Kühlerdichtmittel

  • Hallo Traktorfreunde,

    ich habe eine Frage zu euren Erfahrungen mit Kühlerdichtmitteln.
    Bei meinem HELA mit Wassergekühltem MWM Motor hat der Kühler zwei winzig kleine Löcher an denen am Tag 1-2 Tropfen Kühlflüssigkeit austreten. Außerdem hat der Motor einen geflickten Frostriss, aus dem auch manchmal (nicht immer) etwas Wasser austritt (ca. 5 bis 10 Tropfen am Tag).
    Nun habe ich mir überlegt, ob ich mal so ein Fläschchen mit Kühlerdichtmittel in den Kühlkreislauf schütten sollte. Da diese Mittel aber wohl mehr für die heutigen modernen Kühlsysteme gedacht sind, habe ich nun so meine Bedenken das das Zeug den Kühler verstopfen könnte.
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Kühlerdichtmitteln und alten Traktoren gemacht?

    Viele Grüße
    Dirk

  • Verstopfen kann das moderne Dichtmittel im Trecker eigentlich nichts, da der Kühler vom Trecker noch viel grobporiger als der eines PKW´s ist. Allerdings sind es bei dir ja ganz kleine Stellen, ich würde versuchen den Kühler zu löten.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • bei mir in der werkstatt gibts KEIN kühlerdicht! ebens o löte ich nicht selber an kühlern rum!

    warum?

    das chemische kühlerdicht legt sich ja nicht nur an der stelle an, welche undicht ist, sondern überall im kühlsystem. dadurch wird der wärmeaustausch auch beeinflußt, also nicht so gut!

    ich löte selber keine kühler in meiner werkstatt! nicht das ich ihn nicht dicht bringen würde, hab ich bei meinem ehemaligen arbeitgebern öfters unter beweis gestellt, das ich löten kann, auch wenn ich es nur alle "schaltjehre " einmal gemacht habe. aber meist wird der kühler dann in der folgezeit direkt daneben undicht. hab auch schon die erfahrung gemacht das das auch gas wasserleute, die tag täglich löten meist nicht auf lange sicht hin dicht bekommen!
    hab hier bei mir in der nähe eine firma die sich auf kühler spezialiesiert haben. die kennen auch die schwachstellen der einzelnen kühler und bauen die dann so auf das die besser sind als ein neuer! und damit fahre ich am besten, auch wenns teurer für den kunden ist, im endefekt hat er so auf sehr lange zeit wieder ruhe!

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Zitat

    dadurch wird der wärmeaustausch auch beeinflußt, also nicht so gut!

    Die Konsequenzen aus einer dämmenden Wirkung der Mittel, so sie den gegeben ist, ist aber doch eher für die moderene Motorengeneration interessant, also für Hochleistungsschlepper, die richtig ran müssen.

    Für den HELA sehe ich da keine große "Überhitzungsgefahr". :wink:

  • ich hab das auch mehr so allgemein gefasst wolle!

    mit dem hela kann er machen was er will....wenn der motor eh schon nen frostschaden hatte ist es eh nicht mehr weit her mit dem staat, außer er ist unsichtbar repariert worden!

    wer wissen will was ich mit unsichtbar mein kann mich gerne persönlich fragen, ich sag nur es ist sehr zeitaufwendig, aber 100%dicht!
    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Also das moderne Dichtmittel ist schon darauf ausgelegt, das es keine Kanäle usw. verstopft. Die Blöcke eines Pkw´s und dehren Kühlsystem sind um einiges kleiner dimensoiniert, empfindlicher mit seinen ganzen Temperaturfühlern und weitaus feinporiger als das eines Treckers, noch dazu eines Alten. Mit den Mitteln gab es noch nie Probleme und wenn das Auto mit 4 Litern Kühlwasser keine Probleme bekommt dann wird es beim Hela mit Sicherheit auch keine geben, ich weiß ja nicht, ob ihr schonmal einen Pkwkühler von Innen gesehen habt, aber dort beträgt der Kanaldurchmesser max. 2-3mm bei Treckern ist dies doch einiges großzügiger demensioniert. Und wie schon gesagt wurde ist es mit dem Block anscheinend sowieso nicht mehr weit her, ich bin der Meinung, dass dies die einfachste Lösung wäre den Motor dicht zu bekommen. Wenn du vor hast, den Trecker zu restaurieren würde ich das allerdings auch fachmännisch reparieren lassen. Das ist im Gegensatz zum Dichtmittel für die Ewigkeit und stinkt auch nicht nach Fisch.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!