Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Unter Umständen habe ich noch einen Satz kotflügel muss ich nächste Woche schauen wegen Zustand.

    Zur Elektrik eigentlich ist das ja nicht viel grob gesagt:
    Lichtspule
    Gleichrichter
    Batterie
    Lichtschalter. Blinkerschalter (warnblinker muss nachgerüstet werden)
    Scheinwerfer rückleuchten. Blinker


    Achso habe in einem Prospekt vom ILO252 von nen agria gesehen das es auch eine 12v 40w lichtspule gibt
    Will mal schauen ob ich die Motoren komplett auf 12v umgebaut bekomme

    Ich schau wegen den schaltplan nächste Woche wenn ich wieder zuhause bin

    Schöne grüße aus Wacken

    Oboss

    Unsere Schlepper:
    Fendt Favorit 611 LS Allrad Bj 1984 105PS 3. Besitzer seit 2011
    Deutz D4005 Bj 1965 35PS 3.Besitzer seit 1995
    Hako Hakotrac T8 1,2m Frontmähbalken Bj 1961 8PS seit 1961 in Familienbesitz
    Hako Hakotrac T8 Bj 1962 8PS seit 2012
    Hako Hakotrac T6 Bj 1961 6PS seit 2013

  • Laut Handbuch 4 Sicherungskreise, Sicherung
    1: Hupe und Blinklicht
    2: beide Scheinwerfer
    3: Rücklicht li + Anhänger li
    4: Rücklicht re + Anhänger re

    Batterie 6V, 16Ah


    @ Oboss, auf Seite 9 Betriebsanleitung vom T8 strehen zwei Lichtspulen, die kleine mit 17W und die große mit 36W

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo,

    danke für eure Tipps.

    Es ist ein T8 Bj. 1961. Motor ILO252. Elektrik ist etwas anders als die beiden bekannten Versionen. Der Gleichrichter sitzt im Rahmen. Am Amaturenbrett ist ein Sicherungskasten (4 Sicherungen) ein Zugschalter evtl für Licht und einen Blinkerschalter.

    Der Motor liefert noch Strom. Im Leerlauf, kurz vorm absterben ~5V und auf max. Drehzahl ~22V. gemessen ohne Last vor dem Gleichrichter. Sind die 22V nicht zu viel oder bricht die Spannung unter Last zusammen?

    Als Zubehör war ein Kultivator und die passende Aushebung mit dabei.

    Da der Hako einmal neuen Lack vertragen würde bin ich auf der Suche nach der richtigen Farbe ist RAL 2002 nahe genug am Original?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15380325fr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15380326dl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15380327gh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15380328zt.jpg]

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank -

    Der sieht ja noch schön komplett aus, mal abgesehen von den Kotflügeln. Und gar nicht rostig :bauer:

    RAL 2002 haben zumindest alle benutzt, die sich dazu geäußert haben. Oder, Du baust z.B. Deinen Tank aus und läßt die Farbe passend anmischen, das macht heute jede Lackiererei mit einem Farbscanner.

    22V sind definitiv zu viel. Da stimmt irgendwas nicht, so tolerant sind aber auch die Leuchtmittel und Zündung nicht.

    Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass der Aufbau der E-Anlage nach > 50 Jahren noch original bzw. passend ist... Die Blinker vorne gab es meines Wissens auch nie ab Werk.

    Schönes Wochenende,
    Kai

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Der sieht vom amaturenbrett genau aus wie meiner (3-Polige Steckdose) und hinten keine Blinker.

    Habe beim demontieren meines T6 irgendwas unten am Rahmen noch hängen kann sein, dass das der gleichrichter ist.

    Montag geht's weiter an meinem. Rahmen zerlegen und diverse blechteile abschleifen und fürs lackieren vorbereiten.

    Mal schauen wie mein neuer Doppelmessermähbalken auschaut. Stammt von ner Hakorette und hat ne schnittbreite von 1,5m

    Jetzt gleich kommt erst mal Subway to Sally und danach nach hause.

    Gruß Oboss


    Wacköööööönnnnnnn

    Unsere Schlepper:
    Fendt Favorit 611 LS Allrad Bj 1984 105PS 3. Besitzer seit 2011
    Deutz D4005 Bj 1965 35PS 3.Besitzer seit 1995
    Hako Hakotrac T8 1,2m Frontmähbalken Bj 1961 8PS seit 1961 in Familienbesitz
    Hako Hakotrac T8 Bj 1962 8PS seit 2012
    Hako Hakotrac T6 Bj 1961 6PS seit 2013

  • Zitat von Oboss

    Mal schauen wie mein neuer Doppelmessermähbalken auschaut. Stammt von ner Hakorette und hat ne schnittbreite von 1,5m

    Doppelmessermähbalken? Da bewegen sich dann Ober- und Untermesser? Bei mir ist das obere "Fest" und es bewegt such nur das untere...? Ist aber auch nur 1,2m wie Dein alter Mähbalken....

    Paßt das von der Hakorette "plug and play" oder muß man da umschweißen? Ich hätte gerne noch eine Kehrmaschine und die gibt es für die Hakorette wesentlich häufiger und in besserem Zustand...

    Dann noch viel Spaß und hoffentlich kommst Du vor der großen Abreisewelle weg 8)

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Doppelmessermähbalken mit einer Feststehenden Klinge. Also das Bewegliche Messer schneidet über einem Anderen scharfes Messer ab, wie bei einer Schere. Bei dem Fingermähbalken schneidet das Messer über den stumpfen Fingern

    Der Antrieb zwischen Hakotrac/Hakorette und Messerbalken ist unterschiedlich aber die Aufnahme vom Messerbalken ist gleich. Ich mach die Tage mal ein Vergleichsfoto. Der Messerbalken hat sogut wie keine Gebrauchsspuren nur Lagerspuren

    Unsere Schlepper:
    Fendt Favorit 611 LS Allrad Bj 1984 105PS 3. Besitzer seit 2011
    Deutz D4005 Bj 1965 35PS 3.Besitzer seit 1995
    Hako Hakotrac T8 1,2m Frontmähbalken Bj 1961 8PS seit 1961 in Familienbesitz
    Hako Hakotrac T8 Bj 1962 8PS seit 2012
    Hako Hakotrac T6 Bj 1961 6PS seit 2013

  • Hallo,

    kann mir einer von Euch mit dem Anschluss des Gleichrichters weiterhelfen?

    Momentan sind die beiden Rechten und Linken Klemmen gebrückt gehört dies so?

    Wo schließe ich den Wechselstrom aus dem Motor am Gleichrichter an und wie gehe ich dann vom Gleichrichter weiter für Batterie / Fahrtlicht / Hupe / Blinker / Anhängersteckdose?

    Wäre super wenn das jemand Erklären könnten kenne die Klemmenbezeichnungen ect. leider nicht.

    Danke & Gruß
    Frank

  • Hallo,
    stell doch mal ein Foto ein, wo welche Klemmen gebrückt sind.

    Bei mir ist die Verkabelung so (ob original?):
    Lichtspule - Gleichrichter - Batterie und von Batterie - Sicherungskasten - Verteilung wie oben über 4 Stromkreise (steht auch so im Handbuch) - Masse über Rahmen.

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Danke für den Link, man muß ja anscheinend immer auf der Hut sein, werden doch mehr T8 angeboten als man so erwartet...

    Wo liegt der Vorteil der riesigen 12V Anlage mit externer Lichtmaschine und der riesigen Batterie? Auf der Strasse okay, bessere Sichtbarkeit der Beleuchtung etc. aber der hat ja keine Zulassung...? Also mir erschließt sich der Sinn nicht, es sei denn man hat die Teile liegen und scheut die Ausgabe zum Neuwickeln der der originalen Lichtspule.

    Mit dem riesigen Heckkasten kann man auch nicht mehr wie vorgesehen, im Sitzen die angehängten Geräte bedienen. Ich finde es auch immer nicht so schön, wenn Hebel, Pedale und Verschraubungen überlackiert werden... Beleuchtung vorne und hinten, Reflektoren, Armaturen - nichts original, ziemlich verbastelt. Muß man auch immer jemanden / einen Käufer finden, den das nicht stört.

    Auf der Habenseite stehen natürlich überholter Motor, neue Reifen und Ersatzgetriebe sowie schicke Optik.

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Was mir verstärkt auffällt ist, dass keiner de angebotenen Hakos nahegehend original aussehen. Entweder sind so furchtbare oder gar keine Scheinwerfer montiert, oder der Riemenschutz fehlt oder der Auspuff wurde umgebaut... Wenn ich schon das Armaturenbrett mit dem angeschweißten Rohr sehe oder die Rückleuchten mit dem kombinierten Blinker, obwohl der Blinker an die Seite des Heckbleches kommen (bei dem angebotenen sieht man sogar, dass noch Teile der originalen Blinkanlage vorhanden sind) weiß ich auch nicht mehr. Gut, meiner ist auch nicht original, da man den hinteren Radstand verkürzt hat, aber ich achte drauf, dass wenigstens so Teile wie Lampen, Armaturenbrett etc. original ausschauen. Aber das sieht jeder anders :D

    Viele Grüße,
    Tobi

  • Zitat von frankypa

    Hallo,

    kann mir einer von Euch mit dem Anschluss des Gleichrichters weiterhelfen?

    Momentan sind die beiden Rechten und Linken Klemmen gebrückt gehört dies so?

    Habe mal ein Foto gemacht, die Brücken sind bei mir auch so (Sollte original sein) die anderen Kabel werde ich mal verfolgen wenn ich mehr zeit habe(viel auf der Arbeit zu tun und dann noch eins meiner Schafe krank)

    Links dürfte zur Lichtspule gehen

    http://img5.imageshack.us/img5/2552/qbmn.jpg


    Frank: Die unterlagen sende ich dir sobald ich was mehr zeit habe und an meinen Rechner sitze bin momentan nur am Laptop

    Unsere Schlepper:
    Fendt Favorit 611 LS Allrad Bj 1984 105PS 3. Besitzer seit 2011
    Deutz D4005 Bj 1965 35PS 3.Besitzer seit 1995
    Hako Hakotrac T8 1,2m Frontmähbalken Bj 1961 8PS seit 1961 in Familienbesitz
    Hako Hakotrac T8 Bj 1962 8PS seit 2012
    Hako Hakotrac T6 Bj 1961 6PS seit 2013

  • Schicke Sammlung.

    Der T8 wurde aber auch schon mal restauriert, oder? Das ist jetzt glaube ich die 10 Form eines Eigenbauschneeschildes :)

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo paulbautz,

    also ich meinte 10. Form im Sinne von 10. Modell oder 10. Bauart/Bauweise.
    Hier mal andere Beispiele:

    Habe z.B. noch das Ding hier. Da hat der Vorbesitzer links und rechts schon mal eine Verlängerung drangeschweißt. Taugt aber mehr für Erdarbeiten (zumindest sind die Erd- und Kieshügel nun verteilt), Schnee geht drüber hinweg wenn es etwas mehr ist...
    [Blockierte Grafik: http://i76.servimg.com/u/f76/15/27/57/70/schnee10.jpg]


    Dieses hier will ich noch aufarbeiten. Der Aufnahme nach könnte es sogar halbwegs original sein. Man kann es vom Fahrersitz aus verstellen, was ganz praktisch aber nicht original ist. Die Heckaushebung betätigt den Sandstreuer:
    [Blockierte Grafik: http://i76.servimg.com/u/f76/15/27/57/70/p1030710.jpg]


    Falls jemand Infos zum originalen Hako-Schild hat, freue ich mich über Info oder ein Posting hier.

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hier ist noch ein heftiger Umbau im Angebot:

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…528007-276-3623

    Und weil das Umbauen so schön ist, gleich noch einer:

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…04346-276-16612

    Beide hätte ich so auf den ersten Blick gar nicht als T6/T8 erkannt :heulen:

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!