• Hallo
    Ich habe den Fendt schon man in Schmiechen beim Fendt Treffen gesehen und da haben alle gemeint das es ein Umbau sein soll. Das jemand einfach das Getiebe und die Allradachse von einem MAN an einen Fendt gebaut hat.

    War den in Zaisertshofen viel los?
    Ist nur 20km von mir entfernt aber bei uns war der Mähdrescher zum Wiezen dreschen da.

    mfg
    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

  • Grüss dich Sulzerdoktor beim Oldtimertreffen in Hopferbach am 7 August habe ich auch einen Deutz D 9005 Allrad gesehen. Wurde in den Fendt F 40 der Deutzmotor als Ersatzmotor eingebaut ,die F 40 hatten doch sonst MWM-Motoren. Hat dann mit einen Fendt F 25 aber nicht mehr viel zu tun wenn Teile von einem MAN eingebaut werden.

    Freundlichen Gruss :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    bei dem F40 mit Allrad der jetzt restauriert wird ist die Geschichte undurchschaubar.
    Richtig ist, dass die F40 normalerweise den MWM KDW 415 D Motor hatten. Bei diesem einen ist dort jedoch ein luftgekühlter Dreizylinder verbaut, höchstwahrscheinlich ist er später eingebaut worden.

    Die Vorderachse und das Getriebe waren sowohl beim F25 als auch bei F40 mit Allrad identisch mit denen der MAN-Schlepper in der entsprechenden Leistungsklasse, es wurde jeweils von ZF geliefert.
    Dadurch dürfte das normalerweise kaum auffallen, wenn Teile getauscht wurden.

    Ausnahme bildet ein F20 oder F25, der mit einer Markus- oder Seléne-Vorderachse ausgerüstet ist. Ein Bild dieses Schleppers müsste hier irgendwo im Forum zu finden sein.

    mfg
    GTfan

  • Hallo,

    der F25 Allrad auf dem Bild von Sulzerdoktor hat auf jedenfall einen MAN Achse verbaut.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Servus,
    der Besitzer des F 40 A hat mich erst vor einigen Wochen wegen eines ZF A-17 Getriebes kontaktiert,mittlerweile hat er einen neuwertigen F3L514 Motor verbaut und die Überholung des F40 ist schon sehr weit fortgeschritten.
    Auf die frage nach den Schlepperpreis bekam ich nur die Antwort, das es ganz bestimmt kein Schnäppchen war.
    Seine Vermutung war,das ein Frostschaden den MWM -Motor unbrauchbar machte und deshalb durch den Deutz-Motor ersetzt wurde.
    Gruß Sulzerdoktor

  • Grüss euch ach ja wenn bei MAN und Fendt die gleichen ZF -Achsen eingebaut wurden ist das was anders und dann ist das auch okay. Gut so ZF - Allradantriebe wurden auch ja bei Fendt,Deutz,Eicher,Güldner,Schlüter usw eingebaut.

    Freundlichen Gruss :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Zitat von Peter 69

    Grüss euch ach ja wenn bei MAN und Fendt die gleichen ZF -Achsen eingebaut wurden ist das was anders und dann ist das auch okay. Gut so ZF - Allradantriebe wurden auch ja bei Fendt,Deutz,Eicher,Güldner,Schlüter usw eingebaut.

    Freundlichen Gruss :trecker2:

    Hallo,

    MAN hat solang sie Schlepper gebaut hat nie Allradvoderachsen von ZF bezogen, sondern eigene produziert. Der Fendt F25 hat eindeutig eine MAN Achse drin.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Traktorsammler

    Hallo,

    MAN hat solang sie Schlepper gebaut hat nie Allradvoderachsen von ZF bezogen, sondern eigene produziert. Der Fendt F25 hat eindeutig eine MAN Achse drin.

    Es waren Achsen, die MAN nahezu exklusiv verbaut hat, nach meinen Informationen hat die jedoch ZF produziert.
    Wenn du danach gehst, hat fast jedes bekannte Dieselross mit Allrad (auch die 40er) eine MAN-Achse drin. Einzige Ausnahme wäre wie oben schon erwähnt der F20 oder F15, der mal bei eBay drin war, dort war es eine Seléne-Achse.

    Ja, mit dem Besitzer des F40 hab ich letztens auch wegen verschiedener Teile telefoniert, da erzählte er das auch. Der ursprünglich verbaute Deutz-Motor soll ziemlich platt gewesen sein.

    mfg
    GTfan

  • Zitat von GTfan

    Es waren Achsen, die MAN nahezu exklusiv verbaut hat, nach meinen Informationen hat die jedoch ZF produziert.
    Wenn du danach gehst, hat fast jedes bekannte Dieselross mit Allrad (auch die 40er) eine MAN-Achse drin. Einzige Ausnahme wäre wie oben schon erwähnt der F20 oder F15, der mal bei eBay drin war, dort war es eine Seléne-Achse.

    Ja, mit dem Besitzer des F40 hab ich letztens auch wegen verschiedener Teile telefoniert, da erzählte er das auch. Der ursprünglich verbaute Deutz-Motor soll ziemlich platt gewesen sein.

    mfg
    GTfan


    Hallo,

    habe bei unseren MANs die Vorderachsen angeschaut, da ist nirgens ein ZF Logo eingegossen. Auf dem Achsgehäuse ist nur MAN eingegossen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!