Erster Traktor: Fordson

  • Moin Moin Euch!
    Durch Zufall bin ich an meinen ersten Traktor - einen Ford Super Dexta aus dem Jahre 67 - gekommen... *freu * freu * freu *

    Da ich ziemlich neu in diesem Business bin, habe ich mal ein zwei erste allgemeien Fragen:
    - gibt es einen "großen" guten Lieferanten für Ersatzteile?
    - wo gibts "Zubheör" (allg. SchnickSchnack) für den Traktor?

    Und nun eine etwas konkretere Frage:
    Und zwar hat der Traktor einen Frontlader, wo ich eine Schaufel dran machen kann. D.h. ich habe vorne links und rechts n Loch wo ich eine STange durchschieben kann und eine Schaufel montieren kann. Aber wie kann ich diese Schaufel dann "kippen"? In der Mitte ist nur so eine Art Bolzen, der raus und reinfährt wenn man vom Fahrersitz aus an einem Stahlzeit zieht (also einen Hbele bewegt)... Braucht man da keinen weiteren hydr Zylinder für oder wie läuft das?

    Danke & Gruß
    Georg :)

  • Hallo Georg,
    Lieferanten naja ich würde mal sagen Granit Parts...

    Der frontlader hat eine mechanische Ausklinkung, dh. du ziehst am seil und die schaufel oder forke kippt nach vorne ab, da brauchst du keinen Hydraulikzylinder.
    Diese Art der Ausklinkung hat nur zwei entscheidende Nachteile, man muss Gewicht vorne drauf haben sonst klingt sie nicht aus und man kann seine Gabel nicht verstellen (automatisch) aber nach einiger Zeit klappt das schon...

    mfg andi

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal Glückwunsch zu dem Schlepper, die Ersatzteillage ist bei den Englischen Großserienschleppern so gut wie bei kaum einem anderen Fabrikat. Aber Vorsicht, Preise vergleichen!

    Teilelieferanten:

    Granit Parts:
    http://www.granit-parts.com/opencms/WF/web…ws/article_2014

    Hartmut Lindner:
    http://www.fordson.de/

    Agriline-Products:
    http://www.agrilineproducts.com/

    da kriegst du eigentlich alles, was an einem Dexta kaputt gehen kann... Und noch so einiges mehr!

    Hier:
    http://www.fordson-dexta.de/
    gibt das noch einen Haufen hilfreiche Hinweise, Tips usw, Stefan hat seinen eigenen Dexta mustergültig restauriert.

    Wie Andi das schon erklärt hat, brauchst du kein weiteres Zubehör für den Frontlader, das müsste normalerweise alles so von allein funktionieren. Der rein- und rausfahrende Bolzen arretiert die Schaufel, wenn du ihn ziehst, kippt die Schaufel bei Beladung ihren Inhalt aus und schwenkt selbstständig durch den nun verlagerten Schwerpunkt zurück.
    Der Bolzen müsste die Schaufel dann wieder einfangen, wenn nicht, musst du den Frontlader einmal ganz nach unten ablassen und üben den Druck verriegeln, den der Frontlader über die Schaufel auf den Boden bringt. So geht das auf jeden Fall immer, für das automatische Einfangen brauchst du etwas Schwung in der Bewegung der Schaufel, das funktioniert halt nur beim ersten Versuch nach dem Abkippen des Inhalts.

    mfg
    GTfan

  • hallo Georg
    Bei FK Soehnchen
    Bekommt mann auch viele Sachen zu günstigen preisen und auch sehr nettes personal am Telefon.
    Sie nehmen sich auch viel zeit für neulinge, hab ich vestegstellt.
    Die schicken einem auch einen sehr übersichtlichen Katalog zu
    mfg malte

  • Moin Euch!
    Danke euch für die ersten Tipps und Ratschläge...

    Jetzt verstehe ich das Prinzip des Frontladers langsam. Bedeutet dies dann aber im Umkehrschluss, dass wenn ich mit dem Ding ein Loch graben will, dass das nur halbwegs geht?! Ich kann die Schaufel ja nicht aktiv nach "vorn" kippen um zu graben, oder?

    Noch eine Frage zum Super Dexta:
    - welches Öl bekommt das Ding bzw. welches wäre am Besten für ihn?

    Danke :)

  • Hallo Georg,

    für Öle usw. nimm die angebotenen Anleitungen auf der Seite des Dexta-Schraubers:

    http://www.fordson-dexta.de/501255938c0048c14/index.html

    Mit dem Graben ist das so ein Ding. Bei schwerem Boden kannst Du das vergessen. Bei leichten Böden kannst Du über die Neigungsverstellung an der Schaufel begrenzt Löcher graben - bewusst spreche ich hier von graben und nicht vom ausheben. Geht auch extrem auf die Vorderachse, die Eingrabtiefe regelst Du ja über die Höhe der Aushebung. Eigentlich geeignet für die Aufnahme von Schüttgütern oder Boden vom Haufen.

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Moin Euch!
    Hab meinen Schlepper nun auf dem Hof... Juhuuu....

    Hab ein zwei Runden gedreht, vorwärts, rückwärts und nun hab ich ein Problem...

    Ich krieg den Rückwärtsgang net mehr raus :(

    Der Low/High Hebel lässt sich bewegen. Der Hauptwahlhebel (links) lässt sich aber nicht aus dem Gang rausnehmen?!

    Was kann das sein? Wie kann man da drangehen? Mit Gewalt???

    Danke :)

  • mhmm, typisch. Das passiert, wenn nicht sauber geschaltet wird, und das Getriebe schon etwas ausgenudelt (kein Wunder nach +30Jahren) ist. Das kann man jetzt allerdings schlecht erklären. Das ist ungefähr so. Du schaltest, das eine Zahnrad rückt vor, während das andere noch nicht weit genug zurück ist. Somit verhacken sie sich. Bei unserem Ferguson FE 35 ist das auch schon ein paar mal passiert, wir haben immer zwei Rohrzangen dabei, die Öleinfüllschraube auf dem Getriebe aufgemacht (zumindest halt bei unserem Ferguson ;) ) und dann mit dem Griff der Rohrzange die Zahnräder "wieder zurecht rücken". Ist jetzt aber sehr schwer zu erklären;) Geh zum nahegelegenen LandmaschinenHändler, und beschreibst das Problem, und fragst ihn, ob er die Zahnräder wieder "zurecht rücken" kann ;)

  • Moin!
    Besten Dank für den Tipp. Habe einfach die Platte mit den Gangwahlhebel abgeschraubt und alles etwas zurechtgerückt... Nun schaltet alles wieder...

    Habe jetzt aber ein paar kleine Fragen und hoffe auf nette Antworten von Experten:
    1) wie viel Getriebeöl muss im Getriebe sein? Müssen alle Zahnräder komplett "unter" Öl sein?
    2) auf zahlreichen Bildern sieht man im ControlPanel eine Anzeige für die Kühlmitteltemperatur. Bei mir sitzt dort ein Blikerschalter (ohne Funktion). Kann ich den Schalter entfernen und eine Temperaturanzeige einbauen - oder sind dort noch andere Umbaumaßnahme notwendig?
    3) noch streiken die Bremsen (keine Bremswirkung). Gibt es dort ein allg. "Heilmittel" a la "meistens ist es das"? Oder müssen die Räder ab, Trommeln ab und ran die die Dremsbacken?
    4) Wie ichs verstanden habe, ist mein Super Dexta ein 3-Zylinder Motor. Warum hat mein Ausasskrümmer nur zwei Rohre, die aus dem Motorblock gehen. Wo gehen die Abgase des fehlenden dritten Zylinders hin?
    5) Die Stempel des Frontladers sind undicht. Was kostet da etwa die Repartur diese wieder Dicht zu machen (so ungefähr)?
    6) Das Lenkrad ist ziemlich spröde und abgenutzt. Habt ihr eine Wunderwaffe, mit der der man das Lenkrad neu bezeiehen kann?
    8) Auf der linken Trittfläche ist eine Stellfläche aus Blech (sieht aus wie für eine Autobatterie). Was kommt da im Original hin?
    8) Auf manchen Fotos hatte ich einen Handbremshebel gesehen. Ich habe nur so eine kleine Klinke mit der ich die Fussbremse feststellen kann. Sind das unterschiedliche Bauweisen?
    9) Wenn man die Motorhaube aufmacht (links), gibt es so einen Draht, mit der man die Haube oben hält. Wo kommt dieser Draht im Original hin, wenn man die Haube wieder runterklappt? FInde dafür irg. keinen guten Platz
    10) hat jemand eventuell ein paar Fotos von dem Frontlader vorn, insbesondere von der Bauweise des Drahtest zum ausklinken?

    Ich hoffe auf ein paar Antworten und danke im Voraus, Georg

  • Moin,
    ein paar Fragen kann ich dir beantworten:
    1. Es gibt einen Messstab oder ein Schauglas am Getriebe. Im Schauglas kannst du den Stand ablesen, meistens muss das Schauglas bis zu Hälfte voll sein. Am besten im Handbuch nachlesen. Die einzelnen Zähne sollten nur ins Öl minimal eintauchen. Alles andere geht zu sehr auf die Lager.
    2. Kommt darauf an, wie groß dein Blinkerschalter ist und wie groß die Anzeige ist, aber grundsätzlich kein Problem.
    3. Meistens sind das verschmierte und verölte Belege. Die müssen dann ausgewechselt werden (vorher jedoch überprüfen, warum Öl in den Bremsen war und ggf. abdichten)
    4. Komisch, ich kenn mich min Fordson zwar net aus, aber vielleicht kann jemand anders weiterhelfen (Austauschmotor???)
    5. Kann ich dir auch net wirklich sagen
    6. ne leider gibt es da meines Wissens nach keine Wunderwaffe, das Lenkrad muss neu
    7. Keine Ahnung :wink:
    8. JA, es war damals allgemein üblich, das die Handbremse nur auf die Fußbremse wirkte und nicht unabhängig war. Über 20km/h musste jedoch mit einer unabhängigen Handbremse ausgerüstet werden (Schnellgangmaschinen!)
    9. Keine Ahnung :wink:
    10. Kann ich dir so auch net direkt weiterhelfen, aber guck mal bei Google unter dem Stichwort "Baas Klinklader", vielleicht wirste ja fündig

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,

    1) steht in dem Werkstattbuch, das du auf Stefans Seite runterladen kannst
    2)kommt drauf an, ob noch ein Temperaturfühler eingebaut ist und wie die Verbindung zur Anzeige aussieht...
    3)wenn das Gestänge soweit gängig ist und die Bremsen immer noch nicht gehen, musst du wohl an die Trommeln!
    4)vergleichende Bilder sind auch auf Stefans Seite zu finden
    5)kommt drauf an, wie die Kolbenstangen aussehen. Nur neue Dichtungen gehen vom Preis, wenn die Kolbenstangen angefressen sind und neu müssen, bist du mit mehreren Hundert Euro dabei
    8)da gab es verschiedene Versionen, auch abhängig vom Baujahr. Ich bin fast der Meinung, dass deiner, wenn es eine originale Version für den Deutschen Markt ist, schon einen richtigen Handbremshebel haben müsste!

    mfg
    GTfan

  • Hi Euch!
    Danke schon mal für die hilfreichen Antworten... Hab aber trotzdem irg nicht alles verstanden...
    4) Habe die Bilder gefunden - dort sieht es also auch so aus. Verstanden hab ich es trotzdem noch nicht. Geht also der erste und zweite Zylinder in ein Krümmerrohr und der dritte in das zweite? Welchen Sinn hat es, warum gibt es keien drei Auslässe?
    8) wie finde ich raus, ob es eine Originale Version für den deutschen Markt ist?

    Weiß noch jemand etwas zu 7): Auf der linken Trittfläche ist eine Stellfläche aus Blech (sieht aus wie für eine Autobatterie). Was kommt da im Original hin?


    Danke, Georg

  • Hallo Euch!
    Ich nehme nochmal das Thema der ersten zwei drei Antworten auf: Frontlader...

    Habe heute angefangen mich etwas intensiver damit zu befassen und muss sagen: versteh ich immer noch nicht. Liegt wahrscheinlich da dran, dass ich das noch nie live im Einsatz gesehen habe. Wenn man es sieht ists bestimmt ganz einfach....

    Also ich habe an meinem Frontlader diesen Zughebel mit Stahlsein und den Bolzen vorn dran. In "Nullstellung ist der Bolzen (etwa 2cm lang und auch 2cm dick) rausgefahren (nach vorn). wenn ich an dem Seilzug ziehe, dann zieht der Bolzen sich auch rein - lasse ich los, springt er wieder wegen Feder o.ä. nach vorn.

    So, und wie soll dieser Bolzen den Frontlader halten? Oder läuft das nur nach "Reibekraft". Also ein andere querliegender Bolzen stützt sich auf meinem Bolzen ab und wenn ich meinen ab und wenn ichd en zurückziehe, dann klappts um??? So richtig?

    Und nun noch eien Frage zum Typ der Schaufel. Bei ebay habe ich bisher alle Schaufel mit zwei kurzen Bolzen li und rechts zum einhängen gefunden. Demnach braucht man an der Frontladershwinge solche offenen Hacken/Ösen wo diese Bolzen reinkönnen. Ich habe aber geschlossene Löcher (also nach oben nicht offen. Brauche ich eine spezielle Schaufel dafür? Oder kann man die bei ebay erhältlichen irg umbauen?

    Danke für eure Mühe und entschuldigt meine ersten laienhaften fragen... Aber wer nicht fragt bleibt dumm - und das will ich net werden :)

  • Hallo,

    wie heißt es so schön: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (so sehe ich es zumindest :) ).

    Üblich bei den meisten Frontladern sind die "Fanghaken" an der Frontladerschwinge zur Aufnahme der Schaufel/Gabel. In diesem Fall hat die Schaufel/Gabel meist angeschweißte Bolzen mit einer Scheibe außen drann. Gesichert wird die Schaufel mit Steckbolzen durch die Fanghaken. Diese wirst du bei E gesehen haben.

    Deine und auch meine Frontladerschwinge haben vorne eine "Hülse" angebracht. In der Schaufel/Gabel ist das entsprechende Loch. Zur Befestigung wird bei mir (keine Ahnung ob das auch Original ist) eine Schaftschraube durch Loch und Hülse von innen nach außen geschoben und per Mutter angezogen. Hat wohl den Vorteil gegenüber eines Bolzens, dass das Spiel eingestellt werden kann.

    Soviel zur Schaufelaufnahme.

    Der Auslösemechanismus ist in unserem Fall folgendermaßen aufgebaut: Der Bolzen, wie Du richtig bemerkt hast, wird zum Auslösen eingezogen. An der Schaufel/Gabel ist als Gegenstück ein leicht rund gebogenes breiteres Flacheisen mit einem entsprechenden Loch angebracht. In dieses Loch schnappt der Bolzen per Federdruck ein und hält so die Schaufel in "Arbeitsstellung".

    Dieses gebogene Gegenstück wiederum kann direkt an der Schaufel/Gabel angeschweißt sein, kann aber auch in zwei Flacheisen per Steckbolzen verstellbar sein. Eben je nach Ausführung und Bedarf.

    Umbauen kannst Du auch. Ich habe Fanghaken an die Schwinge angebracht, mein Schwiegerpapa hat das gleiche System mit dem Bolzen zum auslösen aber mit Fanghaken.

    So, nun schau mal, ob Du mit diesen Infos mehr anfangen kannst :D , ansonsten weiter fragen!

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Moin TucTuc!
    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort...

    Zum Thema Schaufelaufnahme:
    Habe ich verstanden, danke. Dies bedeutet dann aber auch für mich, dass wenn ich mir eine Schaufel mit Bolzen für Fanghacken kaufe, die Bolzen abflexe und zwei Löcher reinbohre, dass ich dann auch zu meinem Ergebnis komme?!

    Zum Thema Auslösemechanismus:
    Hab eich auch so gob verstanden - glaub ich zumindest. Bedeutet als, wenn ich mir diese Schaufel kaufen will:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…haufel/33956911

    Das ich:
    1) die Bolzen abfelxen muss
    2) Löcher bohren
    3) dicke Schrauben mit Muttern kaufen muss
    4) ich das Gegenstück zu meinem Bolzen als Auslösemechanismus besorgen muss (gibt es dafür einen konkreten Namen, nach dem ich suchen kann)?

    Hoffe ich habe alles verstanden...

  • Hallo eNeMeS :D

    wenn Du die Bolzen abnimmst und Löcher anbringst kommst Du zu Deinem Ergebnis - sehr wahrscheinlich, siehe unten Punkt 2.

    Ich könnte mir mit dieser Schaufel folgendes vorstellen:

    1. kaufen

    2. probehalber so wie sie ist über die Hülsen halten und schauen, ob die Schaufel von der Tiefe her passt. Es kann sein, dass die Schaufel etwas zu tief nach hinten gegen den Verschlussmechanismus reicht und so nicht frei gängig ist. War bei mir mit Schwiegervaters Schaufel auch so, habe deshalb an die Schwinge Haken anschweißen lassen mit etwas weiterem Abstand als die ursprünglichen Hülsen. Meine Vorhandene Dunggabel habe ich dann mit Bolzen versehen lassen die dann etwas versetzt zu den alten Löchern angebracht sind. Wichtig ist hier, darauf zu achten, dass der Schwerpunkt der Schaufel/Gabel nicht zu weit verschoben wird.

    3. für das Gegenstück des Bolzens zum Auslösen der Schaufel ein Flacheisen biegen, am Hochpunkt ein Loch rein und darüber als Anschlag ein Vierkanteisen schweißen. links und rechts in den Bogen Flacheisen einpassen und einschweißen und zwei Löcher im passenden Abstand für die Aufnahme an der Schaufel bohren. Anschließend mit Steckbolzen in der Aufnahme hinten an der Schaufel einstecken. Übers verstellen kannst Du den Winkel der Schaufel bestimmen. Wie dieser Mechanismen benannt ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen :)

    Nun, ich hoffe Du kannst etwas mit meinen Palaver anfangen :D

    Gruß
    Tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Moin!
    So, jetzt habe ich alles Verstanden... Eure Hilfe und etwas googeln haben den STein bei mir endlich ins Rollen gebracht... Das Flacheisending muss ja senkrecht montiert werden - und ich hatte immer so ein querliegendes im Kopf...
    Danke Euch, na dann kann es ja jetzt losgehen...

  • Hallo nms,

    habe eben mal ein paar Bilder geschossen, hätte den Text schon früher abkürzen können :wink:

    Totale meines Dextas mit der von Rohren auf Fanghaken geänderten Aufnahme:

    http://www.fotos-hochladen.net

    Gabel von unten seitlich (Bolzen):

    http://www.fotos-hochladen.net

    Und von Unten das "krumme" Flacheisen:

    http://www.fotos-hochladen.net

    So, ich hoffe, die letzten Klarheiten sind beseitigt :D

    Sag doch bei Gelegenheit Bescheid wie Du die Geschichte löst, bin neugierig :roll: .

    Gruß
    Tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!