• Hallo,Ich will bei meinem restaurierten D324 Stabglühkerze einbauen,hab mir den Schaltplan angeschaut aber der ist ja mit Dratglühkerzen !

    Ich muß doch ( Batterie + zu Anlasser Klemme 30/51 ) ?

    ( Anlasser Klemme 51 zu Lichmaschiene Klemme 51 ) was hat das Kabel für eine Aufgabe ?

    ( Anlasser Klemme 30 zu Zündschlüssel 30 ) ?

    ( Anlasser Klemme 50a zu Glühanlaßschalter Klemme 50a ) ?

    ( Glühanlaßschalter Klemme 15/54 zu Zündschlüssel Klemme 54 ) ?

    ( Glühanlaßschalter Klemme 17 und 19 zusammen klemmen ) ?

    ( Die Glühkerzen zu Glühanlaßschalter Klemme 17 oder 19 ) ?

    Und der Glühüberwacher kann ich ihn noch anschließen oder braucht er zuviel Strom oder muß er ganz weg bleiben ?

    So jetzt zu euch ,hab ich alles richtig angeschlossen oder fehlt noch etwas ?

    Bin mal gespannt !

  • Den Schaltplan hab ich auch,aber ich kenn mich nicht so aus mit dem Plan deswegen hab ich mal aufgeschrieben ob das alles stimmt,was ich so aus dem Plan sehen konnt.
    kannste mir sagen welche Fehler ich da hab ? Wie gesagt ich hab Stabglühkerzen!

  • Da Du Stabglühkerzen verbauen willst, musst Du den Stromlaufplan halt entsprechend abändern:
    Kein Vorwiderstand, 12V direkt, evtl. über Relais zur Entlastung des Glühschalters, kein Glühüberwacher mehr.
    Normalerweise hast Du ja die Glühkerzen und den Glühüberwacher in Reihe geschaltet, somit fällt an jedem Bauteil entsprechend der Widerstandsverhältnisse die entsprechende Spannung ab.
    Die 12V-Stab-Glühkerzen musst Du aber als Parallelschaltung verkabeln.

    Wie weit gehen denn Deine Elektro-Künste? Du musst nämlich evtl. auch andere Sicherungen verbauen und die Leitungsquerschnitte
    bzw. übergangswiderstände prüfen. Ich vermute nämlich mal, dass die 12V-Stabglühkerzen erheblich weniger Strom ziehen als die alten!
    Wegen U = R*I, also I = U/R aber I ist auch P/U, und U ist bei Dir nun 12V, vorher waren es ja wahrscheinlich 1,7 o.ä.
    Andererseits hast Du ja jetzt keine Reihenschaltung mehr, also addieren sich die einzelnen Stromstärken auch nicht.
    Ich kanns halt schlecht erklären, da Elektrik nicht so mein Steckenpferd ist. Aber ich hoffe, man versteht es trotzdem.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Also das mit den Stabglühkerzen hab ich schon rausgefunden das ich die Parallel verkarbeln muß.Das Karbel von der Stabglühkerze muß doch zum Glühanlasschalter Klemme 19,und die Klemme 17 und 19 vom Glühanlasschalter muß doch zuammen geschlossen werden??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von F20GH

    ...Normalerweise hast Du ja die Glühkerzen und den Glühüberwacher in Reihe geschaltet, somit fällt an jedem Bauteil entsprechend der Widerstandsverhältnisse die entsprechende Spannung ab.
    Die 12V-Stab-Glühkerzen musst Du aber als Parallelschaltung verkabeln.

    Der Glühüberwacher wird in der Regel parallel geschaltet. Das kann man daran erkennen, dass der Glühwächter beim Schalten von "Glühen" auf "Starten" erlischt... die Kerzen glühen natürlich weiter.
    Deshalb kann der Glühüberwacher bei der Umrüstung auf Schnellglühkerzen auch weiterverwendet werden.

    Gruß, Hendrik

  • @ihc324:
    Ich brauche dazu glaube ich nichts mehr zu schreiben, immer wenn ich meine, etwas für Dich interessantes gefunden zu haben und versuche, es in verständliche Worte zu fassen, dann wusstest Du das schon bzw. hast es selber herausgefunden.
    Komisch nur, dass Du dann den Glühüberwacher an die parallel geschalteten
    Stabglühkerzen anschliessen wolltest ... .

    Dann sag uns doch bitte, was Du jetzt alles schon weisst bzw. herausgefunden hast, und wo noch Klärungsbedarf ist.
    Dann wird Dir vielleicht ein anderer weiterhelfen können ... .

    Hinnerk:
    Bei mir ist der Glühüberwacher aber mit Sicherheit in Reihe zum Glühstartschalter und der Kerze! Sonst lägen da ja überall 12V an, tut es aber nicht. Dann bräuchte man bei den Glühüberwachern ja auch nicht unterschiedliche Drahtwendel in Abhängigkeit der verwendeten Kerzen und deren Anzahl und auch keine Vorwiderstände, an denen die Spannung abfällt.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Was ist den mit dir los!!! ,das war nur eine Frage (Und der Glühüberwacher kann ich ihn noch anschließen oder braucht er zuviel Strom oder muß er ganz weg bleiben ? )ob ich den Glühüberwacher verwenden kann oder nicht .

    Und das wollte ich nur von dir wissen ob das alles richtig ist ,wenn nicht dan sag mir BITTE wie die einzelne Klemme angeschlossen werden

    Ich muß doch ( Batterie + zu Anlasser Klemme 30/51 ) ?

    ( Anlasser Klemme 51 zu Lichmaschiene Klemme 51 ) was hat das Kabel für eine Aufgabe ?

    ( Anlasser Klemme 30 zu Zündschlüssel 30 ) ?

    ( Anlasser Klemme 50a zu Glühanlaßschalter Klemme 50a ) ?

    ( Glühanlaßschalter Klemme 15/54 zu Zündschlüssel Klemme 54 ) ?

    ( Glühanlaßschalter Klemme 17 und 19 zusammen klemmen ) ?

    ( Die Glühkerzen zu Glühanlaßschalter Klemme 17 oder 19 ) ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Bei mir ist der Glühüberwacher aber mit Sicherheit in Reihe zum Glühstartschalter und der Kerze! Sonst lägen da ja überall 12V an, tut es aber nicht. Dann bräuchte man bei den Glühüberwachern ja auch nicht unterschiedliche Drahtwendel in Abhängigkeit der verwendeten Kerzen und deren Anzahl und auch keine Vorwiderstände, an denen die Spannung abfällt.

    Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich sag's mal so: der Glühwächter ist mit den Kerzen in Reihe geschaltet, insofern hast du recht. Beim schalten von "Glühen" auf "Starten" wird der Glühwächter überbrückt. Besser so?

    Kuck ma' hier:
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bild12ijqwm4y.jpg]

    Gruß, Hendrik

  • Das sieht fast so aus wie ich es beschrieben hab nur ich muß doch wenn ich Stabglühkerzen hab das Kabel Nr17 von der Kerze direkt zu Nr19 Glühanlasschalter gehen und die Nr17 und Nr19 zusammen verbinden???

  • Hallo IHC324,

    ich erkläre es nochmal, vielleicht ist es dann verständlicher:

    bei Drahtglühkerzen MUSS, da diese beispielsweise mit 1,7V betrieben werden, im Stomkreislauf Spannung abfallen, also irgendwie "verbraten" werden. Dies geschieht an den Vorwiderständen UND dem Glühüberwacher.

    Stabglühkerzen benötigen 12V, also sollte kein erhöhter Leitungswiderstand vorhanden sein. Deshalb muss der Glühüberwacher "raus". Wenn Du darauf aber nicht verzichten willst, dann gibt es beispielsweise bei Bosch auch "pseudo"-Glühüberwacher, bei denen der Widerstand wahrscheinlich so gering ist, dass quasi kein Spannungsabfall vorliegt.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo IHC324,

    zynische Kommentare sind hier meistens fehl am Platz. Und auf Deine Frage "Warum nicht gleich so" kann ich nur sagen:

    Zitat

    Da Du Stabglühkerzen verbauen willst, musst Du den Stromlaufplan halt entsprechend abändern:
    Kein Vorwiderstand, 12V direkt, evtl. über Relais zur Entlastung des Glühschalters, kein Glühüberwacher mehr.

    ...das hatte ich ja bereits geschrieben.

    Zitat

    und die anderen Fragen kannste mir da helfen?

    ...könnte ich, aber andere können es bestimmt auch!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!