Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Gratuliere zum Neuerwerb! Hat dieser 252 nicht eine Regelfahne zum Vergaser? Müsste man wenn ja umbauen und das Loch am Motor zumachen. Ansonsten willst Du Ihn ja bestimmt in Deinen T8 einbauen und einsetzten. Da würde ich zunächst auch mal den Auspuff abmontieren und mir die Kolben / Zyl. Lauffläche, soweit möglich, anschauen. Hat Dein T8 eigentlich noch eine intakte Originale Elektrik? Wenn Hako Standartisierte Kabelfarben eingesetzt hat, möchte ich die eigentlich gerne beibehalten und mir das irgenwo abgucken, damit ich nicht tagelang mit dem Multimeter rumwurschteln muß.

    BS / BX = Bleibt Sauber, Bleibt Xund, - Gsund bleiwe, schönes WE, Hermann

  • So , Motor ist da 👍

    Sieht alles erstmal gut aus . Und ja , Auspuff mach ich ab und seh mal rein , ansonsten Vergaser mal ansehen und alles Reinigen 👍😉

    Und nein meine Elektrik war fast nicht mehr vorhanden. Der kleine ist zwar soweit fertig , aber zur Elektrik bin ich noch nicht gekommen ( krankheitsbedingt 🤢 ) . Außerdem wird der aktuelle Motor noch SEHR Heiss ( obwohl von einen der sich auskennen sollte überholt und viel Geld gekostet 😫 ). Ich hoffe im Frühjahr mal wieder voll loslegen zu können .

    Elektrik Bauteile hab ich alles zusammen - sollte dann nur die Verkabelung sein. NUR 😁🙈😁🙈

    Message vum Bellemer

  • Im "polnischen Traktorhof",
    Der kleinste Traktor im Dorf, der Hako Trac 1963

    https://retrotraktor.pl/forum/viewtopi…t=6569&start=40
    (Könnt Ihr je nach Browser auch in deutscher Übersetzung lesen)

    Bleibt gesund und munter :bauer:

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo -

    und allen aktiven Hakotrac - Oldtimer Fans ein gutes Neues Jahr 2021 ! ! !

    Dem vergangenen Jahr 2020 müssen wir ja nicht unbedingt nachweinen - zuviele Treffen, Begegnungen, Events und Zusammenkünfte mussten gekänzelt werden. Aber wir wissen ja aus der Schule : 6 ist die beste Note, weil man sich nicht mehr verschlechtern kann.

    Bleibt alle gesund! Grüße, Hermann

  • Frohes Neues!
    Hoffe, Ihr seid alle gut reingekommen und wir dürfen auf normale Post-Corona Zeiten hoffen...

    Hier ist ein (teils recht originaler) Hakotrac (Benz :) ) T8 für VB 990€ im Angebot:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…082929-276-6107

    Externer Link zum externen Bild der Anzeige (verschwindet wenn Anzeige gelöscht wird):
    https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2M…7Gb2/%24_59.JPG

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Ja, bei dem Benz für 990,- denk ich gerade daran auch wieder an der Haube mindestens 1 Loch zuschweissen zu müssen um den Original - Zustand wieder herzustellen. Warum werden diese auf ihre Weise doch sehr schönen Hakotracs immer wieder verbastelt und verschlimmschönert ? Gibt es nicht genug zu tun mit ordentlicher, regelmäßiger Wartung und Pflege? Manches verbastelte Teil sieht doch nun wirklich zum K...... aus und soll dann noch 3000,- € und mehr bringen!


    der L 252 für 50,- € sieht nach ehemaligen Bundeswehrbeständen aus. da könnte man von einem neuwertigen oder "fast" unbenutzten Zustand ausgehen, da die Pumpen meist reihenweise nur im Regal standen. Auf meine Anfrage kam: kein Versand!

    Einmal editiert, zuletzt von Hakohermann (24. Januar 2021 um 19:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hakohermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • moin Ich bin Nils und komme aus Niedersachsen.

    Wenn dieser sagenumwobene trac in einem Blau erstrahlt, hat mein Vater diesen letztes Jahr, von dem Herrn aus Luxemburg erworben.

    Naja wir fanden den beide nicht schlecht.

    Funktion ist gegeben nur keine Beleuchtung.

    Da geh ich irgendwann mal bei, da es noch nicht "wichtig" ist.

    Nunja mein Vater wollte gestern Morgen fix mit dem Trecker zum Kumpel fahren.

    Er will los, legt einen Gang ein, dabei klockt es, Mein Vater will anfahren, aber nichts passiert.

    Als ich her gekommen bin zum gucken lies er sich erst nur rückwärts schieben, egal ob Neutral drin war oder irgend ein Gang.

    Dieses Problem hat sich dann aber verflüchtigt.

    Nachdem ich kontrolliert habe ob die Funktion vom diff gegeben ist, (funktioniert reibungslos) hab ich den Kraftschluss vom Motor zum getriebe verfolgt.

    Hakomatic funktioniert.

    Kraftschluss bis zum Getriebeeingang ist gegeben.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob sowas ein "bekannter" Fehler ist, der schnell zu beseitigen ist, oder ob ich nun den Trecker zerlegen muss, und gucken muss was sich im Getriebe umgedreht hat, das keine Funktion mehr gegeben ist.

    Ich denke das sollte für mich machbar sein da ich Mechatroniker im Fachbereich Baumaschinen bin.

    Nur fehlt mir ein wenig die Zeit, da ich momentan ein Auto von mir Restauriere.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß

    Nils

  • Hallo ich bin der Michael aus Baden-Württemberg,

    besitze einen Hako 2000v mit Onanmotor.

    Hallo Michael,

    der Faden hier bezieht sich eigentlich ausschließlich auf HAKOtrac T6 und T8 und ich persönlich fände es schade, wenn er mit den "modernen" Geräten "zerschossen" würde.

    Ggf. bietet sich ja die Möglichkeit, dir Fragen in entsprechenden Unterkategorien zu stellen?

    Beste Grüße

    Florian


    Hallo Nils,

    wenn du ausschließen kannst, dass die Kette gerissen ist, könnte ggf. die Schaltkulisse neu ausgerichtet werden müssen.

    Die Vorgehensweise hierzu steht in der BAL.

    Wenn du diese benötigst, lass es mich wissen.

    Beste Grüße

    Florian

  • Moin

    Ich habe heute Morgen eine Ersatzteilliste mit Zeichnungen bekommen, was sehr aufschlussreich war.

    Bis da wusste ich nicht mal das da eine Kette zum Diff verbaut ist.

    Von der Schematik des Problems her bin ich mir zu 99,9% sicher das es die Kette ist.

    Kommt man da gut ran?

    Was hat sie für eine Zahnteilung? Kann man sowas noch irgendwo käuflich erwerben oder ist das ein standardmäßig?

    Gruß

    Nils

    Ps. Gibt es noch irgendwo Daten zu allen originalen anbaugeräten die es für den T8 gab?

  • Hallo Nils :)

    Denke ja , alles zerlegen ;(

    Hatte meinen komplett zerlegt zum Restaurieren und glaube nicht daß du das Getriebe anders raus bekommst !

    Es besteht bei mir eine Undichtigkeit die ich zu spät bemerkte ( erst als alles wieder verbaut war ) und hab jetzt keinen Bock mehr wieder alles auf Null zu setzen <X

    ( Die Elektrik möchte ich im Frühjahr angehen , wenn ich den Motor getauscht habe :roll: da der zu warm wird - kannst ja zum Thema elektrik mir eine PN senden :thumbup: )

    Gruß Thorsten

    Message vum Bellemer

  • Moin

    Habe das Getriebe raus.

    Morgen werde ich mal den Deckel öffnen.

    Bezüglich des Einstellens der Schaltung wäre es nett wenn ich da eine Anleitung zu bekommen würde.

    Dann kann ich das gleich mit machen.

    Dann such ich hier mal noch die Ersatzteile im Forum.

    Danke schonmal für die Tipps!!

    Ich werde jetzt noch nebenbei gucken ob ich irgendwo den lackcode herbekomme.

    Wird Hoffentlich ne Ral sein, dann kann der Pfusch der lackierung auch grob beseitigt werden.

    Wo sitzt genau der Gleichrichter?

    Vielleicht hab ich ja Glück und der ist noch da, denke aber eher nicht.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils,

    die Farbe "Blutorange" (RAL 2002) kommt dem

    Hako-Rot sehr nahe. Aber vielleicht kann Dir die Fa. Hako da helfen. Fragen kostet nichts!

    Viel Erfolg! :thumbs:

    V.G. Stephan

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Hallo Nils,

    als Farbton habe ich, wie bereits erwähnt, RAL 2002 genommen. Wichtig hierbei ist, eine weiße Grundierung zu nutzen.

    Dadurch kommt es dem Original am Nächsten.

    Man sieht bei dir eine klassische "Restaurierung", wie ich sie "liebe". Rost satt, aber Hauptsache Lack drüber. Aber super, dass du dich dem Ganzen nun annimmst.

    Wie bereits erwähnt:

    Gerne lasse ich dir sämtliche Unterlagen zukommen bzw. lade dich in meine Dropbox ein.

    Dort findest du auch die Betriebsanleitung.

    In ihr ist die Vorgehensweise erläutert, wie man die Schaltkulisse einstellt.

    Wie gesagt, die Kette, nebst Preis und Artikelnummer (Kettenschloss nicht vergessen!) ist innerhalb dieses Threads von mir gelistet. (Bestellbar bei Horst Rother).

    Bei Fragen helfen wir dir im Forum gerne :)

    P.S.: den Gleichrichter findest du normalerweise am Armaturenbrett. Sieht aus, wie eine Hausklingel aus den '30er-'50er Jahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!