Hakotrac Forum - Sammelthema

  • moin

    Wie weit seid ihr bei der Überhitzungsgeschichte?

    Beim vorletzten Kartoffelpflügetag, als ich den Hako abstellen wollte, hab ich es wie immer gemacht. Sprithahn zu, und wollte dann nach kurzer laufphase abstellen, bin da aber nicht zu gekommen. Direkt nach dem sprithahn schließen ist er von alleine ausgegangen. Nun will er mal wieder nicht mehr anspringen.

    Ich werde ihn nun in eine Werkstatt bringen, bzw. Zu einem Bekannten.

    Der soll dann den Motor wieder frisch machen.

    Neu Lagern, neu abdichten, neu Einstellen und so weiter.

    Ich hab da leider keine Zeit und Lust mehr zu den wieder zu zerlegen.

    Zudem spinnt nu auch auch die Diffsperre rum.

    Die geht nicht raus.

    Alles in allem bin ich momentan am verzweifeln mit dem Ding :D

    Kartoffeln Pflügen hat nun der Hako 1500D übernommen.

    Hab eine kat1 Aufnahme gebaut das ich die T8 anbauteile da mit ran machen kann.

    MfG

    Nils

  • Ich befürchte, dass entweder euer Gemisch zu mager ist, Zylinderkopf falsch verbaut (fälschlicherweise IN Fahrtrichtung verbaut) oder es subjektives Empfinden ist (man es einfach als zu heiß empfindet!?).

    Ebenfalls wäre eine zu hohe Drehzahl möglich.

    Die Motoren wurden auch als Standmotoren eingesetzt (StaMos). U.a. auf der Pumpe von Ewald Laser (Typ "Ingeborg"). Da haben die teils stundenlang Felder bewässert etc.

    Dass die Motoren unter der Haube sehr warm/ heiß werden ist normal. Die Frage ist: Wie heiß werden sie konkret?

  • Hallo zusammen,

    Ich besitze einen Hakotrac T8. Er wurde 1964 von meinem Großvater gekauft und war bis ca. 1985 im Einsatz.

    Nachdem ich diesen Sommer mit der Auffrischung des Innenraums eines Alfa Romeo Spider (seit 1982 in Familienbesitz) verbracht habe, wollte ich jetzt die Hako überarbeiten mit dem Fernziel TÜV.

    Da der Schwimmer im OBA Vergaser inkontinent geworden ist habe ich vor ein paar Jahren einen neuen Bing Vergaser (Typ DRC,-8/30/4502) angebaut. Der wurde auch statt des OBA Vergasers für den ILO 252 verbaut. Der Motor läuft, ich habe aber den Eindruck, dass der Vergaser zu fett eingestellt ist. Leider gibt meine Bedienungsanleitung keinerlei Hinweis auf die Hauptdüse oder die Leerlaufdüse.

    Weiß irgendjemand welche Bedüsung passt?

    Der Originalauspuff ist geflickt und ich würde ihn auch gern ersetzen. Da es keine Angebote im Netz gibt, habe ich über einen Selbstbau nachgedacht. Hat irgendjemand Fotos des aufgeschnittenen Auspuffs oder vielleicht sogar eine Zeichnung?

    Als Batterie habe ich mir einen 6V 12 Ah Gel-Akku ausgeguckt. Gibt es dazu von den Fachleuten irgendwelche Bedenken? https://oldtimer-batterie-service.de/epages/b74b0c2…/Products/1-011

    Ich freue mich auf eure Antworten Dieter

  • Hallo Dieter,
    von ILO Motoren (152/252/101) habe ich die Datenblätter als PDF, wie kann ich Dir das PDF zukommen lassen?

    Schiebervergaser Bing 26

    Hauptdüse 105

    L-Düse 55

    Nadeldüse 2,70

    Luftreg Schr 11/2 offen (1,5)

    Drosselklappenvergaser OBA 30 Z

    Hauptdüse HD 107

    L-Düse LD 058
    Korrektur D KD Blind

    Mischrohr M2 x 1,35

    Regulierschraube RS 1,5 x offen

    Spezialeinstellung FA Hako wie oben, nur RS 2 x offen

    Drosselklappenvergaser Bing 26

    Luftrichter 24

    Hauptdüse 120

    L-Düse 70

    Mischrohr 1

    Luftreg Schr 0,5 offen

    Korrekturdüse 0,7 x 0,4

    Spezialausführungen

    Ausführung mit Kitorosten wie oben, nur Hauptdüse 110

    Ausführung Siemens (mit Pilzfilter) wie oben, nur Hauptdüse 130

    Hoffe Dir damit geholfen zu haben

    Gunther

  • Hallo Guschuet,

    ich bin neu hier und kann noch keine PN schicken. Schicke du mir bitte eine, dann antworte ich dir und gebn dir meinen Kontakt.

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße Dieter


    Hallo zusammen,

    zum Hakotrac T8 und ein paar anderen Geräten habe ich Unterlagen, die ich bei wirklichem Bedarf (nicht "will haben, weil's umsonst ist") gerne scanne und weiterleite:

    - Hakotrac Ersatzteilliste mit Preisen vom 15.12.1961

    - Hakotrac Betriebsanleitung von 1964

    - Anbau des Balkenmähwerks an T6 und T8

    - Ersatzteilliste Mähwerk für Hakorette mit Rückwärtsgang

    - Gebrauchsanleitung Patria Z Hochdruckanbaupumpe für Hakotrac/Hakorette März 1956

    - Betriebsanleitung Hako Fräse 5 PS

    - Ersatzteilliste ILO Motor L 125 für Hako Fräse

    - Beschreibung Noris Schwungmagnetzünder EZ, EZu, UZ, UZu (Hako Fräse)

    - Betriebsanleitung + Ersatzteilliste Holder Zapfwellenpumpe Z30, Z50/Motorpumpe P2N, P3N (sehr abgegriffen, tw. schwer zu lesen)

    - Betriebsanleitung Wolf Motodux Mäher VP 1962

    - Betriebsanleitung Wolf Motodux Mäher VO 1972

    - Ersatzteilliste Wolf Mäher "Senator 42", " Carrera 42"

    - Bedienungsanleitung ILO Motor S 35

    Einmal editiert, zuletzt von DieterF (23. September 2022 um 20:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DieterF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen Dieter,

    ich habe eine Dropbox erstellt wo viele Unterlagen zum T8 und zum ILO L252 (bspw. auch das Werkstattbuch) enthalten sind.

    Gerne kann ich dir den Link zukommen lassen.

    Ich schreibe dir hierzu eine PN.

    Liebe Grüße


    Hallo zusammen,

    es gibt bei mir zum Thema Hako nicht viel neues, aber ich lese hier immer fleißig mit.

    Zur Grundeinstellung des Parallelogramms gibt es tatsächlich Unterlagen von Hako. Die waren hier auch mal im Forum. Hatte ich damals glücklicherweise gespeichert.

    Gruß

    Andreas

    Hallo Andi,

    könntest du mir die Unterlagen bitte einmal zukommen lassen?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG

  • Moin

    Eilig ist es zum Glück garnicht.

    Das wird ein Winterprojekt neben 5 anderen.

    Der T8 benötigt zum Sommer hin eine Komplette Überholung vom Motor her. Der Vor- vorbesitzer hat wohl leider mal das Gehäuse kaputtgebrochen und notdürftig mit GFK oderso geflickt. Alles mist so :D.

    Wenn du was liegen hast wäre das super.

  • Ich weiß :)
    Mehr als 20km/h durfte man den Dingern rechtlich überhaupt nicht zugestehen...
    Je nach Riemen, Drehzahl und Einstellung der HAKOmatic läuft der auf jeden Fall ziemlich flott.
    Achja, Windfahne habe ich logischerweise entfernt, da die immer ein wenig Ärger machen (ausgelutschte Feder etc.).
    Ich fahre Natürlich völlig human, keine Drehzahlorgien!
    Bei YouTube gibt es zwei Videos, in denen ich fahre.

    Hallo,

    Wie legt man denn die Windfahne still?

    Viele Grüsse

    Frank

  • Frohe Festtage Euch allen

    zufällig heute Abend vorbeigefahren...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hier eine sehr interessante Basis für einen passenden Hakotrac Anhänger 230€
    Stünde der näher dran, wäre ich schon unterwegs :bauer:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trak…647684-276-7974

    Und ein frisch lackierter Hakotrac für 3000€
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…608381-276-6397

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!