Allerdings war zuvor immer wieder normales Gemisch nachgeschüttet, da der
    Verbrauch meist doch höher war als gedacht...

    Jetzt bröselt und leckt es an Leitungen und Dichtungen? Jemand damit schon
    Erfahrungen gesammelt - auch was beständig ist? Außer im Stihl Forum bin ich
    gerade nicht so wirklich fündig geworden. Problem scheint die Stand- bzw. lange
    Einwirkzeit zu sein,...?

    Noch was zum gucken:

    ... und sonst schon mal schöne Ostertage, bleibt gesund und munter <X 8)

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hey,

    ich persönlich! wurde von Aspen und anderen, ähnlichen Produkten abraten.

    Die Abgase sind gesünder, keine Frage.

    Tödlich ist es nur für den Motor.

    Die Umdrehungen einer Kettensäge, wo Zylinder und Kolben ganz anders gefertigt sind als unsere Oldies, sterben auch weit öfter als gedacht.

    Ich selbst fahre wie gehabt 1:25 (Super und Mannol Zweitaktöl).

    Sofern der Vergaser korrekt eingestellt ist, Kolben nebst Ringen neu, hält sich der Rauch auch sehr in Grenzen (siehe bspw. meine Videos).

    So zumindest mein persönliches Vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!