Frage an die Batterie Experten

  • Hallo Marv
    Da du ja ziemlich unbedarft an viele Dinge ran gehst, mal eine Frage zu diesem deinen Satz:

    88Ah könnten etwas groß gewesen sein für die kleine Lima.

    Wie ist das denn gemeint?

    MfG. Gernot

  • MIr wrude gesagt wenn die Batterie zu groß ist für die Lichtmaschine wird sie nie so richtig voll und die Lichtmaschine ginge angeblich davon auf Dauer kaputt. So der Autoschrauber.

    MfG Marv

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da hat er natürlich recht.

    Wenn Du immer mit Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, 300W-Musikanlage, Fernlicht und 1000W Arbeitsscheinwerfer unterwegs bist, wird die Batterie nie voll.

    Und sonst hat er einfach wieder nur Müll gelabert. Wir zuvor auch schon. Hier geht es um einen alten Diesel, der zum Lauf des Motors keinen Strom braucht und das bißchen Blinken tut ihm nicht weh. Ohne Verdeck wirst Du nicht großartig bei Regen unterwegs sein und daher auch kaum Licht benötigen.

    Der Strom der Lima wird durch den Regler begrenzt. Wenn der zu groß ist, wird die Lima bei leerer Batt. zu heiß. Sonst ist auch das wurscht.

    Schau auf Deine Lima, da steht drauf, was sie leistet. Über den Typ vom Regler kriegen wir auch das raus. Wenn es Bosch-Standard ist, bringt die Lima 75 oder 90 Watt und es ist ein 11A-Regler verbaut.

    Gruß
    Michael

  • Beim R16 sind es 75 Watt. Aber gut, so ein Autoschrauber kann ja uch nicht das von den neuen Autos auf so einen alten Diesel übertragen, also da wird auch nicht alles Stimmen, aber besser als gar keine Infos zu bekommen.

    MfG Marv

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Marv, lieber keine Infos als solche!

    Es ist zwar Dein Geld, das Du durch die falschen Infos verjubelst, aber mir tut sowas weh.

    Ich glaube, es wurde Dir hier schon das eine oder andere Mal gesagt: Mach langsam!

    Die Infos hier fließen relativ schnell und sind doch meist sehr kompetent. Das weißt Du mittlerweile auch.

    Man sollte eigentlich davon ausgehen, daß auch "moderne" Autoschrauber die Grundlagen der Technik beherrschen und ein Mindestmaß an Transferleistungen auf Deinen Traktor erbringen können. Demnächst erzählt er Dir noch, Du brauchst mindestens Geschwindigkeitsindex H bei Deinen Reifen.

    Warum gehst Du denn nicht zum Lama?

    Ich hab bei meinen Oldtimern auch Werkstatttrennung nach Lama und Auto und ich weiß schon, warum.

    Gruß
    Michael

  • Moin,

    Zitat

    also da wird auch nicht alles Stimmen, aber besser als gar keine Infos zu bekommen.

    Das ist der größte Quatsch! Dann soll er lieber sagen, dass er keine Ahnung hat, als irgendwelche Halb- oder Unwahrheiten zu erzählen.

    Zitat

    Wenn Du immer mit Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, 300W-Musikanlage, Fernlicht und 1000W Arbeitsscheinwerfer unterwegs bist, wird die Batterie nie voll.

    Generell sollte die Batterie nicht entladen werden während der Fahrt. Das heißt, zählt man die Wattleistungen aller Verbraucher zusammen, SOLLTE es nicht die Leistung der Lima überschreiten.
    SOLLTE: Weil bei alten Fahrzeugen hat man früher nicht so genau drüber nachgedacht. Man fuhr halt nicht permanent mit Licht und Arbeitsscheinwerfer hatte man vielleicht einen. Und mal ehrlich: welcher Schlepper hatte denn einen Scheibenwischer. Doch eher die größeren.

    Aber generell ist das der Batterie völlig egal wie groß die Lima ist. Wichtig ist halt, dass bei Abzug aller aktiver Verbraucher noch ein bischen Ladestrom für die Batterie übrig ist

    Zitat

    aber mal sehen, was so ist wenn nicht hol ich mir dann eine neue.

    Du scheinst nen Haufen Kohle übrig zu haben, ich schick Dir mal mein Kontoverbindung per PN 8) Irgendwie hab Ich den falschen Beruf.....
    :mecker:

    Zitat

    Ein prof. Autoschrauber aus unserem Dorf meinte

    Was hat der denn gelernt? Bäcker? Ich denke den kannste vielleicht mal nach Tageszeit und Datum fragen. Vielleicht......

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • [quote='Marv']Beim R16 sind es 75 Watt. Aber gut, so ein Autoschrauber kann ja uch nicht das von den neuen Autos auf so einen alten Diesel übertragen, quote]
    Die Rahmenbedingungen für das Zusammenspiel zwischen Batterie und Lima haben sich auch bei neuen Autos nicht geändert,nur das halt eben Elektronik Einzug gehalten hat und der gute alte mechanische Regler verschwunden ist

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Zitat von Sierra

    ... Man sollte eigentlich davon ausgehen, daß auch "moderne" Autoschrauber die Grundlagen der Technik beherrschen...

    Das würde ich so ohne weiteres nicht unterschreiben Michael.
    Der Begriff "Teiletauscher" beschreibt das Berufsbild treffender. :twisted:

    Marv
    Die Starterbatterien von Heute sind viel besser und vom Startstrom her gesehen auch viel leistungsfähiger als die damaligen Batterien aus den 1950er Jahren.

    Mal grob nachgerechnet:
    Anlasser beim D14 hat eine Leistung von 1,4PS.
    Mit: 1PS = 736W
    => Leistung des Anlassers beträgt also 1030W

    Mit: P = U x I
    => I = P/U
    => I = 1030W/12V
    Bei 12V brauchst Du theoretisch eine Stromstärke von 86A
    Da Anlassermotoren sog. Hauptstrommotoren sind können sie sich bei Überlast ihre Leistung über die Stromstärke holen. Überlast kann z.B. Kaltstart bei -25°C sein. Daher wegen des Wirkungsgrades und der Vorglühanlage setze ich die benötigte Stromstärke auf 300%, das wären dann 3 x 86A = rund 260A. Das bringt Heute sogar schon eine 36Ah Batterie zustande.
    Dann schau Dir mal an was auf den Batterien angegeben ist was sie an maximaler Stromstärke herauslassen.
    Ich denke Du hast mit einer 60Ah Batterie das auskommen.
    Dann kommt bei dem R16 noch der verfrickelt verbaute Batteriekasten hinzu. Denke daran Hanomag ist "Deutscher Maschinenverbau nach DIN Vorschrift". Eine kleinere Batterie geht da auch leichter einzubauen.

    Grüsse Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hab keinen Battriekasten, leider und erstmal ist mir der ei den heutigen Preisen auch zu teuer. Bei einer schwarzn Batterie auch nicht weiter schlimm finde ich. Auf der letzten Batterie mit 88AH stand 640A, bei der neuen mit 80Ah steht schon 740A drauf !

    MfG Marv

    • Offizieller Beitrag

    Hiermit möchte ich meine erste Erfahrung mit der rüttelfesten Granit-Batterie nachreichen:

    Nach 4 Wochen war sie hin, bricht beim Starten auf 6V zusammen.

    Eine neue krieg ich natürlich auf Garantie und hoffe, daß das ein Einzelfall war.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!