Lack im Getriebe und Achse bröselt ab!?

  • Moin! Ich habe es in die Suche eingegeben, aber nix gefunden. Ich bin ja dabei mein ZF A208 wieder fit zu machen. Allerdings gibt es noch ein anderes Problem als die Zahnräder. Und zwar löst sich der ganze Lack im Getriebe und den Achstrichtern ab. Ich denke weil er einfach die Belastung durch das Öl nicht ewig ab kann.

    Nun zum Problem: Ich mache die Lager und das Öl neu, und habe keine Lust das die Lackstücke in meinem neuen Öl in meine neuen Lager schwimmen und alles voll sauen! Also was tun? Ich werde wahrscheinlich versuchen den alten Lack soweit möglich ab zu bekommen (kleiner Schleifer und Drahtbürste).

    Bloß sollte ich das Getriebe dann neu von innen lackieren? Ist das so wichtig? Ich habe auch noch nie gesehen das Gehäuse wo Öl drin steht lackiert waren. Ist das wegen Kondesnswasser etc im Getriebe?

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo

    typisches Problem - zumindest kenn ich es von ZF Getrieben. Anscheinend besonders oft wenn Kondenswasser mit drinnen war. Das Unterwandert den Getriebelack u dieser wird wie du es beschreibst richtig bröselig.
    Ein Bekannter hat es mit Entlacker und Bürsten komplett gesäubert weil auch überall in den Lagern den weißen Stücke hingen. Ging angeblich ganz gut. Hatte diesen lösemittelfreien wie z.B Südwest ihn anbietet.

    Soweit ich weiß, wurde das Gehäuse innen lackiert um den Guss zu versiegeln da dieser sich mit den Jahren mit Öl vollsaugt. Ob das der wirkliche Grund ist weiß ich nicht.
    Das gesäuberte ZF wurde jedenfalls nicht mehr lackiert.

  • Zum Trockeisstrahlen bringen.
    Da geht der Lack weg, der eh abgebröselt wäre.
    Ist ne feine Sache, nur zu empfehlen.
    Würde mit der Drahtbürste vorsichtig sein, es fallen immer Drahtstifte raus und wenn die sich beim Betrieb irgendwie dumm dazwischen kommen, dann hat sich der ganze Aufwand nicht gelohnt.

    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Na das ist doch mal eine interessante Frage! Warum waren die Gehäuse von innen lackiert?? Das mit dem Guss glaube ich irgendwie nicht. Ich denke eher als Rostschutz wenn sich wirklich Kondeswasser an den Gehäusewänden gesammelt hat. Der rostige Mist ist ja dann auch sofort im Öl. Mist verdammter, weiß jemand was es kostet sowas strahlen zu lassen? So wäre es Pfusch es wieder zusammen zu bauen. Da blutet das feinmechanikerherz! :cry:

    Edit: Ich habe es mal bei google eingegeben. Es gibt wirklich speziellen Getriebelack.

    Er dient dazu:
    - die rauhe Gussoberfläche zu glätten, damit Abrieb und Verunreinigungen nicht an den rauhen Gusswänden haften bleiben
    - den grobporigen Guss zu versiegeln, falls in den Poren noch Gießsand vorhanden ist
    - den Guss gegen das Vollsaugen mit Öl zu versiegeln, da sich bearbeitete Stellen im Guss wohl wirklich vollsaugen.


    Das ist ja interessant. Ich denke da werde ich mir mal nen Kostenvoranschlag von dem Trockeneisstrahler in der Nähe machen lassen. Dürfte ja nicht sooo teuer sein. So viel Fläche ist es ja nicht.

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ponchen (12. Februar 2011 um 18:49)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn Du ein Zahnradproblem mit dem Getriebe hast, ist das Gehäuse dann leer? Mußt Du es nicht sowieso ausleeren?

    Wenn ja, dann laß es aber trotzdem mit Trockeneis strahlen, nicht mit Sand. Was Du an Zeit reinsteckst, um den Sand(staub) jemals wieder vollständig aus allen Winkeln rauszukriegen, kannst Du auch ins Trockeneis stecken.

    Ich hab mal als Anhaltspunkt gehört, daß ein Unterboden von einem Käfer oder ähnlich ca. 800.- Teuros kostet. Wenn das Getriebegehäuse leer ist, könntest Du zw. 50.- und 100.- Euronen löhnen müssen. Stell ich mir halt so vor. ;)

    Was hält der hier anwesende Expertenrat von Chassislack? Der soll ja besonders viel abkönnen.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Bei mir hat es 6€ die Minute gekostet mit Mwst ;)
    Schätze mal 10min braucht er dafür.

    LG
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Hallo.

    Bin zur Zeit auch einen Traktor am restaurieren. Das Getriebe stand 17-18 Jahre lang voll Wasser. Die Zahnräder sind leicht bis stark beschädigt. Das Gussgehäuse hat nicht mal Flugrost. :)

    Die Getriebe von Allgaier (auf jeden Fall beim Verdampfer) wurden nicht von innen lackiert. Kann also eigentlich nicht so tragisch sein mit Kondenzwasser & Co. :wink:

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • Mein Getriebeöl sah aus wie Kühlschmierstoff (Bohrmilch), eher beige als braun. Es war also auch eine Menge Wasser drin. Rost konnte ich bis jetzt nicht entdecken, zumindest nicht an den Zahnrädern. Wenn das wirklich einigermaßen erschwinglich ist, dann werde ich das auf alle Fälle machen lassen mit dem Trockeneis. Dann wahrscheinlich nicht nur im Inneren! :D Bevor ich mit der flex und Drahtbürste rumm acker, rufe ich lieber den an. Ab sollte der Lack schon, sonst brauche ich keine neuen Lager einbauen! :roll: Ob neuer drauf kommt ist ja eine andere Frage. Ich kann nirgends finden was der so kostet.


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Zitat von Ponchen

    Mein Getriebeöl sah aus wie Kühlschmierstoff (Bohrmilch), eher beige als braun. Es war also auch eine Menge Wasser drin. Rost konnte ich bis jetzt nicht entdecken, zumindest nicht an den Zahnrädern. Wenn das wirklich einigermaßen erschwinglich ist, dann werde ich das auf alle Fälle machen lassen mit dem Trockeneis. Dann wahrscheinlich nicht nur im Inneren! :D Bevor ich mit der flex und Drahtbürste rumm acker, rufe ich lieber den an. Ab sollte der Lack schon, sonst brauche ich keine neuen Lager einbauen! :roll: Ob neuer drauf kommt ist ja eine andere Frage. Ich kann nirgends finden was der so kostet.


    Grüße

    Eins ist noch zu sagen, dein Lack wird nicht 100% weg gehen. Aber der Lack, der dranbleibt der hebt, in diesem Thema auf Seite 2 hab ich Bilder von meinem Hanomag Motor, der im übrigen auch innen grundiert ist.
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=12460

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Hallo,

    Über die Jahreswende hab ich bei meinem 4006 das Getriebe neu abgedichtet (Wedis, Flanschflächen etc.), im Öl war auch ein Haufen Wasser, wobei das auch vom Waschen mit dem Hochdruckreiniger kommen kann da zwischen Kraftheber und Getriebe keine Dichtmasse mehr war und da evtl. Wasser rein ist. Die Steckachsen waren an ein paar Stellen schon angerostet (muss wohl mal länger gestanden haben), aber am Gehäuse war nichts und der Deutz-Lack im Gehäuse sieht noch aus wie neu.

    Gestern hab ich noch die Steckachsen montiert, also ist er seit Dezember das erste mal wieder gefahren.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Ich stelle gerade fest das ich mich verlesen habe. 6€ die Minute plus MwSt?? :o Ohje, das ist ja ne Stange Geld. Das ist wieder so ein Problem was keiner braucht! :evil: Vielleicht werde ich auch einfach die losen Stellen blank machen und ausbessern.

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du das Getriebe eh ausräumst, kannste den alten Lack ja auch mit der Drahtbürste wegschleifen. Mußt halt dann gut spülen und sicherheitshalber mit einem starken Magneten (z.B. aus einer alten Festplatte) das ganze Gehäuse abfahren.

    Falls Deine Getriebeölschraube(n) noch keinen Magneten haben, spendiere ihnen einen. Z.B. aus einer Festplatte oder die Neodym.

    Gruß
    Michael

  • Die Ablasschraube vom Getriebe hat einen Magneten. Der war auch komplett voll! :roll: Ich tippe mal das da noch das erste Öl drauf war. Ich werde das erstmal mit Schleifer und Drahtbürste ausprobieren, und dann sehen wir weiter. Der Lack dürfte ja ziemlich wiederstandsfähig sein. Das was noch gut aussieht und noch fest ist, wird auch so schnell nicht mehr ab gehen.

    So, jetzt bestelle ich erstmal neue Bremsbeläge! Kennt jemand von euch die Firma Bremswell?? Ist die zu empfehlen, oder eher Finger weg?

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Moin Männers! Also einmal der aktuelle Stand der Dinge. Ich habe heute nochmal alle Teile genau angeschaut, und habe mal versucht die Lackreste mit einem Schleifer und Bürste zu entfernen. Das ging beschi...! :roll: Nachdem ich nun gesehen habe, das wirklich 95% der Beschichtung abbröckeln, und teils schon der Rost ins Gehäuse gezogen ist, werde ich mir erstmal ein Angebot zum kompletten Sandstrahlen machen lassen. Wenn dann gleich von innen und aussen. Das scheint in meinen Augen das vernünftigste zu sein, und dürfte auch nicht sooo teuer sein. Bedenken habe ich nur wegen dem Sand der dann überall drin hängt. Mist, dieses Problem hält alles auf! :evil:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Was willst du denn Sandstrahlen?
    den ganzen Schlepper? mit Motor, Haube, Kotflügel, etc.?
    Wenn du das Getriebe 100% rein willst, dann strahl es halt, musst halt mit Korund strahlen mit einem Magnet rausziehen und ein paar mal mit Öl ausschwemmen. Aber meiner Meinung nach hast du dann das Teil zerstört, die Grundierung hat ja seinen Sinn wie du selber erklärt hast.
    Ein kleiner Tipp kann ich noch geben, Lass das Getriebe innen Trockeneistrahlen. Dann nimmst du Sperrholz und schneidest für jede Öffnung ein Deckel denn schraubst du mit einer Dichtung drauf und lässt es äußerlich Sandstrahlen.

    Ich werde die Roststellen bei meinem Getriebe sandstrahlen, es dann in einem Bad entlacken lassen und mit einer ktl Beschichtung grundieren lassen. Aber wenn ich dir sage was das kostet :D, drehst du durch.

    Jetzt, überstürze doch nichts und informiere dich weiter.

    Bei den 6Euro sind ja Materialkosten und das Gerät dabei. Außerdem machen die dir es bestimmt auch in der Mittagspause ;)

    LG
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Also einmal schreibe ich es halt noch........

    wenn du Entlacker von z.B Südwest für 2K Lacke her nimmst hast du mit Glück die günstigste Variante.

    Ne Büchse kostet um die 15 eus - dick einpinseln, mit ner frischhaltefolie über nacht abdecken u einwirken lassen, ausdampfen u schon haste mit Glück ein blankes Gehäuse.

    Mir wären die geringen Kosten ein Versuch wert - wenns nicht ab geht kannste immer noch auf Trockeneis etc umsteigen

  • Ok, du hast auch wieder Recht. Ich habe so eine Beize noch nie benutzt, sondern immer alles unzugängliche mit Sand gestrahlt. Ich rufe morgen sowieso bei meinem Lackspezi an wegen dem Getriebelack, dann werde ich da gleich mal nachfragen wegen Beize.

    Perfekt wäre es mit Beize/ Trockeneisstrahlen innen, und Sandstrahlen aussen. Ist halt auch das aufwendigste. Weil das Trockeneisstrahlen den Rost ja nicht wegkriegt, dachte ich an Sandstrahlen. Ich werde mich erstmal schlau machen wer hier sowas überhaupt macht in der Gegend und Preise einholen. Dann sehen wir weiter.

    Jonas: Ich kenne schon zig Arten das perfekt zu machen, aber es ist eben auch eine Preisfrage. Ich weiß wie schnell die Kohle weg ist wenn man etwas restauriert, gerade bei einem Traktor. Ich will auch soviel wie möglich perfekt machen, aber irgendwo ist auch meine Grenze erreicht. Ich hab ja z.B. jetzt schon 4 neue Lager, 8 neue Bremsbeläge und 4 neue Wedis bestellt für die Achse. Pfuschen tue ich also nicht. Nicht das du ein falsches Bild von mir bekommst! :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!