Schöne Arbeit, die Kühlrippen des Motors hätte ich aber nicht lackiert um eine bessere Wärmeableitung zu gewährleisten! Was haben denn die Ersatzteile für den Motor so gekostet?
Restauration des kleinen Hirsch's
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Hallo,
Habe auch dran gedacht die Kühlrippen nicht zu lackieren, habe mich trotzdem umentschieden, da der Kleine in Rente ist und nicht mehr arbeiten muss. Das Optische hatte somit gewonnen
Was die Preise betrifft: (2007!)
Einlassventil: 30,76 US$
Auslassventil: 68,21 US$
Dichtungssatz: 17,63 US$
Kolben: 110,93 US$
Ventilfedern (2x): 4.38 US$
Lager (2x): 99,28 US$
Wellendichtring (2x): 7,02 US$ -
Hallo zusammen,
Heute geht's um's Fahrgestell des kleinen Hirsch's.
Vorab wurde ein "OP-Tisch" angefertigt, welcher erlaubt den ganzen Traktor in der Breitachse zu drehn. Somit kann man sämtliche, unter dem Fahrwerk befindliche Teile im Stehen und nicht, wie so oft , im Liegen abbauen. Dieser Drehbock ist mit Raedern ausgestattet, so kann man den Patienten, notfalls, im ganzen wegschieben.
Aber genug von "Schriftlichen" Erklärungen, hier das Photo :
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Nach dem Abbau sämtlicher angeschraubten Teilen...
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...gesandstrahlt...
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... grundiert...[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/chassis/L1000610.jpg]
... etwas Hirschfarbe und fertig ist das Teil
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Hallo,
sehr schöne und sehr sauber Arbeit Tom, nur weiter so...mfg andi
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Hallo,
Andi: Vielen Dank.
Heute geht's um die Lichtmaschine:
Zu bemerken sei, dass die Lichtmaschine vom kleinen Hirsch auch als Anlasser genutzt wird.
Wenn man einer Lichtmaschine Strom zufügt , wirkt diese wie ein Elektromotor.
Kleiner Tip um eine ausgebaute Lichtmaschine zu prüfen: Strom drauf und das Ding muss sich drehn.Nach dem Abbau des Dynamos:
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Neben der Farbe wurden ebenfalls die Lager und Kohlebürsten erneuert.
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Hi,
sind die Reifen neu oder hast du deine alten weiter benutzt?
Und wenn ja woher hast du die Reifen? -
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Hallo Jannick,
Die Reifen sind neu und kommen von einem lokalen Reifenhändler.
Hinterreifen : 23x8.50-12 Marke "Duro"
Vorderreifen: 16x6.50-8 Marke "Kings Tire"[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/Raeder/L1000826.jpg]
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Hallo Tom,
mich würde sehr der Klang deines kleinen Johnnys interessieren. Vielleicht könntest du ja ein Video machen.
Ansonsten kann ich nur sagen: RESPEKT und SAUBERE ARBEIT -
@Loise : Danke
Fürs Video müsst Ihr leider warten bis das Wetter besser wird, da der Kleine schon gut eingemottet im Winterschlaf liegt.
Hab jedoch einen kleinen Tip : Den amerikanischen Film "The Straight Story", wo Opa Alvin zu seinem Bruder Lyle fährt. Da hört man den kleinen Hirsch brüllen.
Hier jedoch noch einige Photos über das Bremssystem des Kleinen.
Die "Bremsscheibe" liegt linksseitig am Getriebe, über ein Hebelsystem wird ein Band, welches um die "Scheibe" liegt, gespannt und somit die Bremswirkung bewirkt.
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Die sogenannte "Scheibe"...
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Das Bremsband...
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Nach dem übliche Prozedere der Farbgebung, hier das Resultat...
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Das Bremsband wurde ebenfalls erneuert um nicht die gleichen Probleme wie "Alvin" zu haben. -
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Du gibst Dir ja wirklich die allergrößte Mühe !!!
Was wirst du mit ihm machen wenn er mal fertig ist ??
Der muß ja in die Vitrine so gut wie der am Ende ausschaut .....
Oder zeig den Ammis was du geleistet hast,die stellen ihn in ihr Museum!!!
Auf jeden Fall 1 A arbeit und ein toller Bericht !!!!!!!!!!!!!!
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Holzdieb: Danke !
Für die Vitrine ist der Kleine doch zu gross !
Habe aber ein passendes Modell ...
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Die Restauration war schon vor über 2 Jahren fertiggestellt. Sie dauerte 7 Monate.
Der Kleine geht nur noch, mit seinen grossen Verwandten, zu Schleppertreffen.
Es ist überraschend welch ein Interresse die Leute für den "Mini-Hirsch" haben. -
Colles teil der kleine Hirsch
Will auch so einen
MfG
Mario -
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Jetzt musst du nur noch den passenden Anhänger finden.
Dann sieht er sogar noch besser als das Modell aus. -
Danke Leute,
Hier mal einige Bilder über die Instandsetzung des Armaturenbleches.
Der Urzustand...
( sieht aus als hätte hier mal Kleinvieh gehaust... )[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/Tableau/L1000438.jpg]
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Das Bedienfeld...
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Nach gründlicher Reinigung, wurde mal alles gut mit WD-40 eingenässt
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Der Bedienhebel für die Variatorscheibe zeugte auch von den Urgewalten des Vorbesitzers ...
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Die entkernte Säule ...
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Nach dem üblichen Sandstrahlen, grundieren und und und...[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/Tableau/L1000638.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/Tableau/L1000640.jpg]
Ach ja !!! Noch eine kleine Info zum Kleinen ....
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Ich finde es gut das sich auch jemand
um die kleinen Trtaktoren kümmert
konntest du die Aufkleber noch bei John Deere bekommen,
oder hast du die selber nachgefertigt? -
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Hallo,
ist der Trecker denn nun schon fertig restauriert? Würde mich über ein paar Bilder vom Endergebnis freuen. Dieser 110er ist wirklich schön, den Film kenne ich und habe mir als ich deinen Thread las gleich mal die DVD bestellt
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Hallo Leute,
Die Aufkleber habe ich aus den Staaten kommen lassen, sind Repros die aber unter Hirsch-Lizens nachgefertigt werden. (Es gibt noch Vereinzelte beim Hirschhändler.)
Der Kleine ist bereits seit 2 Jahren fertig.
Da ich aber erst seit kurzem hier beim Traktorhof aktiv bin, ist der Thread über den Kleinen etwas spät dran.
Aber keine Sorge, die Photos des "fertigen" Kleinen werden noch folgen ...
IHC 323*353*423 : Wünsch dir viel Spass mit der DVD -
Hallo Leute,
Heute mal einen kurzen Bericht über die Sicherheits-Features des Kleinen.
Vergessen wir nicht ,dass die Amis schon mit der Einführung ihres ersten Rasenmähertraktors (1963 ) diese Massnahmen traffen.(für die Sicherheit)Somit kann der Kleine nicht gestartet werden wenn ein Gang einliegt. Beim Kauf des Minischleppers war der Schalter nicht mehr vorhanden !
Ein Vorbesitzer hatte eine "Fachmännische" Brücke eingebaut.[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/sicherheit/L1000619.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/sicherheit/L1000672.jpg]
Eine weitere Sicherheitsmassnahme: Wenn das Mähwerk eingeschaltet ist, kann ebenfalls nicht gestartet werden. Die rechte Fusspedale ist zum Einschalten des Mähwerkes.
[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/sicherheit/L1000441.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/sicherheit/L1000816.jpg]
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Hallo Leute,
Heute kommen wir zur "Unterseite" des kleinen Hirsches;
Hier befindet sich die Variatorscheibe des Antriebes sowie die Hebevorrichtung des Mähwerkes.
[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/Unterseite/L1000400.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/Unterseite/L1000402.jpg]
Nach gründlicher Reinigung ergab sich folgendes Bild.
[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/Unterseite/L1000498.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/Unterseite/L1000499.jpg]
... und nach dem üblichen bekanntem Prozedere:
[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/Unterseite/L1000626.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/Unterseite/L1000629.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/Unterseite/L1000632.jpg]
Das Lenkgetriebe:[Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/Unterseite/L1000674.jpg]
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Hallo, wirklich respekt, super Arbeit.
Da schlägt sicherlich das Herz eines jeden Oldie-Fans höher, egal ob Deere Fan oder nicht. Außerdem zeigt sich, das es nicht auf die Grösse ankommt, sondern auf die Qualität.
Da ich mir eventuell ein kleines Sandstrahlgerät zulegen möchte, würde es mich Interiessieren, mit welchem Gerät und welchem Strahlmittel du gesandstrahlt hast. Außerdem wie und womit du Schmutz, Öl und Fett u.s.w. von den Teilen entfernt hast, da wo man nicht Sandstrahlt. Und welche Grundierung du verwendet hast.
Vielen Dank schon mal und ein Gutes Jahr 20011.
Torsten -
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