Hallo und guten Tag!
Dies ist mein erster Beitrag, also stelle ich mich erstmal ein wenig vor:
Ich bin 40 Jahre alt, besitze ein Dienstleistungsunternehmen, in dem ich den Wintermonaten auch Winterdienste durchführe. Vornehmlich geht es dabei um Parkplatzflächen und Privatstraßen.
Bisher hatte ich dafür einen Unimog U1400 im Einsatz mit kommunaler Ausstattung, mit Schmidt-Schild, ohne Streuer, aber da das gute Stück etwas in die Jahre gekommen ist, versuche ich derzeit eine neue Lösung für diese Sache zu finden.
Soviel zum status quo.
Man sollte ja bei solchen Investitionen immer herausfinden, ob man sich grundsätzlich noch auf dem "richtigen Weg" befindet oder ob man das Konzept seines Arbeitsgerätes noch einmal überdenkt.
Kurzum: ich überlege derzeit daran, den Unimog durch einen Schlepper zu ersetzen. Das ist insofern ein Problem, dass ich mich als "Nicht-Landwirt" mit den Marken und Baureihen relativ schlecht auskenne.
Ich habe mittlerweile einige Zeit mit Recherchen verbracht, im Internet, aber auch im "real life", habe mir diverse Geräte angesehen und auch schon Probe gefahren (New Holland und Claas Arion 400er-Reihe)
Ich stelle mir jetzt ungefähr sowas vor:
-Schlepper mit ca. 100 PS (zu wenig / zu viel ?)
-Allrad (weiß nicht, ob das heute normal ist?)
-Wendegetriebe, das unter Last ohne Kupplung zu schalten ist
-Hydraulik vorne für das Schneeschild sollte einhändig per Joystick zu steuern sein
-Schnellwechselsystem für Hydraulik
-Frontlader mit Universalschaufel u. Palettengabel
-Klimaanlage, damit die Scheiben nicht beschlagen
-elektrische Motorvorwärmung
-kleiner Streuer von ca. 2-3 m³
Jetzt sind allerdings für mich noch ein paar Fragen offen geblieben:
1) welche Marke kann diese Ansprüche ordentlich bedienen? Das Fahrzeug muß zuverlässig laufen, sonst werden saftige Konventionalstrafen fällig. Ist der NewHolland eine Alternative zum Claas, denn da liegen ja etliche TEuros dazwischen. Ist eine andere Marke viel besser?
2) ist ein Schlepper überhaupt wendig genug für den Winterdienst?
3) verwende ich besser eine kommunale Anbauplatte oder einen Frontkraftheber zur Befestigung des Schneeschildes?
4) bekomme ich die Kraft bei Schnee ordentlich auf den Boden? Reifenempfehlung? Ketten nötig?
5) kann man mir einem Schlepper auch täglich 10 km Distanzen zwischen 2 Einsatzstellen zurücklegen oder muß man wegen der 40 km/h schmerzfrei sein?
6) wenn ich den Frontlader im Sommer mit einer Palettengabel versehe, kann man damit erträglich einen LKW entladen?
Ihr habt sicher reichlich Erfahrungen auf diesen Gebieten sammeln können, wenn nicht auf jedem, dann aber doch in Teilbereichen. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichten könntet.
Und seid ein bißchen nachsichtig, wenn Euch die eine oder andere meiner Fragen total dämlich vorkommt. Ich bin kein "Trecker-Freak", sondern möchte noch einer werden - das heißt natürlich nicht, dass ich keine Kritik vertragen kann
Jedenfalls danke ich Euch schonmal für Eure Wortmeldungen ...
Viele Grüße
Paul