• Hallo,

    ja, das ist kein großes Problem. Neu 1700 plus Steuer, gebraucht hoffe ich günstiger... Aber Neuteile werden wohl langsam knapp...
    Es ist schon erstaunlich, dass mein Vorvorbesitzer einfach weitergefahren ist, statt zur Werkstatt zu fahren und einfach nur die Nutmutter festziehen zu lassen.

    Zum Glück sieht der Rest des Getriebes wie neu aus.

    Gruß,

    Martin

  • Hallo Martin,

    mein lieber Mann, sind das Preise! Woher bekommt man so was? Von Hurth oder Dexheimer? Bei Schanzlin selbst gibts ja nichts mehr.
    Nur falls ich auch mal ein Getriebeteil brauche, was ich nicht hoffe.

    Gruß

  • Ich habe in einer Betriebsanleitung (BA) eines 450-er Schanzlin gelesen, dass in den Radnaben der Hurth-Vorderachse auch jeweils 0,3 l Getriebeöl sind.
    Ich finde an meiner Achse 952-er Hurth keine entsprechende Schraube, an der man das Öl ablässt, nachschaut oder nachfüllt (mein Schlepper ist Bj. 1977).
    Eine Möglichkeit wäre, dass dies nur an den neueren Schleppern mit der 954-er Hurthachse ist und an meiner, der 952-er, nicht.
    Ich habe zwei BAs, eine eines 444-er Schanzlin, dort erscheint dieser Hinweis mit dem Öl in den Naben nicht und eine BA eines 450-er. Dort steht das.
    Kann mich jemand hierüber informieren?
    Danke.

  • Hallo,

    ich habe heute erfahren, dass es neue Achsen mit Außenplaneten gibt, die haben Ölfüllung. Die älteren Achsen mit Direktantrieb der Räder brauchen nur Fett. Welches Erscheinungsdatum hat denn Deine BA?

    Gruß,

    Martin

  • Hallo Martin,
    die BA vom 450 ist 3/90, da steht das mit dem Öl drin. Die vom 444-er weiß ich nicht. Dort ist jedenfalls noch die alte PLZ von Weisweil angegeben.
    Ich denke auch, dass das so ist. Die neueren Schanzlin (954-er Achsen) haben 0,3 l Öl in den Außenplaneten, die älteren (952-er) Fett.

    Danke und Gruß

  • Hallo Martin,

    meinst du der Traktormeter funktioniert auch am Schanzlin? Ich habe den Verkäufer angeschrieben und der kann mir das nicht bestätigen. Ich habe mal nachgeschaut welche Motoren die Steyr Schlepper haben, die bei der Auktion angegeben sind. Die haben, nach meinen Recherchen, keine MWM-Motoren.
    Ich habe ihn mal gefragt, für welche Krieger Schlepper er denn passen soll. Bis jetzt leider keine Antwort.

    Gruß

  • Hallo,

    naja, da steht MWM 327. So einen Motor hat mein Schanzlin auch. Das Einzige Problem könnte die Geschwindigkeitsskala sein, die ist Getriebeabhängig. Drehzahl muss passen. Man könnte ja die Skala vom alten Traktormeter hernehmen oder einscannen und auf Selbstklebefolie (laser)drucken und drüberkleben, wird bei Tachos so gemacht.

    Gruß,

    Martin

  • Hallo Schanzlinfreunde, seit 1 Jahr bin ich in Besitz eines Gigant 350 Bj 81. Der Schlepper läuft gut, aber Ölundichtigkeiten sind vorhanden. Die Antriebsmanschetten waren kaputt. Beim Wechseln habe ich auch die Simmerringe im Achstrichter gewechselt. Bei mir ist eine 954er Achse verbaut. Ich habe dazu Bilder gemacht. Die Manschetten und Simmerringe habe ich bei Dexheimer gekauft. Bei den neuen Teilen habe ich mir die Daten aufgeschrieben. Damit müsste man die Teile auch frei kaufen können. Die Manschetten habe ich jedenfalls im Handel gefunden. Der Service von Dexheimer war sehr gut. Sollte jemand Hilfe brauchen, bin gerne bereit meine Erfahrungen weiterzugeben.

    Ein paar Reparaturen stehen demnächst wieder an:

    Traktormeter defekt.
    Von einem Freund habe ich eine Adresse für Traktormeter bekommen. http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view= Nach Ende der Saison will ich da mir mal ein Angebot machen lassen.

    Ölverlust, hat jemand Erfahrungen mit Zusatzmittel im Öl zum Abdichten?

    Hat jemand eine Bedienungsanleitung für Gigant 350 oder 450?

    VG

    Gigant350

  • Hallo Gigant350,

    herzlich willkommen. Schön, dass sich wieder jemand an unserem Erfahrungsaustausch beteiligt. Ich denke, dass Jeder nur profitieren kann.

    Ich habe bei ka-ja auch ein Angebot für meinen Traktormeter eingeholt. Die wollten 170,- € dafür. Habe es bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen, da ich meinen Traktormeter auseinander genommen und repariert habe. Eine neue Welle habe ich aber dort gekauft.
    Ich habe eine BA eines 444, die ich dir mailen könnte. Schicke mir mal ´ne PN.

    Stell doch mal ein paar Bilder deines Giganten ein.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Hallo an euch alle Schanzlinfahrer,

    ich hatte gestern beim Mulchen ein bisher nochnicht dagewesenes Problem an meinem Gigant 450:

    Da ich am Hang mähte, hatte ich das Handgas recht hoch eingestellt. Beim Schalten gingen die Gänge schlecht rein, als würde die Kupplung schlecht trennen. Mit niedriger Drehzahl lässt sich besser und ohne Zapfwelle problemlos schalten.
    Das wird ja sicher mit der Doppelkupplung zusammenhängen, leider durschaue ich die Technik noch nicht ganz, und bevor ich den Schlepper öffne..
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Zapfwelle einschalten die Welle mit dem Ausrückhebel, sich zuerst "spannt" (also in die falsche Richtung bewegt) bevor sie sich in die gewünschte Richtung dreht. dadurch entsteht auf die weite Bewegung des ZApfwelleneinschalthebels eine sehr geringe Wellenauslenkung. Ich hoffe meine Beschreibung ist für euch verständlich. Wie ist das an euren Schleppern?
    Stutzig wurde ich, weil das irgendwanneinmal geschweißte Umlenkgestänge einen Knick hat- ob´s daran liegt?
    zum Verständnis mal ein Bild (hoffe ihr erkennt was ;-))

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110716/temp/65tht2jj.jpg]


    Grün ist der an der Welle sitzende Hebel. der soll sich nach unten bewegen, geht aber erst fast den selben weg nach oben (roter Pfeil)
    Türkis das Gestänge bei mir mit Knick.
    Zudem ist das Wellenlager auf der anderen Seite leicht ausgeschlagen- viellleicht das auch ein Grund dafür.

    Würde mich freuen, falls einer von euch eine Idee dazu hat, evtl. auch ein Foto vom Gestänge um vergleichen zu können.

    Schönes Wochenende.

    Danke vielmals Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!