Schaltung beim John Deere 310 S schwierig ?

  • hallo, bin neu hier und eigentlich auch laie was traktoren angeht. aber wir haben uns einen john deere 310 s gekauft für den wald um holz zu holen, was ganz super ging. da er nur noch rumstand, haben wir ihn wieder verkauft und jetzt den anwalt am hals. der käufer behauptet, dass der 4. gang nicht geht und die schweißnaht am motorblock nicht fachmännisch gemacht wurde.
    1) bei uns lief der traktor einwandfrei, haben geschaltet nach gefühl und ob der nun im 3. oder 4. gang gelaufen ist ?.....hmmm.....
    2) der motorblock wurde geschweißt, aber nicht von uns und lt. vorbesitzer, da haben wir uns erkundigt, ist die schweißnaht schon gute 20 jahre alt.

    nun meine eigentliche frage ! schaltet sich der 4. gang vielleicht anders als die anderen gänge ? der vorbesitzer meinte, dass man die kupplung nur halb runterdrückt......gibt es einen trick dabei ?

    bin auf fachmännische hilfe angewiesen, denn das ganze wird vor gericht gehen. ein sachverständiger wird nun eingeschaltet.....und das für einen traktor der 46 jahre alt ist.....ich versteh die welt nicht mehr !

    vielen dank schon im voraus, die waldmaus

  • Wo habt ihr den denn verkauft (E-bay,händler,oder so bar auf die hand )?
    weil eigendlich gelten für solche alten fahrzeuge keine Garantieansprüche oder?

    MFG Chris

    [b]Wer Fendt fährt führt


    Schlepper:

    Fendt Farmer 2DE 35 PS. Bj.1968
    unrestaurierter Originalzustand

    Fendt Farmer 260V 64 PS Bj.1997

    Fendt Farmer 209V 96 PS Bj.2004

    MTD Ventski Super 16 SL

  • Könnt ihr nachweißen, dass die Schweißnaht nicht von euch stammt vieleicht durch Aussage des Vorbesitzers (vor Gericht falls es sich nicht schon vorheer klärt)??? Außerdem stimt das mit dem Garantienspruch, so alte Fahrzeuge haben normalerweiße keine Garantie mehr zu bekommen wegen Materialermüdung!?
    Gruß Julian

  • hallo, den traktor haben wir über quoka verkauft und per handschlag, also nichts schriftliches. in der beschreibung stand drin, dass keine garantie u rücknahme besteht. interessiert niemanden ! habe ja nichts mit garantie zu tun, er will uns versteckte mängel, die wir also verschwiegen haben unterjubeln.
    ja wir können nachweisen dass die schweißnaht nicht von uns ist, haben den vorbesitzer gefragt u der würde auch als zeuge geladen werden.

    jedoch wurde meine frage noch nicht beantwortet, wie es mit der gangschaltung aussieht :-). gibt es einen trick ?

    danke für eure mitteilungen, schönen tag

  • Hallo,

    ich habe auch einen John Deere Lanz 310 (also ohne S). Der hat ja drei Gruppen mit jeweils 3 Gängen also zusammen 9 Gängen. Und dann gibt es noch den 4. Gang der aber anscheinend irgendwie als "Overdrive" funktionieren soll.

    Und den kann ich persönlich auch bei laufendem Motor nicht einlegen. Da knirscht das Getriebe ganz gewaltig. Dachte zuerst, das die Kupplung nicht trennt. Trifft aber nicht zu. Wenn ich den Motor ausmache, die Kupplung trete und den 4. Gang einlege und dann den Motor starte, dann springt der einwandfrei an und fährt auch nicht einfach so los. Erst wenn ich dann die Kupplung los lasse, dann bewegt sich der Traktor. Also die Kupplung trennt wohl mehr oder weniger einwandfrei.

    Inwieweit das alles normal ist, kann ich nicht sagen, vielleicht gibt es hier im Forum ja noch andere, die den 310 kennen. Da ich den 4. Gang für meine Zwecke eigentlich nicht benötige, kann ich mit dieser Vorgehensweise gut leben.


    Dagmar

    P.S. das mit dem "halb treten" der Kupplung muss ich am Wochenende mal ausprobieren, im Moment steht der hauptsächlich in der Halle, weil ich da noch einiges verändern will. Ist also noch nicht im Einsatz.

  • hallo dagmar,

    deine beschreibung werde ich mir ausdrucken und bei bedarf beim sachverständiger bzw. vor gericht vorlegen. ich denke auch, dass es einfach für einen laien schwierig ist....aber gleich mit rechtsanwalt und gericht zu kommen ist schon heftig. es hat ihn ja keiner gezwungen den traktor zu kaufen...kopfschüttel*

    wenn du das probieren solltest mit der halben kupplung zu treten, dann gib mir doch bitte bescheid, was herausgekommen ist :) vielen vielen dank nochmal !

    schönen nachmittag

  • Dagmar,

    vielen dank für deine antwort, ich denke das wird uns vielleicht ein stückchen weiterhelfen. wenn du das dann ausprobieren solltest mit der halben kupplung...würde ich mich freuen, wenn du mir berichtest.

    schönen nachmittag, lg waldmaus

  • der 310er hat wie auch mein 710er ein 2 stufenpedal. bei der ersten stufe lassen sich die gruppen un die gänge 1-3 schalten. für den 4ten gang muss man das pedal ganz durch drücken denn der vierte gang lässt sich nur mit betätigung der zapfwellen kupplung schalten.

    hoffe ich konnte helfen

    gruß

    sascha

  • Versteckter Mangel, hihi^^

    Auf was manch einer so alles kommt.

    1. Die Schweißnaht ist offenkundig, wer mit der ordentlichen Sorgfalt guggt
    sieht sowas.

    2. Ein Getriebe wo ein Gang net gut reingeht, kann kein versteckter Mangel sein! Wenn man sich nämlich den Bock gut anschaut, probefährt, dann muss man feststellen,dass ein Gang net reingeht. Also nur weil der zu dämlich ist sich den Bock richtig anzusehen......

    Zum eigentlichen technischen Problem:
    Vielleicht müssen auch nur die Schaltstangen etwas nachjustiert werden.

    By the way: Bei meinem Trecker ging der 1. Gang am Anfang auch brutal schwer, weil er die letzen 30 Jahre wohl nciht genutzt wurde. Seitdem ich den regelmäßig brauche, geht er auch viel leichter rein
    Gruß

  • hallo frederik, hallo johnny

    ich bin ganz deiner meinung, dass man genau schauen und ausprobieren sollte bei so einem kauf und nicht hinterher irgendwas reklamiert. jetzt wird das ganze vom sachverständiger geprüft, kann nur hoffen, dass er sich bei so alten traktoren auskennt. werde auf jeden fall alles hier geschriebene mal vorlegen, denn ich denke auch, dass es nur ein bedienungsfehler ist.

    könnt mir ja die daumen drücken, am 8.4.11 wird der sachverständiger entscheiden.

    schönen tag die waldmaus

  • Hallo,

    war erst am letzten Samstag in der Halle. Wochenende davor war ich leider krank.

    Bei mir reicht es nicht aus, das Kupplungspedal ganz herunterzutreten um den 4. Gang einzulegen. Habe aber noch nicht alles versucht - wie z.B. nachjustierung der Schaltstangen oder ähnliches. Bin momentan damit beschäftigt einen neuen Sitz draufzubauen, etc. etc.

    Viel Glück mit dem Sachverständigen.


    Dagmar

  • Hallo johnny 710,

    ja das macht kaum Probleme, vorsichtig und langsam Schalten und es gibt kaum Kratzen oder Knirschen oder sonstige Geräusche.

    Nur wie jemand auf die Idee kommen kann, den Hebel für die Zapfwelle an der Stelle zu plazieren - na ja - Oldtimer eben. :)


    Dagmar

  • gut ok, dann geh mal wie folgt vor...

    als erstes musst du die kupplung nachstellen hierfür findest du eine möglichkeit am kupplungsgestänge, dort musst du den bolzen und die kontermutter lösen dann die halte gabel an dem gestänge soweit zurück drehen das zwischen trittbrett und pedal ca 3mm spiel hast wenn du dasgemacht hast dann sollte es besser gehen.

    ist dies nicht der fall musst du mal die schaltkulisse runterschrauben und schauen ob du die schalt gabeln nach justieren kannst, dies musste ich aber noch nie machen daher kann ich dir hierbei nichts richtiges sagen wie die funktioniert. ich werde aber mal im werkstatthandbuch nachlesen.

    gruß

    sascha

  • Hallo Sascha,

    danke für den Tipp. Bin am Samstag mal wieder am Traktor, da gucke ich mir das Ganze mal an. Wäre ja genial, wenn ich nur ein bißchen am Gestänge schrauben müsste.

    Ansonsten kann ich nur sagen, finde ich meinen 310 eigentlich ganz knuffig. Ist z.B. nicht so groß wie ein Fendt 108 (habe leider nicht soviel Platz) aber größer und kräftiger als mein kleiner Kubota B 5000. Und da mit dem Unterlenker wohl schon über 1.200 KG zu heben sind, habe ich doch einige reale Möglichkeiten allte Anbaugeräte wie z.B. eine Egge und einen alten Cramer Kartoffelleger anzuhängen. Und da das Ganze ja sowieso nur hobbymäßig in der Zukunft betrieben wird, müssten auch die 32 PS ausreichen.

    Habe hier im Forum auch schon die Problematik des schlechten Anspringens bei niedrigen Temperaturen gelesen, werde also irgendwann auch mal da nachrüsten. Im letzten Winter habe ich mir beholfen, indem ich mit so einem Heißluftfön direkt in den Ansaugkanal geblasen habe und der Unterschied ist enorm gewesen. Ohne Unterstützung minutenlanges Orgeln, mit Fön so ca. 10-20 Sekunden reinblasen und nach 2-3 Umdrehungen sprang der dann sofort an. Genial einfach. Danke für den Tipp hier aus dem Forum.


    Dagmar

  • Hallo,

    habe mal am Samstag das Kupplungsgestänge angeguckt. War schon fast auf den letzten Gewindegängen angelangt. Habe dann die Kontermutter abgeschraubt und konnte dann um 2-3 Umdrehungen nachstellen.

    Der Effekt ist nun der, daß man das Getriebe im Stand jetzt sehr sauber schalten kann, auch der vierte Gang der sonst nicht zu schalten war, flutscht jetzt herein.

    Also vielen Dank Sascha für den Tipp.

    Das einzige was noch nicht funktioniert, ist das Schalten während der Fahrt. Aber vielleicht hängt das damit zusammen, daß der Johnny ein unsynchronisiertes Getriebe hat????? Aber da scheint es ja auch Tricks zu geben, wie man da schaltet.

    Also nochmals vielen Dank für den Tipp.


    Dagmar

  • Also,

    das mit dem Frostriss ist ziemlich Typisch für die 10er Serie. Hat meiner auch. Der Motorinstantsetzer hat allerdings gesagt, dass das bei mir sehr gut gemacht wurde und bisher habe ich auch keine Probleme damit. Aber wer sich mit der 10er Serie etqwas beschäftigt, weiß das eigentlich.

    Das Schalten bekomme ich bei mir während der fahrt auch nur hin, wenn ich keine Last im Antriebsstrang habe. Ansonsten gehts bei mir auch nur im Stand. Wobei ich bei uns im bergigen Nordhessen kaum einen kleiner als den 4 Gang brauche, wenn ich im Wald unterwegs bin. Beim S (schnell) dürfte das aber vermutlich schon anders sein. Der Läuft immerhin knappe 30.

    Was das Schalten mit der Dopplekupplung angeht, wurde das ja schon weiter oben beschrieben.

    Grüße aus der Mitte Deutschlands
    Jörg

  • Das kann ich nicht bestätigen mit dem schalten. meinen 710S schalte ich mit last und ohne last wärend der fahrt ohne probleme, man muss die dicken aber mit zwischen kuppeln und zwischen gas schalten dann geht das ohne probs.

    gruß

    sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!