Zuverlässige Traktoren???

  • EKL15/2

    Eicher Wotan im Wald .... naja also da such mal schön erst nen anständigen zu bekommen und dann den Schlepper im Wald ruinieren ?

    Farmer-3S

    Naja ob ein Komunaltraktor das richtige ist..... für Wald.. sag deinen Vater mit dem wird er mehr kaputt machen als gut.

    Behalt einfach deinen 3S weil für 3500 Euro bekommst du nix großartiges und diese Schlepper sind dann leistungsmäßig nicht mehr wie dein 3S !
    Rüste dir lieber ne Hydr. lenkung nach ...

    gruß Fendtman

  • @ fendman
    das ist ja das problem, den farmer haben wir ja schon im frühjahr verkauft(und jetzt hat mein vater gesehen dass das mit dem kommunalschlepper so ein problem ist,...)
    dem Farmer trauer ich immer noch nach (vor allem weil in der nähe von dem nie mücken waren (ich nehme an, dass das daran lag dass der geraucht hat als wollte er die ganze umwelt kaputt machen)
    Holder B10 wo bekommt man so etwas? ich hätte mal einen toprestaurierten (das wäre ein verbrechen gewesen mit so einem in den wald zu fahren) für 2000€ haben können, aber wenn ich nen schlepper will dann einen zum selberrestaurieren oder einen der noch relativ gut aussieht dass man damit arbeiten kann!

  • Hi,

    naja also ein holber B10 ist auch nicht gerade für den Wald wenn man mal nen anständigen Hänger was mit fahren will geht das nix.

    Wenn man mehrere Schlepper hat kann man mit dem kleinen gern im wald rumdüsen aber als Hauptschlepper vergesst es !

    Würde dir wieder zu nen Farmer raten ein anständiger Schlepper in der Preisklasse ! Robust, Standfest, Past sowas verkauft man auch nicht !

    Mit dem Holder usw. wirst du schnell merken das er nicht das wahre für de nWald ist trotz Allrad usw. und beim Eicher wirst du das Problem haben das die erstens sau teuer sind und die Ersatzteille ?! auch sollte man bedenken.

    Würde mir echt so nen Farmer wieder hohlen (ehr schon mit der Eckigen haube) und dann bist du sicherlich zufrieden oder nen IHC oder Deutz in vergleichbarer größe nix anderes.

    gruß Fendtman

  • der eckige 3 S war der erste mit Turbokupplung - hatte nen Vierzylinder Motor war ein super gerät. Hatte mein Opa mal einen.

    Naja wenn man was mit arbeiten will würde ich mir nciht gerade den ältersten schrott hohlen der 3 S oder halt größer (oder 100 Serie) waren schon gute schlepper mit guten Getriebe und Motor auserdem bekommt man viele Ersatzteile gebraucht und das ist auch nicht verkehrt wenn man sparen will.

    Naja würde sagen es ist sowieso zwecklos hier jetzt noch viel zu diskutieren weil letztendlich entscheidet ja doch dein vater und jeder muss das kaufen was ihm am besten gefällt.

    Ich geb euch nur den Tip seht euch schön um und nicht überstürzt kaufen ! das wäre der größte fehler.

    gruß Fendtman

  • ich glaube fendtman hat recht, ich hab jetzt ja ein paar Anhaltspunkte, ich schau mich jetzt mal mit meinem Vater um und wenn wir irgendeinen konkreten schlepper zum kaufen haben dann frag ich euch noch mal!
    Danke noch mal für die vielen Antworten!!

  • EKL15/2

    vom Wotan bin ich schon auch sehr angetan nur hast du schon mal gesehen was da einer in nem Anständigen zustand Kostet ?

    Mit sowas geht man nicht mehr in den Wald !!! Du würdest dir in den Ar... beißen wenn da was kaputt geht !

    Auserdem sind die Wotans kein Aushängeschild für Wendigkeit und Platzsparrend oder ? :wink:

    Aber Eicher Wotan ist noch ein Schlepper der mich ganz stark reizen würde.

    gruß Fendtman

  • @ fendtman

    Die kosten allerdings ganz schön viel Knete,aber das fürde mich nicht stören ,wenn er noch so schön lackirt wäre nicht mit dem zu schaffen oder in den Wald zu gehen :wink: .Das mit dem Platz ist jerdermann sache. Wenn jemand viel Platz hat dann geht es ja, aber sonst muss er drausen stehen :wink: .


    Gruß vom noch kaputen EKL

    Eicher fohrn treibstof sporn, trink dafür noch´n Bier

    Und jeder alte Bauernsohn fährt nen Massey Ferguson

    Nicht Vorgeglüht ist wie gelaufen!

    Meine Homepage: http://www.ekl15-2.de.vu

    Es grüßt euch Valentin

  • @ fendtman und EKL
    Irgendwo habt ihr recht. Mit einem Eicher Wotan fährt man nicht in den Wald. Doch bedenke eines.... Der Wotan war seinerzeit einer der besten Forstschlepper und dies wurde auch durch die Forstprüfung von 1970 bestätigt. Der Eicher Wotan hat seid dem nichts von seiner Kraft und seinem durchzugsvermögen eingebüßt. Mein 3085 wird auch im Forst eingesetzt, wir sind mit ihm höchstzufrieden. Von Eicher wurde dieser Schlepper am anfang seiner Bauzeit sogar noch mit "Wotan" propagiert. Bis auf den Vierzyl. und dass MF /ZF /Eicher Getriebe ist es auch so.
    mseg
    3085

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi,

    na klar waren die Wotan´s gute Schlepper ich würde mir aber lieber nen Eicher 4 Zylinder Allrad fürn Wald zulegen oder halt meinen 3007 als 3010 das würde mir schon reichen.

    Naja ich war mal ein bisschen auf der suche nach nen Wotan kostet so ab ca. 7000 euro aufwärts. D.h. für 7000 Euro bekommst du nix großartiges und darfst erstmal reinstecken in die Mühle.

    Mich würde der Schlepper (nur mit Sturzbügel) sehr zum Ackern reizen nur mal ein wenig weil man sicherlich Taub ist nach ner weile :wink: aber wär schon mal lustig.

    gruß fendtman

  • Ich dachte immer, Schlüter wären teuer, aber daß ein Wotan (geiler Trecker, wie ich finde) noch teurer ist, vergleichbare Leistung und vergleichbares Alter vorausgesetzt, überrascht mich dann doch.

  • Naja soviele Eicher Wotan´s gabs dann auch nicht.

    Ich hab auch ne weile mich nach nen 3010 also den Königstiger 45PS mit Allrad umgesehen. Nicht viel zu bekommen als ich einen gefunden hatte wollte der für den Schlepper 8000 Euro ! Für nen 3 Zylinder Allrad !
    Der Schlepper war in guten Zustand ! Und wurde auch für das Geld verkauft ! Aber nicht an mich ist mir zuviel.

    Mir würde auch schon ein MC Cormick (IHC mit weißen Plastik Kühlergrill) mit Allrad noch gefallen - ist aber nicht mit dem Eicher verlgeichbar.

    gruß Fendtman

  • Den Wotan gab´s in 2 Ausführungen als Wotan 1 und 2.

    Wotan 1 Bauzeit 1969 - 1972 mit 80 PS
    Wotan 2 Bauzeit 1969 - 1973 mit 95 PS

    wieviel von jedem gebaut wurden kann ich dir leider nicht sagen auf jeden fall nicht die welt war ja damals schon ein echt großer Schlepper.

    Und Eicher Allrad sind heutzutage sowieso schonmal sau teuer.

    gruß fendtman

  • Das mit den zwei Ausführungen wußte ich schon. Unser Nachbar fuhr einen Wotan II. Fand ich damals schon beeindruckend. Die leistungsmäßig vergleichbaren Schlüter sind die Super 750 V bis Super 950 V, die allerdings etwas mehr Kraft haben dürften aufgrund der hubraumstärkeren Motoren. Brauchbare Schlüter dieser Größenordnung sind für weniger als 7000 € problemlos zu finden. Wenn man Glück hat, für 4000 €. Schrott ist billiger, sofern der Verkäufer nicht glaubt, ein Vermögen verlangen zu dürfen, nur weil es ein Schlüter ist. Viel kaputtgehen kan nicht an diesen Treckern, aber wenn, dann wird es teuer. Das dürfte bei Eicher wohl auch so sein.

  • Stimmt wobei man sagen muss das ein Eicher Allrad besonders der Wotan sicher nicht so oft gebaut wurde wie vergleichbare Schlüter.

    Stimmt Schlüter sind eigentilch bis zum 1500 TVL noch recht erschwinglich alles was größer ist ist fast nicht bezahlbar.

    Die 1250TV bekommt man noch fast nachgeworfen. Mir würde hier ein S900V oder so sehr gut gefallen.

    Hauptsache alt, groß, stark, 6 Zylinder und Allrad.

    Wär ein Fendt Favorit 12S oder in die richtung auch ok.

    Mir würde so ein Schlepper nur zum Pflügen zur Gaudi zwischendurch gefallen aber ich hab eigentlich schon genug Schlepper.

    Ich schau mal ob ich zuhause was habe in meinen büchern dann kann ich dir sagen wieviele Wotans gebaut wurden mfg stefan

  • Ich bin auch ein Fan von allem, was sechs Zylinder hat, Allrad, einen langen Radstand und in Deutschland vor 1975 gebaut wurde: Schlüter (vor allem), Fendt 12 S oder die ersten 600er, Eicher Wotan, Deutz 8006 bis 13006, sogar IHC 946, 1046 und 1246. Das waren die Großschlepper in meiner Kindheit. Irgendwie prägt das doch mehr als man denkt. Neulich auf dem Schlütertreffen standen zufällig drei wirklich schöne Lanz-Glühköpfe in der angrenzenden Halle. Hat kein Mensch auch nur mit einem Auge angeschaut, was mir auch irgendwie leid tat. Aber wenn man Schlüterfreak ist, fällt es sehr, sehr schwer, sich für so etwas vorsintflutliches und zu keiner Zeit auch nur annähernd den Stand der Technik darstellendes wie einen Glühkopf zu begeistern. Liegen in der Ingenieurskunst einfach Welten dazwischen.

  • Naja sagen mir so jeder hat nen andren geschmack aber übermäßig sympathien habe ich auch nicht für die Glühköpfe weil es gibt diese auch noch in genüge nur die preise sind unverschämt hoch!

    Da gäbe es viele andre Schlepper was seltener sind aber wenig beachtet werden. In ibäi ist z.b. ein Fendt FL114 der einzige Fendt was je mit 2 Takto Motor gebaut wurde ! Eigentlich eine Rarität !

    was ich auch super finde sind MAN-Allrad Schlepper ! So einer würde mir für die Waldarbeit auch super gefallen.

    Das stimmt wenn man mit solchen Schleppern groß geworden ist da bleibt einem was :D mein Opa hatte früher nur Fendt und da war ich immer begeistert davon wir fuhren auf unseren Betrieb damals nur IHC (553 und 856 XLA) da war der 311 LSA schon ein anderes geschütz.

    gruß Fendtman

  • Wie siehts aus habt ihr mittlerweile einen Schlepper?
    Der 45er MAN Allrad wäre echt super für Forstbetrieb und auch verdammt leicht zu lenken durch schmale Reifen! Der 4Zylinder hat Kraft wie sau und das Getriebe ist spitze! ZF 210 glaube ich aus dem Kopf zu wissen!
    Bild findet ihr auf http://www.man-traktor.de unter dem Stichwort Galerie!

    Mfg
    Adrian

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