Lack im Getriebe und Achse bröselt ab!?

  • Ich warte jetzt auf Antwort wegen den Zahnrädern und der Antriebswelle, sowie für den Lack. Steht also wieder alles still. Naja, dann kann ich morgen an meiner Sandstrahlkabine weiter machen. Hat ja auch was.

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet Ihr von KTL? Mein Lama hat seine Eicher-Teile, allerdings kein Getriebe, tauchlackieren lassen. War nicht teuer. Die Oberfläche schaut gut aus. Du brauchst angeblich keine Grundierung mehr.

    Die Lagersitze etc. sollten aber wohl lieber blank bleiben.

    Gruß
    Michael

  • KTL ist ne feine Sache, das machen wir in der Firma mit unseren Produkten auch. Aber ob sich das für ein Getriebe + Achstrichter lohnt, weiss ich nicht. Aussedem ist dann ja aussen auch alles KTL-beschichtet.

    Dass man keine Grundierung mehr braucht, glaube ich nicht, denn das KTL-Verfahren ist ja nur eine andere (einfachere) Form des Lackierens.
    Es kann ja die Grundierung nicht ersetzen.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ich habe nicht gesagt, dass es stört, ich könnte mir aber vorstellen, dass es Unverträglichkeiten mit erneuter / zusätzlicher Grundierung und Lackierung gibt. (obwohl dieses Verfahren ja die Grundierung ist!)
    Es ist halt zu prüfen, welche Lösungsmittel bei der KTL-Beschichtung verwendet werden (oder nehmen die Wasser als "Träger", ich weiß es nicht), und mit welchen Lackarten die sich vertragen.

    Vom Grundgedanken gebe ich Dir allerdings recht, wäre schon ne feine Sache, nach dem Sandstrahlen und Spachtel das ganze "Fahrgestell" in einer Wanne zu versenken und fertig beschichtet zu entnehmen.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Sooo, mal der neueste Stand der Dinge! Ein sehr netter Schrauber-Kollege hat tatsächlich die passenden Zahnräder für mich, und hat mir damit meinen A... gerettet. Nochmal Danke Wolfgang!

    Nachdem ich am Lack-Problem fast verzweifelt wäre, weil kein geeigneter Lack in dem richtigen Gebinde zu kriegen war (ich kaufe keine 20l für 200€ wenn ich nur 1l brauche), habe ich nun etwas passendes gefunden. Ich hatte gestern Abend die Idee, einfach mal eine Anfrage auf meiner Lieblingsseite zu stellen. Nämlich dem Korrosionsschutz-Depot, das mir schon durch meine Autos bekannt war. Und was soll ich sagen, heute kam gleich die Antwort. Richtiges Produkt zu gutem Preis und passendem Gebinde. Spitze die Jungs! :!: Bestellt ist jetzt alles, Bau der Sandstrahlkiste neigt sich auch dem Ende, und Sonntag werde ich wohl das Getriebe zerlegen. Dann mache ich vielleicht auch mal nen Thread bei den Restaurationsberichten auf.


    :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!