Kühlerrad

  • Hallo wer kann helfen ?
    Hab meinen MTS 80 zum Schnee schieben benutzt da sich an der Lichtmaschine das Schaufelrad der Riemenscheibe seit langen gelöst hatte und mir das klappern auf die Nerven ging hab ich sie ausgebaut und die Nieten nachgeschlagen alles wieder eingebaut motor angemacht und was höre ich kein Erfolg .Also ging ich dem klappern auf die Spur und bemerkte das nun das Lüfterrad am Kühler schleifte es war lose nun gut dachte ich nahm ein Schlüssel und zog die Mutter wieder fest an.
    Aber nach Probelauf stellte ich fest das es sich wieder löste.
    Ich bin kein Fachmann und meine 2 Traktoren sind nur Hobby aber man will ja lernen .
    Also hier meine Frage und ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwer aber hier gibt es bestimmt welche die wissen was los ist.

    Hinter dem Kühlerrad und der Riemenscheibe sitzt doch die Wasserpumpe ist da jetzt was kaputt oder ist auf der Welle der Riemenscheibe ein Keil der eventuell abgeschert ist oder ist es nur das Gewinde der Mutter aber ich hab die Mutter doch fest anziehen können wie kann sie sich dann lösen ? Bevor ich den ganzen Kühler ausbaue um dort was zu sehen hoffe ich hier auf ein paar Tipps .

  • Moin!
    Ich habe am MTS noch nicht geschraubt. Die Bauweise der Wasserpumpen und den daran montierten Lüfterflügeln sind aber ähnlich.
    Die zentrale Mutter befestigt die Riemenscheibe mit der Pumpenwelle. Der Lüfterflügel ist üblicherweise mit extra Schrauben an der Riemenscheibe befestigt. Diese dürften verloren gegangen sein. Schau mal nach, ob da irgendwelche Bohrungen am Lüfterflügel zu finden sind. Wenn Du Glück hast, sind die Gewinde in der Riemenscheibe noch brauchbar und neue Schrauben beenden Dein Problem. Sind die Gewinde hin, muss die Pumpe raus und man muss dann überlegen, ob man ein größeres Gewinde einschneidet usw. oder gar die Scheibe bzw. die Pumpe tauscht.

    Ist der Lüfterflügel tatsächlich mit der zentralen Mutter befestigt, muss die Pumpe raus. Da gibt es einige Schadensmöglichgeiten. Muss man sehen.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Danke für die schnelle Antwort .
    Ja die Flügel sind geschraubt das sieht man von der Seite deswegen kommt man auch schlecht an die Hauptmutter der Riemenscheibe (Schlüsselgröße 24) und die löst sich und nicht die Schrauben der Flügel.
    Die Riemenscheibe löst sich praktisch von der Wasserpumpe richtung Kühler bis diese am Kühler schleifen man kann dann mit der Mutter alles wieder normal anziehen passiert aber danach das selbe also ich hab das auch erst zweimal gemacht und irgendwie das Gefühl das man nicht richtig fest schrauben kann erstens weil man da von der Seite mit zwei Fingern keine Kraft hat die Mutter fest anzuziehen und zweitens habe ich das Gefühl nach fest kommt lose wenn du verstehst was ich meine. Hab ich vielleicht beim Einbau der Lichtmaschine den Keilriemen zu fest gespannt und damit die Welle der Wasserpumpe beschädigt ?

  • Moin!
    So wie Du es schilderst, kommst Du wohl um einen Ausbau der Pumpe nicht herum. Die lose Mutter hat bewirkt, dass die Riemenscheibe auf der Welle gearbeitet hat. Oft sitzt die Scheibe von einer Scheibenfeder (Halbmond ) gehalten auf der Welle. Der sitzt ist oft auch noch konisch. Wenn dort die Scheibe auf der Welle gejackelt hat - also gearbeitet hat, ist ein vernünftiger Sitz nur durch Anschrauben nicht mehr möglich. Man kann in die Scheibe eine Buchse einziehen. Aber dieser Aufwand macht nur Sinn, wenn eine Austausch- Scheibe oder Pumpe nicht verfügbar oder zu teuer ist/sind.
    Weiterhin dürfte das Gewinde der Pumpenwelle auch hin sein.
    Dabei sollte man im Auge haben, dass eine Pumpe nicht ewig hält. Die Lager und besonders der Schleifring sind Verschleißteile. Sicherlich kann man die (wenn verfügbar) bei Bedarf wechseln. Ein ungeübter dürfte aber bei der Montage leicht den Schleifring zerbrechen. Ist nicht so einfach wie es aussieht. In der Not habe ich mir Schleifringe aus Polyamid mit eingelassenen O-Ring angefertigt - geht super. Aber erste Wahl ist immer ein Neuteil.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Jo danke vermute ich auch die Mutter hat sich gelöst und durch das jackeln ist der Halbmond weggeschert .
    Na in meiner Scheune ist es genau so kalt wie draussen da werd ich mal im Frühjahr meinen alten MTS Schlosser holen Ersatzteile für Russen sind kein Problem nur der korrekte Einbau .Die Riemenscheibe mit abzieher und Halbmond das schaffe ich auch noch aber Wasserpumpe da bin ich vorsichtig .
    Mus ich mal den 80er rausfahren und den alten 50er wieder zum Schnee räumen benutzen aber ich glaube die mögen die Kälte nicht obwohl die aus Russland kommen

  • Hallo,

    da hast du aber nochmal Glück gehabt wenn dein Kühler noch ganz ist!? Die Wasserpumpe wechseln ist eigentlich kein Problem. Beim MTS 50 muss nicht mal der Kühler raus (dürfte beim 80er genau soviel Platz sein). Es ist nur ziemlich fummelig wegen dem Windleitblech und beim 80er mit der alten Motorhaube könnte das Unterteil der Haube auch etwas stören. Teile für den Belarus bekommst du auf http://www.traktor-ersatzteile.de recht günstig. Aber gerade Wasserpumpen sind immermal bei ebay als Auktion drin und gehen oft zu etwa der Hälfte vom Neupreis raus.

    Wenn die Glühanlage am MTS 50 funktioniert hast du auch mit dem bei den Temperaturen keine Probleme, ganz im Gegenteil die meisten sagen er springt besser an als der 80er.

    MFG René
    _________________
    RS 01/40 Pionier
    Primus P22
    Belarus MTS 50

  • Danke ..der Kühler ist etwas angekratzt aber das ist doch nicht so schlimm oder? Wasser bzw. Kühlmittel ist jedenfalls nicht zu sehen.
    na was meinst du warum sollte die Wasserpumpe kaputt sein nur weil der Halbmond weg ist und hat die Welle denn nun so ein Halbmond und ist sie konisch dann würde sich das lösen des Lüfterrads auch erklären.
    Ja der MTS 50 springt mit einer guten Batterie an aber er läuft nur 2 mal im Jahr und ist ziemlich ausgelutscht und die Kabine ist zum brechen (ein und aussteigen) da ist mir mein MTS 80 lieber der war nie auf einen Acker nur auf ein Holzplatz als Schlepper und hat nur 2500 BH runter na und die Technik schon etwas ausgereifter Baujahr 1978 und der MTS 50 1966 .

  • Du könntest auch mal gucken, ob die Welle der Wasserpumpe eine radiale Bohrung hat, falls nicht, dann könntest Du eine reinmachen.
    Dann die Mutter (Kronenmutter) aufschrauben und mit Splint, Federstecker o.ä. sichern.
    Dann solltest Du eigentlich Ruhe damit haben.
    Alternativ etwas Schraubensicherung mittelfest (Loctite o.ä.) verwenden.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Paule,

    das mit der neuen Wasserpumpe war ja nur ein Tip, die gehen dann bei ebay meist für 30-40 Euro inkl. Versand raus. Das ist denke ich eine gute Alternative falls bei deiner Pumpe die Welle Schaden genommen hat. Eine Scheibenfeder ist auf jeden Fall drin und ob die Welle konisch ist, kann ich aus dem Gedächtnis nicht mehr sagen, müsste ich nachsehen. Ich habe, wie F20GH es sagt, damals die Mutter mit Schraubensicherung gut angezogen.

    MFG René
    _________________
    RS 01/40 Pionier
    Primus P22
    Belarus MTS 50

  • Hey danke euch eine gute Idee .
    Ich habe heute nochmal den Keilriemen gelöst und geschaut was mit der Riemenscheibe los ist sie wackelt und wenn man sie dreht sieht es aus als wenn sie eiert hab dann nochmasl fest angezogen Keilriemen rauf nicht so fest und Motor gestartet lief alles soweit gut dann aus gemacht und Mutter kontrolliert sie war nicht mehr fest . Gewinde von Mutter und Welle sind in Ordnung.Wahrscheinlich ging das schon über Jahre und nun ist die Riemenscheibe völlig ausgeschlackert. Bei mir ist das immer so wenn ich irgenwo was rumschraube kommen bei den alten Traktoren gleich mehrere Probleme die wollen in Ruhe gelassen sein oder man baut sie gleich von Grund neu auf .
    Schraubensicherung würde gehen aber irgendwann fliegt mir die Welle um die Ohren und Bohrung mit Kronenmutter ist auch gut aber um da zu bohren must man die Pumpe sowieso ausbauen und bei dem Preis werd ich mir wohl eine neue gönnen .
    Schau mir gerade in meinen Handbuch "Traktor Belarus" das Bild von der Wasserpumpe an da sieht man das Innenleben jetzt weiß ich wie das funktioniert .
    Mal sehen vielleicht mach ich das selber wenn es nicht klappt hab ich ja hier immer jemand der einen guten Tipp hat in diesen Sinne ein guten Rutsch ins neue Jahr danke und bis demnächst .

    Paule


    MTS 50
    MTS 80
    Chevy K30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!