Ölwechsel Güldner A2W

  • einfach öl einfüllen... ist doch egal!!

    Zitat

    Die veraltete aber immer noch verwendete Kennzeichnung HD-Öl (engl.: heavy duty) besagt lediglich, dass es sich um ein Öl für hoch beanspruchte Maschinenteile handelt. quelle: wikipaedia

    sorry, wenn du schon hier fragst, dann mach das einfach was die leute schreiben, oder mach das, was du willst oder der baumarkt empfiehlt, oder was in der beschreibung steht.

    ich denke, wer fragt, weiß nichts odr wenig. und müßte dankbar sein, wenn er antworten bekommt, egal was man dann selber macht...

    ich denke, das ist ne gute antwort auf deine fragen und deine rückantworten:

    Zitat

    Motoröl
    Das ist ein heikles Thema. Da haben die Traktorfahrer in mühevoller Arbeit nach dem eigentlichen Feierabend ihr wertvolles Stück wiederhergestellt. Soll das gute Stück auch in Betrieb genommen werden (dafür wurde es gebaut), stellt sich die Frage nach dem Motoröl. Aber welches Öl ist für den alten Motor nun das richtige? Gescheite Leute fragen? - Klappt selten. Man erhält ungefähr so viele unterschiedliche Antworten wie man Leute gefragt hat. Und meistens ist man so klug wie vorher, und dazu noch verunsichert.
    quelle: http://steyr-allerlei.at/oele.htm

    unnötig die bissigkeit in manchen foren. also bitte ruhig blut, äh, öl.

    :--))

  • Zitat

    sorry, wenn du schon hier fragst, dann mach das einfach was die leute schreiben...

    Gut, dann werde ich das mal berücksichtigen:

    1. Antwort: 15W40
    2. Antwort: sommer SAE 20 oder 30 GL4
    3. Antwort: Einbereichsöl
    4. Antwort: Mehrberechs-HD-Öl (wenn zuvor der Motor überholt wurde)
    5. Antwort: 15W40
    6. Antwort: unlegiertes Mehrbereichsöl
    7. Antwort: NIEMALS (!!!) 15W40 aber WENN DOCH (!!!) dann...
    8. Antwort: unlegiertes SAE 20, ohne HD
    9. Antowrt: unlegiertes SAE20 bzw. SAE30
    10. Antwort: 10-40
    11. Antwort: altes, normales Öl
    12. Antwort: Güldner empfiehlt: HD SAE 20 oder 30
    13. Antwort: ...oder mach das, was du willst oder der baumarkt empfiehlt, oder was in der beschreibung steht.

    Ich werd die Punkte jetzt nacheinander abarbeiten, wird mich wohl einige Zeit und Geld kosten, aber dann habe ich hier wenigstens alle Meinungen berücksichtigt. Ich laß es Euch dann wissen, wie´s gelaufen ist :lol:


    Zitat

    Ich denke, wer fragt, weiß nichts odr wenig. und müßte dankbar sein, wenn er antworten bekommt, egal was man dann selber macht...

    Daß ich über Traktoren und Motoren kaum was weiß, gebe ich offen zu, steht ja auch in meiner Signatur, oder? Dafür habe ich mich eigentlich hier angemeldet: um das, was mir an Wissen fehlt, hier zu erlernen. Und ich BIN dankbar für Antworten - allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt an dem's persönlich wird und mir sowas wie "Beratungsresistenz" vorgeworfen wird. Dann schalt ich eben auch auf stur. (Meine Frage, ob ich das bereits eingefüllte 10W40 wenigstens zum Spülen benutzen kann hat mir übrigens immer noch keiner beantwortet!)

    Was habe ich jetzt gelernt aus diesem Thread:

    1. Alle "Experten"-Ratschläge mit Vorsicht zu genießen
    2. Keine dummen (laienhaften) Fragen mehr zu stellen

    Noch unwissend, aber lernfähig!

    Güldner A2W, Bj. 1961 - noch zu restaurieren

  • Um das Ganze hier mal wieder in harmonische Bahnen zu lenken (auch ich hab wohl etwas überreagiert) fasse ich mal zusammen:

    - Bei meinem Motor mit Spaltfilter sollte ich also ein unlegiertes Einbereichsöl SAE 20 oder SAE 30 OHNE HD-Zusatz verwenden.
    - Mein bereits eingefülltes 10W40 werde ich also wieder rauslassen und "den Hasen geben" (obwohl ich keine habe).

    Wenn ich also Punkt 1 befolge sollte sowas hier passen:

    http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-Oldti…CFUcMtAodoRwJug

    Oder spricht da was dagegen?

    Noch unwissend, aber lernfähig!

    Güldner A2W, Bj. 1961 - noch zu restaurieren

  • Hallo Hueas,
    die Firma Meguin in Fraulautern sagt dir mit Sicherheit was.Wenn einer deine Frage beantworten kann dann die.Fahre dort hin und schildere dein Problem.Einem Kumpel haben die auch mal das Öl von einem Eicher analysiert um so die Ölsorte festgestellt und speziell für diesen Schlepper/Motor die Ölsorte empfohlen.

    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

  • In dieser Firma wurde mir ein Hydrauliköl angeboten. Keine Ahnung, ob das gepaßt hätte oder nicht. Ich habe mir aber unlegiertes SAE 20 bei einem "Oldtimer-Öl-Händler" im Internet bestellt und fahre auch seitdem damit.

    Noch unwissend, aber lernfähig!

    Güldner A2W, Bj. 1961 - noch zu restaurieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!