Unfälle aus Blödheit

  • Mir geht es ab und zu so, daß ich denke "So was wäre Dir ja nie passiert" wenn ich Bilder von Arbeitsunfällen sehe. Ich habe diverse Erste-Hilfe-Kurse besucht und auch bei der DEULA viel Blut gesehen in diversen Filmen. Aber mir passiert so etwas ja nicht. Nur andere sind so blöde.
    Nun habe ich heute auf der großen Leiter gestanden und in unserem ehemaligen Kälberstall die Heraklitplatten, mit denen die Decke abgehängt ist, entfernen wollen. Das ging mir zu langsam, jede Platte erst von den Nägeln befreien, dann abreißen. Waren ja auch gut 100 m² und ich wollte abends fertig sein, da ich morgen eigentlich zur Deponie wollte mit dem Zeug. Also habe ich mir einen Hammer genommen und gleich mit Wucht die Lattung runtergeschlagen. Da nach oben nicht viel Platz ist, wählte ich der Wucht wegen einen Zweikilohammer. Der wird nicht so oft benötigt. Nachdem ich einen Teil der Platten abgemacht hatte, mußte ich vier Gummiwagen rausfahren um auch an deren Standplatz die Leiter aufstellen zu können. Beim Motorgeräusch des 17er Schlüter standen Frau und Kinder natürlich auf dem Hof um auf den Wagen mitfahren zu können bis in ein anderes Gebäude. Als ich Platz hatte, ging es weiter. Gleich beim ersten Ausholen spürte ich einen sehr harten Schlag am linken Jochbein und hörte den Hammerkopf auf den Beton fallen. Zu meiner Frau, die draußen stand sagte ich: "Scheiße, mein Jochbein ist gebrochen." (so habe ich mich wirklich ausgedrückt :oops: ) Meine Frau, die Liebe, wollte mich gleich in die Notaufnahme nach Wolfenbüttel fahren. Ich preßte den dreckigen Arbeitshandschuh auf das schmerzende Jochbein und wollte nicht in die Notaufnahme. Lieber wollte ich erst alle Tore schließen und die Kinderfahrräder wegräumen. Ich stand wohl ein bißchen unter Schock. Unser Ältester (vier Jahre) meinte dann plötzlich ein wenig sensationslüstern: "Papa, da ist alles voller Blut." Das kann ich nun gar nicht ab! Meine Frau rief meinen Vater an, der mich sofort ins Krankenhaus fuhr. Der Doc wollte die Wunde nähen, aber auf meinen Wunsch hat er sie geklammert, mir vorsichthalber noch eine Tetanus gegeben und am Sonntag wird entschieden werden, was weiter passieren soll. Die Röntgenaufnahmen haben offenbar nichts Schlimmes ergeben, sonst wäre ich wohl dortgeblieben. Gottseidank, so kurz vor der Raps- und der Weizenernte!
    Jedenfalls meinte mein Vater nur, den Hammer hätte man ja ab und zu mal wässern können, dann wäre der Kopf nicht abgegangen und der Unfall hätte vermieden werden können. Recht hat der Mann! Wie blöde von mir, nicht daran zu denken, gerade nicht so oft benutzes Werkzeug ab und zu zu kontrollieren. Ich werde mich bessern, denn: "Ein Unfall ist kein Zufall", wie mein Lehrherr immer sagte. Und ich lache nie wieder über blöde Unfälle! :wink:

  • ach du heilige .... :o da hast du dir ganz schön was angetan ;) mein vater hat sich den knochen in der bundeswehr gebrochen... das ding wuchs dann etwas krumm zusammen un seitdem hatte er probleme mit dem kleinen finger... nerv eingeklemmt.

    mbsg
    schlüterdriver

  • ersteinmal gute besserung! und hoffentlich ist nicht mehr kaputt!
    ich kann aus eigener erfahrung sprechen, man ist oft zu leichtzinnig, nicht nur in bezug auf werkzeug!
    die brille beim flexen: ach wo ist das ding den... komm ist doch nur ein schnitt mit der flex, das muß auch ohne!
    oder in der selben situation, was offt sehr unterschätzt ist, weil keiner merkt das er krank wird, zuminest nicht so schnell GEHÖRSCHUTZ!!!

    ich selber war mit schwiegervater neulich im wald. beim holzrücken war ein giebel abgebrochen und ich dchte mir bei der nächsten fuhre nimmst den dann mit.... bin während der sehr langsamen fahrt von der winde/schlepperheck abgesprungen und natürlich direkt auf einem stein aufgekommen! fuß verstaucht/geprellt? konnte mir keiner sagen! gebrochen war auf jedem fall nichts! ich zerr heut noch mit schmerzen rum!

    so nun aber schlu und allen eine unfallfreie arbeit!!!!

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Gute Besserung !!

    Gruß
    Nils

    * Fendt Farmer 1Z FL131 Bj. 1964, 4800 Std., restauriert, verkauft
    * Güldner G40 AS Bj. 1964, FL, Verdeck, Schnellgang, Allrad, 6900 Std., verkauft.
    * John Deere 1040, Allrad, Kabine, Schnellgang, Frontlader Bj. 1987, 280 Std., verkauft.

  • Danke Euch allen für die guten Wünsche! Geht mir schon wieder sehr gut. Ich habe den Thread aber nicht eröffnet damit Ihr denkt, ich wäre zu blöde zum Werkeln. Vielleicht fallen Euch noch ein paar Geschichten zum Thema "Arbeitsunfall" ein. Manchmal sind es ja kleine Tricks, die Unfälle vermeiden helfen. Meistens ist es allerdings nur grobe Unaufmerksamkeit, gebe ich zu...

  • mein Meister erzählte mit Vorliebe die Geschichte von seinem Lehrling, der sich beim Fenstereinsetzen mit dem Fäustel auf die Finger gehauen hat. Ein Nagel wurde dann auch bedenklich schwarz und er erhielt den Rat zum Arzt zu gehen. Der Stift wollte wissen, was denn dann passiert. Dann wird ein winziges Loch gebohrt, es blutet ein wenig, aber der Druck ist weg und es wächst sich raus, statt daß der Nagel abfällt. Daraufhin hat der Stift sich verdrückt, aber nur einen Raum weiter. Da stand die Ständerbohrmaschine. Leider hat er seinen Finger nicht eingespannt und als der Bohrer Kontakt hatte, hat er den Finger angezogen und durchbohrt.
    Letztens hat sich meine Frau den Finger geklemmt, als ich mit der Geschichte anfing, hätte sie mir am liebsten eine gezimmert, aber ihre Hand tat zu weh... :D . Wir sind dann ins Krankenhaus. Dort hat man ihr dann auch erzählt, was mit dem Nagel passieren kann, also hat sie sich für das Anbohren entschieden. Daraufhin schrie die Ärztin quer durch die Notaufnahme: ich brauch nen Raucher und ne Büroklammer! Die haben dann tatsächlich eine Büroklammer mit dem Feuerzeug erhitzt (die Temperatur stimmt, wenn man das Metall gerade noch festhalten kan) und mit dem Teil den Nagel durchgeschmort, bis Blut kam. HighTech-Medizin 2005! Würde mich interessieren, wie die das bei der Krankenkasse abrechnen.
    Gruß 11er

    loud pipes save lives

  • moin,


    soooo.
    einige kennen mich vielleicht schon wenn ich erwähne das ich hier schonmal ein paar mal unter dem Gast - Namen: UTB Universal
    geschrieben habe.

    naja, erstmal etwas vorweg.
    ich habe (wahrscheinlich klar, sonst wäre ich nicht hier), dass hobby landwirtschaft und helfe seid dem ich 6. jahre alt bin auf dem nebenerwerbs-hof meines onkels.
    ich besitze selber einen schlepper (UTB Universal 445 - V) und repariere diesen. aber auch schlepper von anderen bekannten.
    ich habe den UTB schon gedicht, eine neue kupplung eingebaut
    und auch der anlasser wurde nun überholt ... und viele kleinigkeiten, die es jetzt an dieser stelle nicht wert sind. sie aufzuzählen !!!

    im moment bin ich dabei, den schlepper vorzubereiten, um ihn neu lackieren zu können.
    die motorhaube und kotflügel sowie armaturenbrett befreie ich restlos bis auf das blanke metall vom lack.
    da ich möchte das dort (die immerhin 6 vorhandenen lackschichten)
    komplett verschwinden um ein glattes gutes ergebnis zu erhalten ...
    und aufgrund der angst das später der teuer lack abblättert!!!
    da das sandstrahlen hier in der gegend nur sündhaft teuer
    in lohnarbeit getätigt wird und sich das selber sandstrahlen als sehr
    nervenaufreibend erwiesen hat, entferne ich den lack nun mit einer topfdrahtbürste für die Flex. was wirklichs ehr gut geht.
    diese arbeit dauert (aufgrund der vielen schichten) schon sehr lange.
    da meine flex (der Gebr. xxx) schon langsam den geist aufgiebt und auch keine gute leistung erbrachte ... lies ich die arbeiten einen tag ruhen.
    ich hatte die motorhaube auf der oberen seite komplett schon vom lack befreit und bin nun vorgestern am donnerstag zu meinem vater gefahren.
    von ihm nahm ich die gute (AE...) Flex mit und habe damit gestern
    nachmittag meine arbeiten weitergeführt!
    das arbeiten ging wirklich prima und ich habe in 5min. mit dieser flex mehr fläche geschafft als mit der schwachen (meiner flex) in einer halben std. ... was mich sehr erfreut hat !!!
    um nicht zu hören, bestimmt lag es an der flex ... beide drehen ,,nur" max. 10.000 U/min ... die bürste kann 12.500 U/min ab!


    nun war ich auch mit dem armaturenbrett bereich soweit fertig und habe begonnen an den seiten den lack zu enfernen.
    dort ist das blech sehr viel dünner und da die bürste ,,rangeht, wie kuno inne graupen" habe ich nur ein kleines stück vorsichtig, vom lack befreit und wollte sehen ... ob das blech so stark angerauht wird das man es anchher noch mit dem schwingschleifer nachbearbeiten muss. oder ob ich (deßhalb hielt ich die flex laufend in der rechten hand) nur langsam nochmal über des blech gehen musste (was ich oben machte und es war glatt) und es dann glatt ist. um dies zu prüfen hatte ich keine
    handschuhe angezogen!


    ich hatte vor das eben klarzustellen und dann erstmal 5min.pause zu
    machen, da es brüllend heiß war und ich unbedingt kurz ins forum sehen wollte!!! durch die leichte schwäche, habe ich wohl den rechten arm kurz nicht wirklich kontrollieren können, und mir sackte der arm für einen bruchteil einer sekunde unkontrolliert weg.
    dabei tippe die topfdrahtbürste der laufenden flex kurz auf das eisen und schlug durch die drehbewegung, rückschlagartig auf mich zu.

    dabei kam sie natürlich an meiner, die oberfläche prüfenden hand
    vorbei und ,,rasierte" diese.
    ich hielt dagegen, was verhinderte das sie sich in meinem (extra dafür eng gewählten T-shirt) verhäddern und eindrehen konnte.
    ich zog natürlich reflex-artig meine linke hand zurück und sah mit den erwischten linken zeigefinger an...
    naja, war irgendwie ein gefühl wie mit dem 2kg hammer draufgeschlagen
    .... taub oder so !!!


    seltsamer weise dachte ich nun nicht an meine hand!
    ich stellte die flex ab, steckte sie aus und begann das sehr lange kabel der flex (ca. 2.5m) aufzuwickeln und brachte die flex in meinen werkstattraum im carport (in dem zu einer seite offenen raum des carports, arbeitete ich!) und legte sie ordentlich an ihren platz.

    dann steckte ich das laute radio aus, wickelte das kabel auf und brachte dieses an einen schattigen ort im carport.
    nun holte ich mir einen putzlappen und wischte die motorhaube auf der blanken oberen seite sauber von lackstaub!!! :o
    als ich damit fertig war, habe ich wohl einen moment wieder eine Erleuchtung gehabt und daran gedacht, was überhaupt geschehen ist!

    sah nun auf meinen finger und das einzige was mir dazu einfiel,
    war [color=red],,AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH !!!" [/color

    ich bekam meinen verstand wieder.
    lief vom carport zum hausund klopfte wie ein wilder!
    nach 2min. ohne öffnen sah ich ein das mein bruder und meine mutter wohl zu meiner oma (bei besagtem onkel) gefahren sind, ohne mir bescheid zu sagen. zum glück (wenn ich auch oft streite mit ihr, aber danke dafür!!!) hatte ich vorhher bevor ich anfing. noch von meinermutter gesagt bekommen, ich solle bloß den schlüssel wieder draußen deponieren. ... also zurück zum carport ... den nochnicht deponierten schlüssel geholt, dann zum haus und aufgeschlossen!

    im haus sofort den finger unter kaltes wasser, um eventuellen
    lack-staub aus der wunde zu entfernen und ein handtuch um die hand gewickelt! dann bemerkte ich das mir schwummerig wurde.
    ich nahm noch eine flasche süßen zitronen sprudel mit und schleppte mich zum sofa ... dort legte ich mich in um meinen puls wieder in den bereich des lebens zu bringen!

    nach 5min. und sichtlicher besserung musterte ich meinen finger um abzuschätzen ob ich es nähen lassen muss (dafür habe ich mittlerweile einen blick). der finger sah nicht gut aus ... der nagel gespalten und leicht angehoben, die fingerkuppe von einem draht der bürste sauber aufgeschnitten ... nicht zuuu tief und nicht einmal rum!
    daher wusste ich das ich nicht zum arzt musste.
    ich wickelte das handtuch wieder um die hand und tat mir nochmal 5min. ruhe an!!!
    dann war ich soweit das ich aufstehen konnte ...

    in der küche fand ich die jod-salbe und die küchenbank um wider sitzen zu können :? nach weiteren 5min. stand ich wieder auf und ging in den keller, holte einen verbandskasten und legte mir in der küche einen verband mit reichlich salbe an!

    ich wollte erst wieder weitermachen um nachher bei dem guten wetter im garten lackieren zu können und die teile zum trocknen in den offenen teil des carports zu räumen!
    doch dann dachte ich, nochmals setzt dein verstand nicht aus und du lässt es. das war auch gut so, denn vor dem sofa ging ich in die knie
    und mein puls zeigte mir das, liegen nun mein beruf wäre!!!

    nach einer halben std. kam meine mutter.
    ich hatte ien feuchtes handtuch im gesicht liegen und denverband ...
    sie fragte ob ich pause machen würde, undich hielt die hand hoch.
    sie ist gelernte heilpraktikerin und PTA ... hat also schon ahnung.
    ich musste den verband ablegen und sie bestätigte das es nicht nötig seie es zu nähen ... ich hatte alsorecht gehabt!
    häte es jedoch weitergeblutet wäre ich auf´s fahrrad gestiegen und zum nächsten arzt gefahren (5min.) ... da hätte der wille gereicht um nicht zusammenzuklappen.
    zum glück war das aber nicht nötig ... bereits um 18°° hatte ich die flex erneut für 5min. in den händen um ihr zu zeigen das sie nicht gewonnen hat! (es klingt komisch ... aber einmal musste ich nochmal etwas schaffen, wenn ich etwas fertig machen will hält mich fast nix auf! :oops:

    dann habe ich noch mein ganzes geflügel versorgt und aufgeräumt ...
    ca. eine stunde! iss dämlich, aber wie gesagt ...

    tja, ich hoffe ihr lacht mich nicht ganz so aus!
    aber ich wollte das hier einfach loswerden!
    tut mir einen gefallen und seit nicht leichtsinnig, ich kenne das mit mal eben schneiden mit der flex ... ohne alles!

    macht man so oft, wird schon nix passieren, deßhalb trug ich auch keine handschuhe ( und wegen dem nötigen prüfen der oberfläche, so ein schwachsinn ... wie schnell zieht man handschuhe an und aus !!!) ... wozu kurz vor der pause !!! ( :roll: )
    jedoch trug ich eine schutzbrille und peltoren ... :roll:

    ach, wen es interessiert!
    das blech war glatt wie ein ,,baby-popo", eigentlich kein nachbearbeitenmit der flex nötig ... hätte also ausgemacht werden können!!! :oops::evil:


    MfG
    Pradler
    viePS.: der jetzt den verband abmachen geht um zu gucken ob er montag vielleicht doch zum arzt muss ... ich trau dem nochnicht !!!

  • hallo,

    der beitrag oben ist von mir.
    war eigentlich automatisch eingeloggt!
    seis drumm ... dann wisst er wem das passiert ist.
    sollte nicht annonym sein !!!

    MfG
    Pradler
    PS.: ich wollte noch erwähnen das mir der name des threads nicht so ganz gefällt ... finde es war bei uns allen keine blödheit... wollt ich nur gesagt haben !!! :)

    Ticken na ennen, he jappet na!!!

  • hm... hast dich ganz schön angekratzt du...

    übrigens: ich bin jetzt wieder vom Schlüterfeldtag zurück :D Sonntag 22:00 gehts dann in den Urlaub zur Nordsee(Schlüterclub Südtondern)

    bilder vom Feldtag kommen bald auf meiner Homepage.

    zurück zu dir Marian^^:

    einen Pradler kann wohl nichts aufhalten... also so wie du nach dem Schnitt reagiert hast, standeste "a bissl" unter schock wa?^^

    also man schreibt sich, sers

    mbsg
    schlüterdriver

  • Gute Besserung, Pradler!
    Hast Recht: Blödheit ist das falsche Wort. Es müßte "Unachtsamkeit" heißen. Wollte bestimmt niemandem zu nahe treten. Es sollte nur etwas übertrieben klingen, damit sich der eine oder andere damit auseinandersetzt. Vielleicht wird so ein weiterer Unfall vermieden, und dann hätte sich der Thread schon gelohnt. Meine Narbe unter dem linken Auge ist schön und leuchtet rot und erinnert mich jeden Morgen beim Rasieren daran, bei der Arbeit aufzupassen. Hat doch was gebracht, oder?
    Grüße von Questenberg

  • tja,

    sowas ähnliches hatte ich mir gedacht.
    mal sehen!
    auch ich wünsche dir gute besserung!
    ... hmmm. naja, finger hin, finger her.
    dienstag muss ich das rübenland fertig machen!
    ich bin auch froh das mir nicht mehr passiert ist!


    MfG
    Pradler
    PS.: Herzlichen Glückwunsch zum hier geschrieben 700sten :o Beitrag !!! dafür einen :keks: zum kaffee? :wink:

    Ticken na ennen, he jappet na!!!

  • Rübenland fertigmachen? Wie meinst Du das denn jetzt? Die Rüben werden doch erst im Frühjahr gedrillt?

    P.S. Ich bin übrigens nicht stolz auf 700 Beiträge. Das ist ja etwas ganz Böses, wenn man viel schreibt, jedenfalls nach Meinung einiger User.

  • naja,


    *oftopicon* das Gerstenland pflügen.
    Gülle drauffahren, zweimal grubbern und dann die Stoppelrüben
    drillen!

    Ich finde es gut wenn Leute soviel schreiben.
    Besonders wenn´s so gute Beiträge wie deine sind!!! *oftopicoff*


    MfG
    Pradler
    PS.: kennt wer noch geschichten?
    ich könnte sonst noch ein paar ab und an mal schreiben.
    was mir schon alles passiert ist ! :?

    Ticken na ennen, he jappet na!!!

  • Ach, Stoppelrüben! Die kenne ich nur vom Hörensagen. Ich denke bei Rüben immer an Zuckerrüben. Frohes Schaffen!

  • könnt ihr 2 mal einen dummen landmaschinenmechanikermeister aufklären was stoppelrüben sind?
    so wie ich die reaktion von questenberg deute sinds am enge gar keine richtigen rüben?...
    aber null plan im moment hab!!!

    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Stopplerüben sind Futterrüben also zum verfüttern an die Kühe.

    Werden heute eigentlich kaum mehr angebaut, früher hat man die in Erdkuhlen abgedekt mit Stroh und Folie oder in abgedeckten Mieten gelagert und im Winter über gefüttert.

    Wir haben die auch mal angebaut wurden dann immer nach Bedarf heimgefharen und durch die Rübenstopfmaschine (wir nanten das so) gelassen rausgekommen sind Schnitzel in der größe wie ca. Hackschnitzel (Holz)

    Allerdings werden Futterrüben heute nicht mehr oft angebaut - bei uns zumindest schon über fast 10 Jahre keine mehr gesehen !

    gruß fendtman

  • und die werden im herbst schon gesäht?
    also wenn das "anges" so heißen bei uns die futterrüben sind , dann kenn ich die auch, hab sogar schon mit geerntet! rausziehn mit der "bätsch" köpfen und dann mit der gabel laden, so haben wirs zumindest gemacht, 3 tage für 1 ha? denke so wirds hinkommen.
    aber werden die wirklich jetzt schon gesäht?

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Stoppelrueben sind eine Zwischenfrucht. Die werden halt aufs Stoppelland gesaet. Sind aber in der Tat total aus der Mode gekommen, nicht zuletzt, weil man behauptet, dass bei Verfuetterung an das Milchvieh die Milch einen strengen Geschmack bekommt :kotz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!