Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Zitat von HakoT6T8


    Zum OBA Vergaser: Habe versucht, die PDF hier zum öffentlichen Download zu parken:


    funktioniert, danke!

    Werde den Vergaser heute nochmal ausbauen und mit genau anschauen. Nebenbei suche ich dann mal nach einem Bing, der scheint ja um einiges einfacher zu sein und man bekommt die Ersatzteile.

    Hier gibt es einige Infos zu den OBA-Vergasern:
    http://www.floh-tec.de/Oba/

    Gruß
    Andreas

  • Heute habe ich wieder etwas an meinem T8 geschraubt.
    Das tolle vorweg: er läuft jetzt ziemlich gut!
    Dank der Teileliste von HakoT6T8 wußte ich jetzt das bei meinem eingebauten Vergaser die Kompensations-Düse gefehlt hat. An der Stelle war einfach eine Blindschraube. In einem der anderen Vergaser war aber diese Düse drin. Da hatte ich mich schon drüber gewundert. Also den Vergaser wieder raus, die Düse rein und gleich alles nochmal mit Druckluft durchgepustet. Dann habe ich noch den alten Sprit abgelassen und neues Gemisch aufgefüllt. Einen neuen Kerzenstecker gab es auch noch, der alte war ziemlich ausgelutscht. Nach einigen Versuchen ist er dann angesprungen, auch der Leerlauf hat gleich gut gepasst. Ich kann jetzt auch Vollgas geben ohne das die Drehzahl wieder abfällt. Unter Last dauert es aber einen kleinen Moment bis sich die Drehzahl nach der Gashebelstellung einreguliert. Ist das bei euch auch so?
    Irgendwie will jetzt aber die Differentialsperre nicht mehr raus gehen, ich habe bei der Probefahrt ein paar schöne schwarze Spuren auf dem Hof hinterlassen. Das schaue ich mir die nächsten Tage mal an. Jedenfalls macht der Kleine echt Spaß, im Zweiten geht er ganz schön ab :D .
    Dann habe ich gleich noch die ollen Holzklötze unter dem Sitz entfernt, sieht jetzt gleich viel besser aus.

    Hier noch Bilder von heute:
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-GZEIWWQX3YI/UmQR8FpgPCI/AAAAAAAAAjE/c7_WQRZGf2o/s800/Hako06.jpeg]

    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-6bRQnRNt2kg/UmQR8OM3BYI/AAAAAAAAAjE/RwVPm5FAiFU/s800/Hako07.jpeg]

    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-QE8x_57jA5o/UmQR8ARpvFI/AAAAAAAAAjE/IYeIW3xv5So/s800/Hako08.jpeg]

    Gruß
    Andreas

  • Schön, dass er wieder läuft :beerchug:

    Das Differential löst sich auch nicht beim Rückwärtsfahren wenn es "hängt"?
    Ist bei meinem T6 so... Zum Zerlegen war ich bisher zu :roll:

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Moin,

    Zitat von HakoT6T8

    Stolze Preisansage...

    ... wahre Worte.

    So, ich war heute mal auf kleiner Probefahrt mit den neuen Vorderfüßen. Ist ein ganz anderes Fahren, als mit den alten Schlappen, welche übrigens noch die ersten waren. Nach 50 Jahren darf dann doch Ersatz her... der noch einen kleinen Nebeneffekt hat: Er ist, wie ich finde, noch wendiger geworden. Die neuen Reifen haben eine schmalere Auflagefläche, als die alten.

    Ich habe dann nochmal eine Frage: Wie schnell werden eure Motoren, bzw. die Motorhauben, wie warm?
    Bei meinem ist die Haubenoberseite nach ca. 10 min Lauf ordentlich warm, dass ich es noch durch Handschuhe merke.

    hier noch ein kleiner Schnappschuss von heute Nachmittag:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.10.13/4nvcy5ybllwm.jpg]

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Die Reifen gefallen mir auch optisch sehr gut!!! :D
    Was ist das für ein Fabrikat und was haben die gekostet?
    Sicher noch für den einen oder anderen von uns interessant...

    Auch sehr schicke Bilder im Oldtimer im Einsatz Thread :thumbs:
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…1777&start=1185

    Die Haube wird bei mir auch sehr warm, vielleicht nicht nach 10
    min aber nach einer halben Stunde könnte man langsam Spiegeleier
    drauf braten :mrgreen:
    Die T8-Bastelbude hat einen Doppelwandigen-Selbstbauauspuff, der
    bleibt etwas kühler als das original - vielleicht aber auch andere
    Zündung o.ä. dran beteiligt?

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo,

    schöne Bilder. Schreib doch mal was über den Anhänger, sieht ganz schön mächtig aus für den Hako.

    Was zieht Ihr so an Anhängern bezüglich Größe; Bremse; Gewicht hinter eurem T6 oder T8.

    Meiner ist zerlegt und wird derzeit lackiert. Soll aber pünktlich zum Schneeschieben wieder einsatzbereit sein.

    Gruß
    Frank

  • Meiner ist zur Zeit auch zerlegt. Alles abdichten was mit Benzin zutuen hat.
    Mach demnächst mal Foto.
    Ach wegen Schriftzug sus Metall. Mein Bruder wird mir ein machen , er meint nächste Woche kommt er dazu.

  • Guten Morgen,

    Also, dann wollen wir mal.... :

    Zum Thema Reifen: das sind Trelleborg, Größe 4.00-8, gekauft habe ich die vor einiger Zeit in der Bucht. Standen als Heuwenderreifen drin. Preislich lagen die bei ca 20€, zusammen und neu wohlgemerkt. Schnapper!

    Anhänger: den Wagen hat der Vorbesitzer von meinem T8 selbst gebaut. Sieht aber schwerer aus, als er ist. Man kann ihn bequem an der Deichsel mit einer Hand ziehen und schieben.
    Er besitzt einen Hand- und Fußbremse, da er auch zur Kutsche umfunktioniert werden kann.
    Wir haben nur Beleuchtung drangebaut. Ich werde mal ein paar Fotos nachreichen..,
    Ansonsten ziehe ich damit noch unseren 1000kg PKW-Anhänger.

    Gashebel: mein T8 war doch recht verbastelt, u. A. auch der Gashebel. Auf dem Foto oben kann man es ganz gut sehen, der sitzt momentan noch am Schutzblech vom Antriebsriemen. Mir ist bis jetzt noch nicht der passende für den Kupplungshebel über den Weg gelaufen.

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • sooo... hier noch einmal ein paar Fotos vom Wägelchen:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.10.13/6od8k2gr3yhw.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.10.13/rvgoqqvtkdl.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.10.13/a1gp8aaqb.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.10.13/qtnt8t1j9r89.jpg]
    Er ist wirklich nicht sehr groß, das kommt, denke ich aud dem 2. Bild ganz gut rüber, im Vergleich zum Kennzeichen oder dem 25er Schild, montiert sind Reifen ind der Dimension 145SR10.
    Ein sehr praktisches Anhängsel, welches sich super fahren lässt. auf der Bank kann man mit 2 Leuten gut sitzen, bei 3 wirds kuschelig 8)

    Und hier nochmal zu den Vorderreifen vom T8:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.10.13/tx5y16ndjrs5.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.10.13/ck1n1pmg8faz.jpg]
    Es sind Trelleborg Unitester 520, lässt sich gut mit fahren, besonders, wenn man die alten, runtergerockten Dinger gewöhnt ist. :lol:

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Hallo,

    ich habe meinen Hako gestern wieder ein wenig bewegt. Dank dem Tip mit dem Rückwärtsgang von HakoT6T8 ist die Differentialsperre jetzt wieder raus.
    Die Hitzeentwicklung ist bei meinem genau so wie von Fendt Fix 2 beschrieben, nach 10 Minuten ist die Motorhaube ordentlich warm.

    Der Gashebel sitzt bei meinem Hako links neben der Hakomatic, hier kann man das ganz gut sehen:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-oy8Q0SO6L8I/UmuM-ltYMbI/AAAAAAAAAjg/TAqvI1SqLCs/s800/Hako09.jpeg]
    Der Winkel sieht aber sehr nach Eigenbau aus. Der Hebel sollte aber original sein. Auf allen Bilder, die ich gesehen habe, war immer dieser Magura-Hebel verbaut. Nur die Position variiert, bei den meisten scheint er aber direkt rechts neben dem Hakomatic-Hebel befestigt zu sein. Hat vielleicht jemand ein Bild wie der dort genau befestigt ist?

    Fendt Fix 2: tolle Bilder :)

  • Zitat von paulbautz

    Wo habt ihr beim Hako den Gashebel dran? Normal ist der seitlich an der Kupplung.
    Meiner war schon total verbastelt. Wie soll es jetzt sein wo gehört der hin?

    Auf Seite 3 dieses Threads hatte Traktorsammler schon mal einen Link zu einem Foto gepostet, wo es recht original aussieht:

    Zitat von Traktorsammler

    Hallo,
    so sah das Amaturenbrett bei meinem T8 aus.
    http://s14.directupload.net/file/d/3085/78ibdzpp_jpg.htm

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Guten Morgen...

    Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch die Flansche für die Zwillingsreifen hat.
    Falls ja, könnte derjenige diese vielleicht mal ausmessen und mir die Maße zukommen lassen?
    Das wäre sehr nett, ich möchte mir bei Gelegenheit mal solch Teile nachbauen.

    Nochmals zum Thema Gashebel: ich hab auch schon gesehen, dass der rechts am Hakomatic-Hebel saß

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Moin,

    irgendwer hatte die immer noch in der eBucht inseriert, meine Spalterwalter war das...?

    Wenn Du Sie ohnehin selbst nachbaust, würde ich die Maße abhängig von Deinen Reifen und gewünschten Außenbreite selbst festlegen, dann bist Du flexibler als mit irgendwelchen Standardmaßen von vor 50 Jahren.

    Ich fahre Sie mit dem schmalen Radstand hinten, sonst wäre er zu breit und die Hebelkräfte nicht zu unterschätzen... Der zweite Satz von Deinem Ersatzteilträger müßte dann dran glauben :?

    [Blockierte Grafik: http://i47.servimg.com/u/f47/15/27/57/70/1_lr10.jpg]

    Ich kann Sie gerne ausmessen, komme aber erst wieder in ein paar Wochen in den Wald (wo er steht), im Moment muß erstmal Bootshaus und Ufer fertig werden :roll:

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Moin

    Ja, genau der war das.
    Aber die Dinger waren mir schlichtweg zu teuer. Der wollte, meine ich, um die 100 Schleifen dafür haben.

    Sind deine original? Mir geht's auch um den Aufbau der Teile. Sind die Platten nur stumpf gegen das Rohr geschweißt?

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!