Mechatroniker sucht Frau

  • Moin!
    Nein, dass ist keine Suchanzeige! Ich will nur auf eine Entwicklung aufmerksam machen. Ihr habt es vielleicht schon gehört, die geburtenschwachen Jahrgänge kommen. Man hört auch von einem kommenden Facharbeitermangel. Dieses Jahr ist es nu soweit. Die Anmeldezahlen für die Ausbildung zum Land-/bzw. Tierwirt hat sich halbiert (zumindest bei mir in der Gegend ). Es wird allen bewußt, man muss in die allgemeinbildenden Schulen gehen und für diesen Berufsstand werben. Es ist ja nicht notwendig, dass man Landwirt lernt, um später den elterlichen Betrieb zu führen. Es werden gut geschulte Fachkräfte z.B. in den Lohnunternehmen gesucht. Leider ist das Image des Landwirten/Bauern ( Googelt mal den Unterschied!) durch die dämliche Fernsehserie "Bauer sucht Frau" geschädigt. Auf eine Serie "Mechatroniker sucht Frau" würden die Sender nicht kommen. So glaubt die Jugend, als Landwirt lebt man im Dreck, ist doof und muss sogar ins Fernsehen, um überhaupt eine Frau ab zubekommen. -- Übrigens gibt es auch Landwirtinnen!

    Nun bin ich Tischler und sollte wohl für den eigenen Berufsstand werben -da sieht es mit den Azubis ähnlich aus. Aber wir sind hier in TH und ich bin schon von kleinauf mit der Landwirtschaft verbunden.
    Heute hatte ich wieder das Glück bei der Prüfung der Berufsfachschüler ( schulisches 1. Ausbildungsjahr) für Land- und Tierwirte zu unterstützen.
    Jedesmal bin ich überwältigt, wie breitgefächert die Ausbildung ist. Vom Futterabwiegen mit der guten alten Dezimalwaage (Sackwaage ) bis zum Computergesteuerten Düngersteuer wars heute. Die Azubis haben fantastische Leistungen erbracht. Die Prüfer ( auch ich ) konnten sich oftmals nur um die Zahl hinter der Kommastelle der Note "Eins" unterhalten. Ein sehr hohes Ausbildungsniveau! Und das auch noch trotz eingebauter Schwiegigkeiten. Z.B. wurde die Waage nicht zuvor auf Null gebracht, oder der Schlepper mit dem Streuer stand mit einem Hinterrad auf einige Steine - also schief!

    Schade, dass das Ganze so wohl nicht mehr weiter gehen wird. Hintergrund ist die schulische Ausbildung im ersten Ausbildungsjahr (die Berufsfachschule - BFS. Früher Berufsgrundbildungsjahr - BGJ ).
    In der Landwirtschaft ist die schulische Ausbildung schwieriger im Vergleich zu Tischler, Farbtechnik, Elektro usw.. Berufsschulen haben Tischlereien usw. mit entsprechenden Räumen und Maschinenausstattungen. Einen landwirtschaftlichen Betrieb schulisch zu führen, würde jeden Kostenrahmen sprengen. Deshalb wurden Betriebe in der Landwirtschaft gesucht und gefunden, die im Rahmen der schulischen Ausbildung den fachpraktischen Teil übernehmen. Unser Staat sparte dadurch satt Geld und bezahlte entsprechende Betriebe. Die sehr gute Arbeit, die von diesen Betrieben geleistet wurde, ist schon aus den Prüfungsergebnissen ersichtlich. Das Kulutusministerium wird nun nach Beendigung des BGJs und der zweijähriger BFS - Zeit besagten Betrieben kein Geld mehr Zahlen. Ein Schlag ins Gesicht! Reden doch unsere Politiker von Geld für die Bildung. Warum sollen sich Betriebe jetzt noch diesen Aufwand stellen? Vielleicht noch für die Versorgung für eigene Kräfte. Aber Praktikanten sind billiger.
    Die nun eigenständigen Schulen - ja, jede Schule ist nun eigenständig und bezahlt nicht nur die Lehrer wie ein normaler Wirtschaftsbetrieb, selbst, ist finanziell nicht in der Lage, diesen Betrieben zumindest eine Aufwandsentschädigung zu zahlen!! -- Alles für die Bildung????!

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Das Kulutusministerium wird nun nach Beendigung des BGJs und der zweijähriger BFS - Zeit besagten Betrieben kein Geld mehr Zahlen. Ein Schlag ins Gesicht! Reden doch unsere Politiker von Geld für die Bildung. Warum sollen sich Betriebe jetzt noch diesen Aufwand stellen? Vielleicht noch für die Versorgung für eigene Kräfte. Aber Praktikanten sind billiger.

    Ist doch klar-mann muss ja das bankrotte Griechenland und die restlichen Pleitestaaten in der EU finanzieren,da bleibt kein Geld für Bildung.
    Aber im nächsten Atemzug über Fachkräftemangel beschweren,das können unsere Politiker,wobei das Problem hausgemacht ist. :evil:
    Gruß Sulzerdoktor

  • Moin!
    Die EU funktioniert wohl nicht. Dänemark macht auf Grenze. Und die Griechen rebellieren, weil bei vielen das 16. Monatsgehalt in Gefahr ist ( das Jahr hat nur 12 Monate...). Das ist aber nicht die größte Ausgabe in DE.
    Studiengebühren verhindern qualifizierte Facharbeiter und bewirkt in der Bildung eine Klassengesellschaft.
    Viel teurer und bisher in der Öffentlichkeit ist das Tabuthema "Harz4". Wann wird endlich jemand das Harz4 - Klientel in bedürftig und nicht bedürftig sortieren. Zu 95 % kenn ich nur nicht Bedürftige. Das sind die Arbeitsunwilligen, Säufer usw.. Die leben doch gut in DE. Sie haben keinen Leidensdruck, sich Arbeit zu suchen. Nehmen wir mal eine ungelernte Kraft - ohne Schulabschluss - in der Landwirtschaft, ein Knecht. Kann bestimmt gut gebraucht werden, verdient aber hochgegriffen 1200 Euros im Monat. Schön doof der Knecht. Als "Harzer" würde er Miete, Strom, Waschmaschine, ärztliche Behandlung ( -- Zahnarzt!) und sogar die Rechtsschutz vom Steuerzahler auf dem goldenen Tablett serviert bekommen. Warum wohl sind die Krankenkassen finaniell am Ende? Mittlerweile fragen Grundschüler mittelständischer Eltern "warum bin ich nicht bedürftig"? Die pseudobedürftigen Kinder erhalten von der Schulspeisung bis zu anderen Sachen alles per Vorzug. So lernen die Kleinen, nicht arbeiten lohnt sich!
    Wer nicht arbeiten will - nicht steuern Zahlen will, muss spühren, dass das nicht gut ist und eventuell hungern!

    War da nicht vor einiger Zeit einer, der mit nem Einachser durch De gefahren ist. Er hat hier im Forum von seiner Fahrt berichtet. Per Internet - unterwegs und lebt von H4! Na, wer von Euch geht auf mehrmonatige Fahrt? Ohh - ihr müsst arbeiten? Wie dumm.........

    Mit Deutschland geht es so insgesamt nicht mehr weiter.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Das ist leider der falsche Ort um hier um Politik zu diskutieren :wink: Zudem wenn man was ändern will den sollte man wählen gehen oder gleich in die Politk gehen :wink: Das der Deutsche Staat einiges falsch macht ist doch jedem klar, die meisten Parteien sind nur noch Mittläufer und werden von den Medien oder der großen Industrie beeinflusst :wink: Demnächst kommt kommt die Effizienzklassen für Autos, aber wenn diese so kommt wie geplannt, dann werden große Fahrzeuge in eine Effizenz gute Klasse kommen. Hab da auch mal einen Link, ich will jetzt aber keine Werbung für X3 machen... ist aber ne geile Sendung :lol:http://www.ndr.de/fernsehen/send…tradrei483.html

  • Mein Nachbar (mit dem ich Gott sei Dank nix zu tun habe)geht seit 18 Jahren nicht arbeiten obwohl er könnte (keine Behinderung - reine Faulheit!)lebt gut von H4 regt sich aber jetzt auf,das ein nur 1 Auto haben darf obwohl er für seine genausofaule Frau noch eins Brauch-sagt er.Amt lehnt es ab jetzt ist er sauer und regt sich auf.Seit neustem hat er jetzt 2 Hunde (schäferhundgröße)die mittlerweile in einem Zwinger hinter`m Haus ihr dasein fristen-aus Langeweile haben die dann einen Holztisch verbissen jetzt werden die in den Keller gesperrt.Vom 1sten bis zum 4ten hat er in der Regel im Garten 3 Grills an und alle voll geladen 1xFisch,1xHuhn und 1xSchwein.Ein Kumpel arbeitet als Landschaftsbauer ist Gärtnermeister Arbeitszeit von 8-17Uhr Mo-Fr bekommt ca 1300€ und muß noch arbeiten gehn um die Kosten zu decken die anfallen.Ein unendliches Thema.

    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

  • Also in NRW gibt es kein BGJ und die Ausbildung läuft Prima. Warum muss man im ersten Jahr denn noch ein SChulisches Jahr absolvieren? in NRW starten die Azubis mit dem ersten Lehrjahr, wo es ebend 2 Tage Berufsschule sind (im dritten nur noch 1,5). Der Betriebliche Teil wird ebend, wie der Name schon sagt, auf den Betrieben erledigt.
    Mit Abi bzw. abgeschlossener Ausbildung steigt man direkt ins 2. Jahr ein (habe ich damals auch so gemacht). Das System funktioniert in meinen Augen sehr gut.

    Das Problem mit dem Fachkräftemangel stimmt aber, was in der Situation als angehender Agraringenieur natürlich auch seine Vorteile haben kann ;)

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo,

    Das Problem ist, Landwirt ist nicht gerade ein Beruf mit Zukunft. Noch immer sterben Höfe, ehemalige Landwirte tun sich mehr oder weniger erfolgreich zusammen um noch mehr Subventionen vom Steuerzahler abschöpfen zu können. Sicher nicht mit böser Absicht...hmm? Waren es früher eigene Familienmitglieder oder die Nachbarschaft die auf Acker und Hof ausgeholfen haben und davon ohne staatliche Unterstützung leben konnten, holen sich heute die modernen industrialisierten landwirtschaftlichen Betriebe Leiharbeiter von der Agentur für Arbeit. Facharbeiter, sprich Landwirte, wollen die gar nicht, viel zu teuer. Leiharbeiter bringen sogar noch Geld.

    Anstatt sich über H4 Bezieher zu beschweren sollte man lieber mal über die Ursachen nachdenken. Vor allem auch, warum die Verursacher noch frei rumlaufen und jetzt in der freien Wirtschaft Ihr Unwesen treiben....

    Mein Opa sagt folgendes:

    Dumm ist der der gibt, noch dümmer ist der der nicht nimmt!

    Anders gesagt, wenn ich die Möglichkeit hätte H4 zu bekommen...sofort und ohne schlechtes Gewissen! Das gilt natürlich auch entsprechend für Subventionen, wenn ich für 1 Hektar auch 300 Euro bekommen kann...

    Gruß Gordon

  • Moin!
    Gordon - ich muß Dir recht geben. Aber so funktioniert zur Zeit der deutsche Staat. Und nu wirds "witzig". Die EU steht vor dem gleichen Problem! Da sind doch Leute im "südlichen" Raum schwer verschuldet (und nehmen gern). Und demonstrieren, weil sie für ihre eigenen Schulden aufkommen sollen. Selbige wären demnach niemals bereit - wie wir seit Jahren - für andere sich krumm zu machen!
    Daraus gelernt fordere ich bestmögliche Bildung in Deutschland - Egal was ein Grieche, Spanier, Italiener usw. dafür beitragen muss!

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Jetz muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben...

    Landwirtschaft - das Verlustgeschäft des Jahrhunderts.
    Ich hätte liebend gern irgendwas mit Landwirtschaft gelernt - nur ohne eigenen (rentablen) Hof mit mehr als 20 oder vielleicht sogar 100 Hektar Land Schwachsinn, drüber nachzudenken. Lohnunternehmen? Und dann, wie wars gleich? Fachkraft für Agrarservice werden, klingt zwar toll, aber nein danke. Jeden Tag 8-12 Stunden auf nem Xerion mit Güllegrubber, und dass ca. 8 Wochen lang, bis der Cougar kommt, d.h. von Bock zu Bock springen und das für nen "Hungerlohn"? Nee, auch wenn die Sitze gut gefedert sind, nicht das wahre.

    Handwerker im Holzbereich - ebenfalls bestens. Denn seit ich 15 hab ich gern Tore, Gartenzäune etc. gebaut, repariert, etc. Doch was will ich mit dem Beruf, der mir eine nicht wirklich rosige Zukunft bietet? Und der Lohn, der mir genannt wurde, war auch nicht das wahre. Hab deswegen meine Ausbildung auch mit in den PC-Bereich verlegt, da ich da wohl viel größere Zukunftschancen haben werde, denn Maschinen können sich wohl so schnell nicht selbst programmiern.

    Fachkräftemangel? Achja? Davon merken wir hier bei uns nix. Denn wenn welche da sind, wollen die auch ein anständiges Gehalt. Und das ist der kleinste Teil der Firmen bereit, zu zahlen. Lösung? Billig-Lohn-Länder bekommen neue Standorte.

    Wer kann was dran ändern? Sicher, unsere Politiker. Nur wissen wir wohl alle, dass da zum größtenteil nur Blabla und heiße Luft kommt (und ich bin mir auf mein Blabla bezogen sicher, Sierra würde es nicht viel anders ausdrücken :D ).

    Klar, Bauer sucht Frau zieht das Image der Bauern herunter. Aber die Teilnahme ist schließlich freiwillig und keiner wird dazu gezwungen. Die andere Seite ist, ich würde mal beobachten, was da für Gelder fließen. Bauer Heinrich hat nen neuen Traktor kaufen können, neue Scheunentore anbringen, alles "aufhübschen". Und bei Bauer Bruno aus meiner Region hat man ein ganzes Haus saniert. Dafür nehm ich doch gerne ein Dreck-Image an, weil eines der Dinge, um die es nunmal im Leben geht, ist Kohle (mal ausgenommen von Zufriedenheit und Gesundheit/immateriellen Werten).

  • Also da kann ich absolut nicht zustimmen. Gerade auf wachsenden Betrieben droht ein Fachkräftemangel, bzw. gibt es schon. Gut ausgebildete Landwirte/innen werden gesucht! Ich weiß jetzt nicht, wie es in Oberfranken aussieht, aber richtung Norden ist die Situation auf den Stellenmärkten schon fast dramatisch. Allerdings aus der sicht, dass zu wenig Bewerber da sind.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Sorry McSchocko, ich habs jetz nicht mit dem Fachkräftemangel auf Landwirtschaft bezogen sondern allgemein. Mag sein, dass die gesucht sind, aber am liebsten würden diese dann über Zeitarbeit und 5,50 die Stunde eingestellt werden - meine Meinung. Und solange sich sowas nicht ändert, existiert der Fachkräftemangel, den man ebenso von 2 Seiten betrachten muss.

  • Hallo,

    Was ich auch klasse finde ist, dass ein Leiharbeiter z.B. 5 bis 6 Euro Netto bekommt, teilweise vier Schichten kloppen muss bei einem 6 monatigen Arbeitsvertrag mit bezahlten 120 Stunden, der Rest wandert auf ein unbezahltes Urlaubskonto. Und der Chef fährt jede Woche einmal beim freundlichen Porsche Händler vor, um zu gucken was es so Neues gibt...

    Perfekte voraussetzung um Kinder in die Welt zu setzen....

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!